Seite 4 von 16

Re: dem TripleT ist langweilig.... Part II

Verfasst: Di 16. Nov 2010, 09:04
von Thomas_82
Morgen, :-)

Das sieht ja schon ganz fein aus... nicht übel.
Aber mal so ganz allgemein gefragt, ist es eigentlich besser solche flächen zu ab zu schleifen
oder zu strahlen? Und wo sind genau die Unterschiede?

Schönen Tag euch

Re: dem TripleT ist langweilig.... Part II

Verfasst: Di 16. Nov 2010, 09:41
von DukeLC4
Thomas_82 hat geschrieben:Morgen, :-)

Das sieht ja schon ganz fein aus... nicht übel.
Aber mal so ganz allgemein gefragt, ist es eigentlich besser solche flächen zu ab zu schleifen
oder zu strahlen? Und wo sind genau die Unterschiede?

Schönen Tag euch
Das Endergebnis ist identisch, du hast am Ende blankes Blech am Unterboden.

Sandstrahlen kostet mehr und du hast nach dem strahlen in jedem Hohlraum Sand.

Schleifen ist günstig, aber eine Riesensauerei. Wenn das Auto arg rostig ist macht es mehr
Sinn zu strahlen, den das Strahlgut kann den Rost aus den Poren des Metalls besser
entfernen.

Ich denke strahlen hätte bei TTTs Auto keinen Sinn gemacht, es ist nicht komplett demontiert
und keinerlei Rost am Unterboden vorhanden. Da ist schleifen ausreichend.

Gruß
Patrick

Re: dem TripleT ist langweilig.... Part II

Verfasst: Di 16. Nov 2010, 09:51
von Thomas_82
Hi,

in Bezug auf das Strahlgut wäre ja Eisstrahlen auch noch eine ALternative!
Dann hätte man zumindest keine Sandrückstände in den Hohlräumen
aber löst das auch sogut den Rost?

Re: dem TripleT ist langweilig.... Part II

Verfasst: Di 16. Nov 2010, 10:52
von TripleT
Hallo Leute,

ich habe mal das Korrosioschutzdepot gefragt, wie man am besten
am Unterboden und in den Radhäusern vorgeht...
dazu habe ich folgende Stellunganhme bekommen:

Die beste Grundierung wäre in diesem Fall das Brantho Korrux "nitrofest". Dies ist die einzige Grundierung die in mindestens 2 Schichten kein Wasser zieht und auch eine völlig wasserdichte Oberfläche bildet. Leider ist dieses nicht sehr Steinschlagbeständig und sollte daher mit Brantho Korrux 3in1 überarbeitet werden. Dieses ist ein sehr zähelastischer Chassislack, der eine sehr hohe Steinschlagfestigkeit aufweist. Am Unterboden sollten hier 2-3, in den Radhäusern, die deutlich mehr dem Steinschlag ausgesetzt sind, sollten 3-4 Schichten aufgetragen werden. Je nach Verarbeitungsart verläuft das 3in1 mehr oder minder glatt. Beim Pinselauftrag sieht man die Pinselstriche, bei der Verarbeitung mit einer Pistole verläuft dieses jedoch sehr gut.
Alternativ kann das 3in1 durch die Kombination von Ovagrundol und Chassislack O.H. ersetzt, so würde es auch beim Pinselauftrag vollkommen glatt verlaufen.

Von einer Lackierung mit herkömmlichen Autolack ist jedoch abzusehen, da diese unter Steinschlag sehr schnell zu Splittern beginnen (z.B Motorhaube etc.).


Könnt Ihr das Bestätigen?
Welche Erfahrung habe Ihr gemacht?

Danke und Grüße,

Timo

Re: dem TripleT ist langweilig.... Part II

Verfasst: Di 16. Nov 2010, 12:21
von Brasil
Hallo Timo...

........ so habe ich es gemacht... erst BLANKSCHLEIFEN...danach 2mal Owatrol..2 x Brantho Korrux Nitrofest....dann 2x Brantho-Korrux 3 in 1.. und zum Schuß 2x PERMA FILM Transparent....



Gruß Jürgen

Re: dem TripleT ist langweilig.... Part II

Verfasst: Di 16. Nov 2010, 13:21
von siki68
Hallo,

beim Mach1 hab ich gerade Brantho Korrux Nitrofest gespritzt, jetzt kommt noch schwarzer POR 15 Chassislack drauf und dann noch Steinschlagschutz an diversen Stellen drüber.

Unterboden hab ich mit POR 15 lackiert, anschliessend gefüllert und zum Schluß mit 2-K Lack ( Farbton der original Grundierung) lackiert, anschliessend noch Steinschlagschutz wie im original aufgetragen.

Re: dem TripleT ist langweilig.... Part II

Verfasst: Do 18. Nov 2010, 01:02
von Tim CH
siki68 hat geschrieben:Hallo,

beim Mach1 hab ich gerade Brantho Korrux Nitrofest gespritzt, jetzt kommt noch schwarzer POR 15 Chassislack drauf und dann noch Steinschlagschutz an diversen Stellen drüber.

Unterboden hab ich mit POR 15 lackiert, anschliessend gefüllert und zum Schluß mit 2-K Lack ( Farbton der original Grundierung) lackiert, anschliessend noch Steinschlagschutz wie im original aufgetragen.

...weils gerade gut passt: im aktuellen Oldtimer Markt Heft ist eine Beilage zum Thema Rostschutz. Es wurden 27 Produkte getestet. Recht interessant.

Re: dem TripleT ist langweilig.... Part II

Verfasst: Do 18. Nov 2010, 09:11
von TripleT
Tim CH hat geschrieben:
...weils gerade gut passt: im aktuellen Oldtimer Markt Heft ist eine Beilage zum Thema Rostschutz. Es wurden 27 Produkte getestet. Recht interessant.

Danke für Dein Hinweis.
Was ist denn das Ergebnis???


Timo

Re: dem TripleT ist langweilig.... Part II

Verfasst: Do 18. Nov 2010, 13:05
von Alfa105
Ich kann Dir das Heftchen am WE mal mitbringen...

Re: dem TripleT ist langweilig.... Part II

Verfasst: Do 18. Nov 2010, 18:25
von TripleT
Alfa105 hat geschrieben:Ich kann Dir das Heftchen am WE mal mitbringen...

Danke.

Timo