Hi
Hab nochmal mit meinem Kumpel mit dem capri III gequatscht, er hat gemeint dass der Capri I eine deutlich engere Spurweite wie der IIIer hat udn auch die MII Achse deutlich zu breit ist.
Entweder man baut die RS-Verbreiterungen dran oder man rüstet die originale Köln-Achse mit Quaife-Teilen auf. Die Peranas hatten wohl auch die orig. Capri-Achse drin. es gab wohl eine Übersetzung 3,09, also fast identisch mit der 3.08 ausm Foxbody, sollte also TÜV-mässig passen.
Die Köln-achse zu verwenden löst wohl auch die Probleme mit der handbremsmechanik und der Blattfederanbindung, die man bei der MII Achse umbauen müsste.
Ansonsten noch Mustang-Ölwanne ab 80 verwenden (Doppelsumpf), die alten Mustang Ölwannen haben alle Frontsumpf und vertragen sich nicht mit dem capri-Achskörper.
Kardantunnel wird man beim Ier Capri wohl umschweissen müssen, hat er gemeint, beim IIIer geht das T5-Getriebe ohne Änderungen rein.
Suche 289er V8 (Bj. 68) + Schaltgetriebe + Differential
Moderatoren: SqlMaster, T5owner
- stang-fan69
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 69 Mustang Grande 351W
92 Mustang GT 5.0 Convertible
93 Mustang GT 5.0 Cobra R Clone
72 Ford Fairmont XY GT 351C
Re: Suche 289er V8 (Bj. 68) + Schaltgetriebe + Differential
Viele Grüsse
Andi

Andi

- Martin85
- Fuhrpark: -Opel Speedster 2,2
-Ford Capri I (Bj. 69)
-Audi A6, 4,2 V8
Das stimmt, die Capri I hatten eine schmalere Spur als die Capri III. Ich in noch nicht ganz sicher wie ich es mit der Achse nun mache. Ich hatte allerdings vor die Radkästen etwas zu verbreitern, sodass auch eine Mustang Achse reinpassen könnte. Diesbezüglich muss ich noch mal mit dem TÜV reden.stang-fan69 hat geschrieben:Hi
Hab nochmal mit meinem Kumpel mit dem capri III gequatscht, er hat gemeint dass der Capri I eine deutlich engere Spurweite wie der IIIer hat udn auch die MII Achse deutlich zu breit ist.
Entweder man baut die RS-Verbreiterungen dran oder man rüstet die originale Köln-Achse mit Quaife-Teilen auf. Die Peranas hatten wohl auch die orig. Capri-Achse drin. es gab wohl eine Übersetzung 3,09, also fast identisch mit der 3.08 ausm Foxbody, sollte also TÜV-mässig passen.
Die Köln-achse zu verwenden löst wohl auch die Probleme mit der handbremsmechanik und der Blattfederanbindung, die man bei der MII Achse umbauen müsste.
Ansonsten noch Mustang-Ölwanne ab 80 verwenden (Doppelsumpf), die alten Mustang Ölwannen haben alle Frontsumpf und vertragen sich nicht mit dem capri-Achskörper.
Kardantunnel wird man beim Ier Capri wohl umschweissen müssen, hat er gemeint, beim IIIer geht das T5-Getriebe ohne Änderungen rein.
Beim Motor mit Getriebe habe ich mich nun entschieden:
Aus Grund der Verfügbarkeit und der Kosten werde ich einen Mustang II Antriebsstrang verwenden. Ich habe das in der Zwischenzeit mit meinem TÜV abgefragt und grünes Licht bekommen.
Das mit der Ölwanne mit Doppelsumpf ist eine gute Idee, der Kardantunnel ist halt etwas Fleißarbeit...

Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto neu oder die Frau - Henry Ford
- Martin85
- Fuhrpark: -Opel Speedster 2,2
-Ford Capri I (Bj. 69)
-Audi A6, 4,2 V8
Auch noch wegen der kleineren Kupplungsglocke, ganz vergessen zu erwähnen.Martin85 hat geschrieben: Beim Motor mit Getriebe habe ich mich nun entschieden:
Auf Grund der Verfügbarkeit und der Kosten werde ich einen Mustang II Antriebsstrang verwenden. Ich habe das in der Zwischenzeit mit meinem TÜV abgefragt und grünes Licht bekommen.
Ich suche nun also folgende Komponenten:
-302cu V8 Motor
-Viergang-Schaltgetriebe passend zum Motor
-Hinterachse incl. Differential u. Kardanwelle (passend zu Motor und Getriebe)
-Fahrzeugschein/Brief der mir belegt, dass es diese Komponenten in einem Mustang II zwischen 1973 bis 1978 so gegeben hat.
Da ja meine Teile jünger als 1967 sind, gibt es ja theoretisch VIN Nummern an den Teilen. Könnte ich den Nachweis, dass die Komponenten zusammen passen, über Ersatzteilkataloge und einen Referenz-Fahrzeugschein liefern?
Viele Grüße,
Martin
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto neu oder die Frau - Henry Ford