Lüftergehäuse und Kühlwasserschlauch
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Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
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Bright Atlantic Blue
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Re: Lüftergehäuse und Kühlwasserschlauch
Noch eine kurze Frage zum Kühlwasser:
gibt's hier etwas besonderes beim Befüllen zu beachten? Welcher Frostschutz ist normalerweise drin? Bei mir ist das Wasser neon-gelb / grün...
gibt's hier etwas besonderes beim Befüllen zu beachten? Welcher Frostschutz ist normalerweise drin? Bei mir ist das Wasser neon-gelb / grün...
- Red Convertible
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Re: Lüftergehäuse und Kühlwasserschlauch
Hi,
jedes AG11 Konzentrat ist für die Graugussmotoren geeignet.
Mischen im 50:50 Verhältnis mit Leitungswasser, dann hat man einen Frostschutz von ca -35°C
z.B. dieses
https://www.ebay.de/itm/5-1x5-Liter-MAN ... 890.l49286
jedes AG11 Konzentrat ist für die Graugussmotoren geeignet.
Mischen im 50:50 Verhältnis mit Leitungswasser, dann hat man einen Frostschutz von ca -35°C
z.B. dieses
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LG
Mario

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Re: Lüftergehäuse und Kühlwasserschlauch
Ok, danke.
Man soll ja aber nicht mischen habe ich gelesen. Zur Zeit ist wohl das Glykosan G05 (Classic) drin.
Wenn ich nur den oberen Schlauch abziehe, wird wahrscheinlich nicht mal die Hälfte ablaufen.
Ich denke, ich werde dann den Frostschutzgehalt messen und mit Wasser auffüllen.
Das ganze System wurde 2018 gereinigt und neu befüllt...
Man soll ja aber nicht mischen habe ich gelesen. Zur Zeit ist wohl das Glykosan G05 (Classic) drin.
Wenn ich nur den oberen Schlauch abziehe, wird wahrscheinlich nicht mal die Hälfte ablaufen.
Ich denke, ich werde dann den Frostschutzgehalt messen und mit Wasser auffüllen.
Das ganze System wurde 2018 gereinigt und neu befüllt...
Re: Lüftergehäuse und Kühlwasserschlauch
Nicht mal wenn du den unteren abziehst bekommst du alles raus. Am besten Thermostat raus und mit Gartenschlauch spülen. Natürlich den unteren Schlauch vom Kühler lösen.
Gruß Kiri
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Re: Lüftergehäuse und Kühlwasserschlauch
Hi,
hab gerade mal versucht, die alten Lager auszubauen.
Was muss man dafür alles abmontieren? Wenn ich nur die Lager losschraube, und den Motor leicht anhebe, bekomme ich die Lager nicht raus... Das linke ist locker und lässt sich bewegen, aber ich bekomme es so nicht raus.
Ich glaube nicht, dass ich den Motor soweit anheben kann, dass ich die Lager locker rausbekomme. Da würde sich dann wahrscheinlich einiges andere verabschieden...
hab gerade mal versucht, die alten Lager auszubauen.
Was muss man dafür alles abmontieren? Wenn ich nur die Lager losschraube, und den Motor leicht anhebe, bekomme ich die Lager nicht raus... Das linke ist locker und lässt sich bewegen, aber ich bekomme es so nicht raus.
Ich glaube nicht, dass ich den Motor soweit anheben kann, dass ich die Lager locker rausbekomme. Da würde sich dann wahrscheinlich einiges andere verabschieden...
- Woelfchen64
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Re: Lüftergehäuse und Kühlwasserschlauch
Normalerweise solltest Du die Lager rausbekommen. Die Beifahrerseite ist manchmal etwas knifflig. Hebe den Motor noch etwas an, dann wird es gehen. Es kann manchmal sein, dass die Donuts (Krümmer / Hosenrohr) undicht werden.
Deshalb kann es helfen erst die Verbindung zu lösen.
Deshalb kann es helfen erst die Verbindung zu lösen.
Wolfgang
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Re: Lüftergehäuse und Kühlwasserschlauch
Hast du die Räder vorher vom Boden gehoben?
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Re: Lüftergehäuse und Kühlwasserschlauch
Ja, die Räder sind entlastet. Habe den Wagen vorher vorne aufgebockt.
Ich müsste den Motor gefühlt mindestens 10-15 cm anheben, damit ich das Lager rausbekomme. Das kam mir etwas viel vor...
Ich müsste den Motor gefühlt mindestens 10-15 cm anheben, damit ich das Lager rausbekomme. Das kam mir etwas viel vor...
- Red Convertible
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Re: Lüftergehäuse und Kühlwasserschlauch
15cm muss der Motor mindestens angehoben werden.Mr.Mustang hat geschrieben:Ja, die Räder sind entlastet. Habe den Wagen vorher vorne aufgebockt.
Ich müsste den Motor gefühlt mindestens 10-15 cm anheben, damit ich das Lager rausbekomme. Das kam mir etwas viel vor...
Löse aber beide Motorlager dafür, auch wenn du nur das linke tauschen möchtest.
Ich fahre das Pony für solche Arbeiten mit der Vorderrädern auf Auffahrrampen und hebe den Motor mit dem Rangierwagenheber und dickem Holzbrett unter der Ölwanne, funktioniert recht gut und es bleibt genügend Platz um an die Motorlager zu kommen.
LG
Mario

Mario

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Re: Lüftergehäuse und Kühlwasserschlauch
Ich denke, wenn du auf Rampen stehst, wirst du den Motor generell mehr anheben müssen, weil die Federn den Rest vom Vorderwagen hinterher drücken. Wenn die Räder schon entlastet und beide Lager gelöst sind, kommen mir 10-15 cm gerade auch reichlich viel vor. Ich hab' da eher einen Fingerbreit in Erinnerung.
Um auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen: Man muss nichts weiter abmontieren als die Schrauben durch das Lager. Aber vielleicht noch ein Tipp zum Zusammenbauen: Nach meiner Erfahrung sind die Lager nicht immer gleich hoch. Mir ist es einmal passiert, dass der Lüfter nach dem Tausch unten leicht an der Zarge gekratzt hat, obwohl er mit den alten Lagern vorher frei drehte. Das würde ich vor dem ersten Start einmal prüfen.
Viel Erfolg!
Alex
Um auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen: Man muss nichts weiter abmontieren als die Schrauben durch das Lager. Aber vielleicht noch ein Tipp zum Zusammenbauen: Nach meiner Erfahrung sind die Lager nicht immer gleich hoch. Mir ist es einmal passiert, dass der Lüfter nach dem Tausch unten leicht an der Zarge gekratzt hat, obwohl er mit den alten Lagern vorher frei drehte. Das würde ich vor dem ersten Start einmal prüfen.
Viel Erfolg!
Alex