Nockenwelle tauschen 390FE
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
- vegas
- Fuhrpark: Mustang Fastback 67 390 GTA
Mustang Fastback 66 289
Mustang Cabrio 67 289 Resto
Citroen 2CV 85
Mitsubishi Pajero
Renault Laguna 2.0
Renault Laguna V6 3.0
Peugeot Expert
Wohnwagen Eriba
Re: Nockenwelle tauschen 390FE
Eigentlich ganz einfach, habe das gestern Abend an meinem noch schnell gemacht. Einzustellenden Zylinder in die OT Stellung im Verbrennungstakt bringen, Hydrostössel zusammendrücken und in diesem Zustand das Ventilspiel messen. Wenn du sagen wir mal 1,5 mm Spiel hast und willst auf 2,5 mm kommen, also einen Millimeter mehr, brauchst du eine Stösselstange die 0,57 mm kürzer ist. 1.0 : 1.73 = 0.57mm
Gruss Daniel
Gruss Daniel
- 68GT500
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR
Hi Thomas,
Je weniger Vorspannung desto höher kann gedreht werden, bevor sich die Lifter so weit "aufpumpen, dass der Motor gegen eine (gefühlte Wand) dreht. Wichtig um die letzten 100 oder so RPM Drehzahl aus der Nocke / Federn Combi heraus zu holen. Auf dem Dragstrip mglw. von Bedeutung, für den Alltags-Motor völlig irrelevant.
Je mehr Verspannung, desto länger kann der Hydrostößel den Verschleiß-bedingten Spiel ausgleichen. Es darf aber auch nicht zu viel sein, denn Temperaturbedingt kann sich auch das Spiel verringern...
Ford wusste damals schon, in welchen Bereichen sich das Bewegt, daher die Empfehlung aus dem Shop Manual.
Ich würde mich immer an die Hersteller Vorgaben halten. Nur wenn ich die nicht habe, würde ich die Empfehlung von jemand anders (oder meine eigene Erfahrung) nehmen. Für jeden Ingenieur, der bei Comp arbeitet, hat Ford mindestens TAUSEND! Für jede Nocke die Comp fertigt macht Ford TAUSENDE!
Comp und andere Firmen, wie z.B. MSD und Edelschrott haben halt ein tolles Marketing, kaum eines der bunten Magazine, in denen diese Produkte nicht ständig und prominent platziert werden.
Mit ein Grund, warum ich gerne originale Nockenprofile empfehle - so wie sie z.B. Elgin & Howards im Programm haben.
mfg
Michael
Je weniger Vorspannung desto höher kann gedreht werden, bevor sich die Lifter so weit "aufpumpen, dass der Motor gegen eine (gefühlte Wand) dreht. Wichtig um die letzten 100 oder so RPM Drehzahl aus der Nocke / Federn Combi heraus zu holen. Auf dem Dragstrip mglw. von Bedeutung, für den Alltags-Motor völlig irrelevant.
Je mehr Verspannung, desto länger kann der Hydrostößel den Verschleiß-bedingten Spiel ausgleichen. Es darf aber auch nicht zu viel sein, denn Temperaturbedingt kann sich auch das Spiel verringern...
Ford wusste damals schon, in welchen Bereichen sich das Bewegt, daher die Empfehlung aus dem Shop Manual.
Ich würde mich immer an die Hersteller Vorgaben halten. Nur wenn ich die nicht habe, würde ich die Empfehlung von jemand anders (oder meine eigene Erfahrung) nehmen. Für jeden Ingenieur, der bei Comp arbeitet, hat Ford mindestens TAUSEND! Für jede Nocke die Comp fertigt macht Ford TAUSENDE!
Comp und andere Firmen, wie z.B. MSD und Edelschrott haben halt ein tolles Marketing, kaum eines der bunten Magazine, in denen diese Produkte nicht ständig und prominent platziert werden.

Mit ein Grund, warum ich gerne originale Nockenprofile empfehle - so wie sie z.B. Elgin & Howards im Programm haben.

mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".

- vegas
- Fuhrpark: Mustang Fastback 67 390 GTA
Mustang Fastback 66 289
Mustang Cabrio 67 289 Resto
Citroen 2CV 85
Mitsubishi Pajero
Renault Laguna 2.0
Renault Laguna V6 3.0
Peugeot Expert
Wohnwagen Eriba
Ich habe jetzt halt die 265DEH-10 von Compcam montiert, weil die in einem FE-Forum als der originalen GTA-Welle sehr ähnlich beschrieben wurde, bin gespannt wie er läuft, sonst muss ich halt wieder wechseln, was solls, ist ja Hobby, hab ich wieder was zu schrauben, und werde jedesmal schlauer
Gruss Daniel

Gruss Daniel
- baechler77
- Fuhrpark: 1967 Mustang 390 GTA Coupe
Hallo Michael, Hallo Daniel
Danke für die ausführlichen Erklährungen
Ich habe heute noch das Ventilspiel alle Zylinder ausgemessen.. habe Differenzen von -0,6mm (Vorspannung) und 1.8mm Spiel alles durcheinander, ohne logisches Muster.. Kann mir die grossen Differenzen nicht erklähren. Klar die unterschiedlichen base cyrcles aber das sollte nicht mehr als 0.5mm Differez ausmachen. Zwischen den Ventilen messe ich auch nicht so grosse Differenzen..
Bevor ich irgendwas bestelle werd ich nochmal die alte symetrische Nocke einbauen und alles nochmal messen.
Damit ich das richtig verstanden habe.
Ich messe das folgendermassen:
Wenn ich Zylinder 1 auf OT stelle kann ich wie auf folgendem Bild das Spiel von Zyl. 1 Intake+Exhaust , 3 Intake , 4 Exhaust usw.. messen.
..dann Kurbelwelle 360 Grad drehen und die anderen Zylinder messen..
Ist das korrekt

