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Re: Bremsflüssigkeit - braune Suppe

Verfasst: Di 5. Sep 2023, 09:40
von mem
Mach1 69 hat geschrieben: Di 5. Sep 2023, 09:34 DOT3 ist ebenfalls hygroskopisch wie DOT4 - oder DOT5.1 - man sieht es ja an den "braunen Suppen" die hier gezeigt werden ;) ...alle 2-3 Jahre raus damit und gut entlüftet spart man sich auf Dauer den Ärger !
Einzig DOT5 ist "wartungsfrei" nur nicht "ABS" geeignet und somit eh hinfällig an alten Fahrzeugen !
DOT5 wird in der Oldtimer Szene oft empfohlen..
Das ist richtig, aber DOT4 deutlich mehr.

Re: Bremsflüssigkeit - braune Suppe

Verfasst: Di 5. Sep 2023, 09:42
von yab
Balu hat geschrieben: Di 5. Sep 2023, 08:52 Danach hab ich meinen Bremskraftverstärker in Verdacht, mit der etwas schärferen Nocke erreiche ich anscheinend zu wenig Vakuum,
ich tret komplett hart aufs Pedal und es tut sich sehr wenig, teils echt gefährlich zu fahren.
Ich hatte nach Umrüstung auf BKV+Scheiben vorne das gleiche Problem. Und die Ursache war zu geringer Unterdruck im LL. Bei normaler Fahrt war das Bremsen ok, an der Ampel, Kreuzung, ... nach erster Bremsung, Motor im LL: total hartes Pedal. Mir blieb nichts anderes übrig, als eine Unterdruckpumpe zu verbauen.
Auf jeden Fall mal den Unterdruck messen - steht ja oben schon. Und ggf. beim Verkäufer/Hersteller suchen/erfragen, welcher Druck min. benötigt wird.
Ich habe dazu hier im Forum was geschrieben. Falls es also ein Problem mit dem Unterdruck ist (Falschluft etc. ausgeschlossen und die anderen Punkte der Ratgebenden abgearbeitet), kann ich vielleicht ein bisschen was zur Lösung beitragen.

Re: Bremsflüssigkeit - braune Suppe

Verfasst: Di 5. Sep 2023, 09:59
von roland_t5
Der Artikel heißt zwar "Die richtige Bremsflüssigkeit für Ihr Motorrad", die Thematik ist aber die selbe wie beim Auto.

https://www.liqui-moly.com/de/at/servic ... orrad.html

Re: Bremsflüssigkeit - braune Suppe

Verfasst: Di 5. Sep 2023, 10:58
von Balu
torf hat geschrieben: Di 5. Sep 2023, 09:22 Ich würde mal mit ein wenig Systematik rangehen.... Die Bremsflüssigkeit sieht älter aus - kannst Du tauschen. Das wird aber nichts an Deinem beschriebenen Problem ändern.
Welcher Unterdruck steht am BKV an? Welche Bremsanlage ist mit welchen Komponenten verbaut? Hattest Du mal eine "Bremsleistung"?
ich würde das Fahrzeug stehen lassen, bis Du eine betriebsfähige Bremse hast - ist für uns alle besser :?
Unterdruck steht im Standgas bei -0,55bar oder -0,162Hg (Zoll Quecksilber?)

Custom Grind Nockenwelle, Details dazu folgen erst, Motor ist frisch aufgebaut.
Aber durch diese Änderung natürlich etwas weniger Vakuum als stock.

Bremsanlage rest original, dürften die originalen 4 Kolben Kelsey-Hayes,
Midland Typ Bremskraftverstärker sowie hinten Trommel.

Re: Bremsflüssigkeit - braune Suppe

Verfasst: Di 5. Sep 2023, 11:20
von schmitzke
Balu hat geschrieben: Di 5. Sep 2023, 10:58
torf hat geschrieben: Di 5. Sep 2023, 09:22 Ich würde mal mit ein wenig Systematik rangehen.... Die Bremsflüssigkeit sieht älter aus - kannst Du tauschen. Das wird aber nichts an Deinem beschriebenen Problem ändern.
Welcher Unterdruck steht am BKV an? Welche Bremsanlage ist mit welchen Komponenten verbaut? Hattest Du mal eine "Bremsleistung"?
ich würde das Fahrzeug stehen lassen, bis Du eine betriebsfähige Bremse hast - ist für uns alle besser :?
Unterdruck steht im Standgas bei -0,55bar oder -0,162Hg (Zoll Quecksilber?)

Custom Grind Nockenwelle, Details dazu folgen erst, Motor ist frisch aufgebaut.
Aber durch diese Änderung natürlich etwas weniger Vakuum als stock.

Bremsanlage rest original, dürften die originalen 4 Kolben Kelsey-Hayes,
Midland Typ Bremskraftverstärker sowie hinten Trommel.
Der Motor meines Wagens produziert auch zuwenig Unterdruck für den Bremskraftverstärker.
Ich habe aus diesem Grund ein Vakuum-Reservoir verbaut. Funktioniert ganz gut.
Kann man hier beziehen:
https://www.moparshop.com/Vakuum-Reservoir-schwarz

Aber ich glaube Du hast nicht nur dieses Problem.

Re: Bremsflüssigkeit - braune Suppe

Verfasst: Di 5. Sep 2023, 11:51
von yab
Balu hat geschrieben: Di 5. Sep 2023, 10:58
torf hat geschrieben: Di 5. Sep 2023, 09:22 Unterdruck steht im Standgas bei -0,55bar oder -0,162Hg (Zoll Quecksilber?)
Von CSRP hatte ich folgende Angabe für das Minimum:
It must be at least 15 inches or 380 torr.
Also "15 in HG" oder oder "380 mm HG" oder "0,51 bar". Ich nehme an, der 0,162(?) sind am Ende "16,2 in HG". Kann das sein?

Jedenfalls segelt dein Unterdruck an der unteren Grenze, würde ich sagen. Ich kenne aber die Grenzwerte für den Midland nicht.

Re: Bremsflüssigkeit - braune Suppe

Verfasst: Mo 25. Nov 2024, 14:56
von scotty
Hallo.

16 Monate später neues Problem.
Meistens bremst die Kiste perfekt, aber manchmal fällt das Bremspedal durch.
Sehe keine Undichtigkeiten am HBZ und RBZ.
Was kann das sein?

Re: Bremsflüssigkeit - braune Suppe

Verfasst: Mo 25. Nov 2024, 15:02
von Stang-Parts
scotty hat geschrieben: Mo 25. Nov 2024, 14:56 Hallo.

16 Monate später neues Problem.
Meistens bremst die Kiste perfekt, aber manchmal fällt das Bremspedal durch.
Sehe keine Undichtigkeiten am HBZ und RBZ.
Was kann das sein?
Hallo Thomas,
wahrscheinlich läuft die Bremsflüssigkeit vom HBZ in den BKV, deswegen siehst du von außen keine Undichtigkeit.
Schraube den HBZ mal vom BKV weg und zieh ihn etwas nach vorne, dann siehst du gleich ob er hinten nass ist.

Gruß
Patrick

Re: Bremsflüssigkeit - braune Suppe

Verfasst: Mo 25. Nov 2024, 15:02
von mem
Ich meine das diese Frage mal zur Membrane im BKV geführt hat....

Re: Bremsflüssigkeit - braune Suppe

Verfasst: Mo 25. Nov 2024, 16:21
von scotty
Wenn es da nass ist, welches Ersatzteil brauche ich?