Lüftergehäuse und Kühlwasserschlauch

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Mr.Mustang
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Re: Lüftergehäuse und Kühlwasserschlauch

Beitrag von Mr.Mustang »

Noch eine kurze Frage zum Kühlwasser:
gibt's hier etwas besonderes beim Befüllen zu beachten? Welcher Frostschutz ist normalerweise drin? Bei mir ist das Wasser neon-gelb / grün...
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Red Convertible
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Re: Lüftergehäuse und Kühlwasserschlauch

Beitrag von Red Convertible »

Hi,
jedes AG11 Konzentrat ist für die Graugussmotoren geeignet.
Mischen im 50:50 Verhältnis mit Leitungswasser, dann hat man einen Frostschutz von ca -35°C
z.B. dieses
https://www.ebay.de/itm/5-1x5-Liter-MAN ... 890.l49286
LG
Mario
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Mr.Mustang
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Re: Lüftergehäuse und Kühlwasserschlauch

Beitrag von Mr.Mustang »

Ok, danke.
Man soll ja aber nicht mischen habe ich gelesen. Zur Zeit ist wohl das Glykosan G05 (Classic) drin.
Wenn ich nur den oberen Schlauch abziehe, wird wahrscheinlich nicht mal die Hälfte ablaufen.
Ich denke, ich werde dann den Frostschutzgehalt messen und mit Wasser auffüllen.
Das ganze System wurde 2018 gereinigt und neu befüllt...
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kiri67
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Re: Lüftergehäuse und Kühlwasserschlauch

Beitrag von kiri67 »

Nicht mal wenn du den unteren abziehst bekommst du alles raus. Am besten Thermostat raus und mit Gartenschlauch spülen. Natürlich den unteren Schlauch vom Kühler lösen.
Gruß Kiri
Mr.Mustang
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Re: Lüftergehäuse und Kühlwasserschlauch

Beitrag von Mr.Mustang »

Hi,
hab gerade mal versucht, die alten Lager auszubauen.
Was muss man dafür alles abmontieren? Wenn ich nur die Lager losschraube, und den Motor leicht anhebe, bekomme ich die Lager nicht raus... Das linke ist locker und lässt sich bewegen, aber ich bekomme es so nicht raus.
Ich glaube nicht, dass ich den Motor soweit anheben kann, dass ich die Lager locker rausbekomme. Da würde sich dann wahrscheinlich einiges andere verabschieden...
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Re: Lüftergehäuse und Kühlwasserschlauch

Beitrag von Woelfchen64 »

Normalerweise solltest Du die Lager rausbekommen. Die Beifahrerseite ist manchmal etwas knifflig. Hebe den Motor noch etwas an, dann wird es gehen. Es kann manchmal sein, dass die Donuts (Krümmer / Hosenrohr) undicht werden.
Deshalb kann es helfen erst die Verbindung zu lösen.
Wolfgang
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Vektorauge
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Re: Lüftergehäuse und Kühlwasserschlauch

Beitrag von Vektorauge »

Hast du die Räder vorher vom Boden gehoben?
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Re: Lüftergehäuse und Kühlwasserschlauch

Beitrag von Mr.Mustang »

Ja, die Räder sind entlastet. Habe den Wagen vorher vorne aufgebockt.
Ich müsste den Motor gefühlt mindestens 10-15 cm anheben, damit ich das Lager rausbekomme. Das kam mir etwas viel vor...
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Red Convertible
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Re: Lüftergehäuse und Kühlwasserschlauch

Beitrag von Red Convertible »

Mr.Mustang hat geschrieben:Ja, die Räder sind entlastet. Habe den Wagen vorher vorne aufgebockt.
Ich müsste den Motor gefühlt mindestens 10-15 cm anheben, damit ich das Lager rausbekomme. Das kam mir etwas viel vor...
15cm muss der Motor mindestens angehoben werden.
Löse aber beide Motorlager dafür, auch wenn du nur das linke tauschen möchtest.
Ich fahre das Pony für solche Arbeiten mit der Vorderrädern auf Auffahrrampen und hebe den Motor mit dem Rangierwagenheber und dickem Holzbrett unter der Ölwanne, funktioniert recht gut und es bleibt genügend Platz um an die Motorlager zu kommen.
LG
Mario
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Vektorauge
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Re: Lüftergehäuse und Kühlwasserschlauch

Beitrag von Vektorauge »

Ich denke, wenn du auf Rampen stehst, wirst du den Motor generell mehr anheben müssen, weil die Federn den Rest vom Vorderwagen hinterher drücken. Wenn die Räder schon entlastet und beide Lager gelöst sind, kommen mir 10-15 cm gerade auch reichlich viel vor. Ich hab' da eher einen Fingerbreit in Erinnerung.

Um auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen: Man muss nichts weiter abmontieren als die Schrauben durch das Lager. Aber vielleicht noch ein Tipp zum Zusammenbauen: Nach meiner Erfahrung sind die Lager nicht immer gleich hoch. Mir ist es einmal passiert, dass der Lüfter nach dem Tausch unten leicht an der Zarge gekratzt hat, obwohl er mit den alten Lagern vorher frei drehte. Das würde ich vor dem ersten Start einmal prüfen.

Viel Erfolg!
Alex
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