Danke für die ausführlichen Erklährungen

Ich habe heute noch das Ventilspiel alle Zylinder ausgemessen.. habe Differenzen von -0,6mm (Vorspannung) und 1.8mm Spiel alles durcheinander, ohne logisches Muster.. Kann mir die grossen Differenzen nicht erklähren. Klar die unterschiedlichen base cyrcles aber das sollte nicht mehr als 0.5mm Differez ausmachen. Zwischen den Ventilen messe ich auch nicht so grosse Differenzen..
Bevor ich irgendwas bestelle werd ich nochmal die alte symetrische Nocke einbauen und alles nochmal messen.
Damit ich das richtig verstanden habe.

Wenn ich Zylinder 1 auf OT stelle kann ich wie auf folgendem Bild das Spiel von Zyl. 1 Intake+Exhaust , 3 Intake , 4 Exhaust usw.. messen.
..dann Kurbelwelle 360 Grad drehen und die anderen Zylinder messen..
Ist das korrekt

- 68GT500
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR
Hi Thomas,
diese Prozedur funktioniert nur bei Nocken mit seriennahen Steuerzeiten.
Sie reduziert die notwendige Zeit um alle zyl. zu checken.
Bei der Comp Welle muss das nicht passen, da würde ich die Zyl. einzeln, der Zündfolge nacheinander auf OT Stellen und messen. Etwas aufwändiger aber für jede Nocke gültig.
mfg
Michael
diese Prozedur funktioniert nur bei Nocken mit seriennahen Steuerzeiten.
Sie reduziert die notwendige Zeit um alle zyl. zu checken.
Bei der Comp Welle muss das nicht passen, da würde ich die Zyl. einzeln, der Zündfolge nacheinander auf OT Stellen und messen. Etwas aufwändiger aber für jede Nocke gültig.
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".

- baechler77
Ach so! Na dann mess ich das alles so nochmal.
Der Bereich wo die Nocke heinen Hub hat ist ja eigentlich recht gross. Reicht das aus wenn ich mit nem Schraubenzieher durch die Zündherzenbohrung auf OT Stelle? Oder hast Du einen Typ wie ich das besser mache z.B. eine lange Messuhr besorgen?
Guten Wochenstart Thomas
Der Bereich wo die Nocke heinen Hub hat ist ja eigentlich recht gross. Reicht das aus wenn ich mit nem Schraubenzieher durch die Zündherzenbohrung auf OT Stelle? Oder hast Du einen Typ wie ich das besser mache z.B. eine lange Messuhr besorgen?
Guten Wochenstart Thomas
- baechler77
Oder könnt ich einfach mit 90Grad Markierungen auf dem Balancer arbeiten wie es für den 289er beschrieben ist 

- 68GT500
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR
Hi Thomas,
mit dem Schraubenzieher ins Kerzenloch - bitte nicht - die Gefahr was zu beschädigen wäre mir zu groß.
Am einfachsten ist es den Schwingungsdämpfer von OT aus gesehen, jeweils 90 Grad zu drehen.
mfg
Michael
mit dem Schraubenzieher ins Kerzenloch - bitte nicht - die Gefahr was zu beschädigen wäre mir zu groß.
Am einfachsten ist es den Schwingungsdämpfer von OT aus gesehen, jeweils 90 Grad zu drehen.
mfg
Michael

-
- Fuhrpark: -
65er Coupé
289cui C4
Black Vinyl Top
SOLD
2002 E46 325i Touring
SOLD
1967 S-Code Fastback
GT-A Deluxe
Wimbledon White
2007 MB W204
2023 MB GLA-E
2013 Smart
Hallo Daniel.vegas hat geschrieben:Ich habe jetzt halt die 265DEH-10 von Compcam montiert, weil die in einem FE-Forum als der originalen GTA-Welle sehr ähnlich beschrieben wurde, bin gespannt wie er läuft, sonst muss ich halt wieder wechseln, was solls, ist ja Hobby, hab ich wieder was zu schrauben, und werde jedesmal schlauer![]()
Gruss Daniel
Das müsste die Nocke sein, die ich auch seit November in meinem 390 GT-A drin habe!
Zusammen mit den Edelbrock Köpfen, und den Standard Längen der Stössel(von Alexparts)
funktioniert das ganz gut!
Grüße aus dem Rheinland!
Martin
Martin
- baechler77
So, hatte die alte Nogge nochmal drinn. Habe auch da zimliche Differenzen von 0,5-2.2mm. Demnach war schon vorher zuwenig Spiel. So heikel scheint das ganze nicht zu sein da er ja so gut gelaufen ist.
Ich bin mir nun immer noch nicht schlüssig ob ich die CompCams 252H verwenden soll oder ne Hogwarts bestelle. Warten muss ich eh da die Stössel sowie die Hogwards Cam 2-3 Wochen Lieferfrist haben.
Wo würde sich die Compcams negativ bemerkbar machen?
Gruss Thomas
Ich bin mir nun immer noch nicht schlüssig ob ich die CompCams 252H verwenden soll oder ne Hogwarts bestelle. Warten muss ich eh da die Stössel sowie die Hogwards Cam 2-3 Wochen Lieferfrist haben.
Wo würde sich die Compcams negativ bemerkbar machen?
Gruss Thomas