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Re: 289 2V Motorüberholung, Edelbrock?

Verfasst: So 26. Jan 2020, 13:29
von kronos
kiri67 hat geschrieben:
kronos hat geschrieben:THEORETISCH dürfte die Leistung an den 289 HiPo hinkommen, oder?
Zumindest ist das Setup fast identisch. Der HiPo hat einen Autolite 4100 aufgesetzt, dieser dürfte mit dem 500cfm Edelbrock identisch sein, oder eher der 600cfm?
Nö, du machst zwar neu aber nicht anders oder besser. Die Performer ist nicht besser wie die original 4v Spinne und der Edelbrock nicht besser als der Autolite. Der K-Code ist was ganz anderes. Mit deinem Setup kommst auf ca 200 PS
Viel mehr kannst nicht erwarten...
Okay, hmm.
Aber hat der 2V Standardmotor nicht schon 203PS? Dann müssten doch bei 4V etwas mehr rauskommen oder nicht?

Re: 289 2V Motorüberholung, Edelbrock?

Verfasst: So 26. Jan 2020, 13:35
von kiri67
So dachte ich auch mal. Zieh mal ca 20% von den alten Werten ab.

Re: 289 2V Motorüberholung, Edelbrock?

Verfasst: So 26. Jan 2020, 13:42
von kronos
kiri67 hat geschrieben:So dachte ich auch mal. Zieh mal ca 20% von den alten Werten ab.
Oh na toll :D
Na dann bin ich später umso mehr gespannt, was am Prüfstand raus kommt

Re: 289 2V Motorüberholung, Edelbrock?

Verfasst: Mo 27. Jan 2020, 08:21
von Braunschweiger
Jetzt habe ich das wiedergefunden:

http://www.mustangandfords.com/how-to/e ... rs-dynojet

Das rückt die Originalen Leistungsdaten ins richtige Licht und man sieht mal wie wichtig die richtige Motoreinstellungen sind.
Gruß Harald

Re: 289 2V Motorüberholung, Edelbrock?

Verfasst: Mo 27. Jan 2020, 08:46
von kiri67
Braunschweiger hat geschrieben:Jetzt habe ich das wiedergefunden:

http://www.mustangandfords.com/how-to/e ... rs-dynojet

Das rückt die Originalen Leistungsdaten ins richtige Licht und man sieht mal wie wichtig die richtige Motoreinstellungen sind.
Gruß Harald
Super Artikel! Danke dafür!

Ich bezweifle dass das alles Luftpumpen sind. Es sind nunmal frühere Werksangaben ohne Wapu, Lima etc. Zum Teil 20-35% weniger :o

Re: 289 2V Motorüberholung, Edelbrock?

Verfasst: Mo 27. Jan 2020, 09:01
von torf
Auch berücksichtigen, dass in US gerne SAE PS verwendet werden. Die sind nicht 1:1 mit DIN PS vergleichbar.... Und die Werte, die in den Papieren eingetragen sind, dienen eher nur als Platzhalter.... :lol:

Und alle, die mit ihren 200 oder 250 PS aus ihrem C- Code rumwerfen, sollten sich bitte zuerst auf einen Prüfstand begeben..... :roll: :lol:

Re: 289 2V Motorüberholung, Edelbrock?

Verfasst: Mo 27. Jan 2020, 15:33
von kronos
Braunschweiger hat geschrieben:Jetzt habe ich das wiedergefunden:

http://www.mustangandfords.com/how-to/e ... rs-dynojet

Das rückt die Originalen Leistungsdaten ins richtige Licht und man sieht mal wie wichtig die richtige Motoreinstellungen sind.
Gruß Harald
Ja krass!
Das ist echt interessant, dass das so stark abweicht.
Danke für den Artikel

Re: 289 2V Motorüberholung, Edelbrock?

Verfasst: Mo 27. Jan 2020, 17:25
von forstmeister
Bis ca. 1972 haben die Amis alles in SAE gemessen (Motor ohne sämtliche Nebenaggregate = ca. 20% unter DIN PS), danach in SAE bhp, was ungefähr der DIN-PS-Messmethode entspricht, aber auch nur ungefähr. Kein Mensch weiß die genauen DIN-PS wirklich, umrechnen kann man das nicht, hilft also nur ein Prüfstand.

Gerade gesehen, hier ist es gut beschrieben: https://de.wikipedia.org/wiki/Pferdest% ... E-PS_(USA)

Re: 289 2V Motorüberholung, Edelbrock?

Verfasst: Di 4. Feb 2020, 14:03
von kronos
Hallo zusammen,

habe heut mit meinem Motoreninstandsetzer gesprochen.
Es scheint, als müsste mein Motor aufs 1. Übermaß gebohrt werden, da es um 0,002" Abweichungen gibt.

Woher bekomme ich denn gute Kolben bzw. wo habt ihr bisher gute Erfahrungen gemacht?

Danke und viele Grüße,
Tobi