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Re: Zündkerzen wechseln
Verfasst: Mi 18. Mai 2016, 14:14
von Go4Gold
68GT500 hat geschrieben:
Was genau gefällt Dir denn nicht an dem Unterdruck??
mfg
michael
Sagen wir´s mal so: Mein Unterdruckmessgerät (nichts Teures) zeigte mir letztes Jahr beim Einstellen bestenfalls 15 InHG an (bei 16° vor OT [drunter lief er nicht vernünftig], eine der beiden CO-Schrauben 1 3/4 und die andere 2 3/4 weit rausgedreht, Standgas warm 600-650 rpm). Als ich ihn kürzlich aus der Werkstatt holte (wo er leider mehrfach für wenige Meter rangiert werden musste) lief er so Sch..., dass ich Unterdruck und Zündung nochmal kontrolliert habe: 7 InHG laut deren Messgerät (wahrscheinlich ein Besseres als meins). Einen Abgleich zu meinem habe ich zeitlich noch nicht geschafft, sollte aber diese WE klappen.
Mir geht´s dabei weniger um den Wert an sich, aber natürlich darum einen ordentlichen Unterdruck zu haben. Leider weiß ich nicht, was ich für eine Nockenwelle drin habe, aber etwas schärfer wird sie wohl sein, so dass ich mit echten 15 InHG zufreiden sein können sollte.
Ich habe aktuell mit dem Getriebe das Problem, dass es meist nicht im 1. Gang anfährt (habe ein Valvebody von 72 drin), teilweise aber dann bei niedriger Geschwindigkeit und sanftem Gasgeben kurzzeitig zurückschaltet (das Kickdown-Kabel ist so eingestellt, dass er nur bei nahezu Vollgas runterschaltet). Nachdem mein Getriebe von Werner Wallner (Bison Service) überholt wurde, schließe ich es einfach mal als Fehlerquelle aus, so dass ich derzeit nur den Unterdruck im Verdacht habe.
Re: Zündkerzen wechseln
Verfasst: Mo 30. Mai 2016, 16:05
von cb02686
Da habe ich auch noch eine Frage.
Ich wollte die Zündkerzen an meinem Mustang tauschen, da ich nicht weiß wie lange die schon drin sind.
Ich habe einen 68er mit (angeblich) 302 Motor.
Normalerweise sollte da ja eine ASF 42C drin sein, aber bei mir sind BSF 42C drin. Anscheinend haben die ganz unterschiedliche Gewinde (18 mm statt 14 mm).
Das bedeutet wohl das ich keinen originalen 302 habe?

Re: Zündkerzen wechseln
Verfasst: Mo 30. Mai 2016, 16:36
von sally67
Hi cb02686,
ich hoffe du heisst nicht so

.
Keine Sorge,passt schon. Die Gewindegrößen wurden Anfang der 70iger geändert.
Wann genau und warum, kann ich auch nicht sagen. Vielleicht liest das hier ein Zündkerzenspezialist, der zur Aufklärung beitragen kann

.
Gruß und
Re: Zündkerzen wechseln
Verfasst: Mo 30. Mai 2016, 19:02
von vn800
cb02686 hat geschrieben:
Normalerweise sollte da ja eine ASF 42C drin sein, aber bei mir sind BSF 42C drin. Anscheinend haben die ganz unterschiedliche Gewinde (18 mm statt 14 mm).
Das bedeutet wohl das ich keinen originalen 302 habe?

Kerzengewinde haben nix mit dem Motorblock zu tun. Die sind in den Zyl.Köpfen.
gruß
Franz
Re: Zündkerzen wechseln
Verfasst: Fr 8. Jul 2016, 11:05
von r4v8
Guten Tag Michael...
Hatte mich gar nicht mehr an diesen Thread erinnert.
Mitlerweile ist dierser über drei Jahre alt...
r4v8 hat geschrieben:Hallo Gemeinde...
Laut Fahrzeugdaten handelt es sich um einen 289CUI A-Code Motor.
Es ist sind eine Edelbrock F4B Anzaugbrücke und Fächerkrümmer verbaut und zur Zeit ein Edelbrock 1805 Vergaser.
Die Zündung ist noch original, neue OEM Zündkabel sind verbaut.
Es sieht so aus als wäre das originale Zündkerzengewinde gegen kleineres getauscht (war vielleicht defekt).
Als wären auf die alten Gewinde Buchsen gedreht wurden...
Unter Umständen sind es nicht dir Originalköpfe, was ich nicht glaube.
Soweit ich mich erinnere sind oben am Kopf Nummern (unter den Ventildeckeln), reichen diese zur Identifizierung?
Auf einem Kopf sehe ich das FoMoCo Logo und 7C23, beim anderen zumindest 7B1...
(mehr erkenne ich nicht auf meinen Bildern)
Ich bin mir nicht sicher ob außen ebenfalls Nummern waren, glaube nicht.
So sind Bosch Super R6 10 785 HR10BC Zündkerzen eingesetzt.
Reicht dies zur Entschiedung welche Kerzen die richtigen wären?
Hier noch ein Bilder der neuen Originalkerze und den die eingesetzt sind:
Dank und Gruß, Stev
In der Zwischenzeit hatte ich nur die Zündung und den Vergaser eingstellt,
schnurrt noch immer wie ein Kätzchen.
Werde die Kerzen erst wechseln, wenn wirklich ein defekt auftreten sollte.
Dafür wird demnächste die komplette Wartung gemacht und muss die Zylinderkopfdichtung wechseln
Gruß Stev