richtiges Motoröl
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Re: richtiges Motoröl
wenigstens bin ich nicht der einzige, der das gesicht im bild nicht sieht...
- kaipom
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: ......
....64,8 Mustang...
....68 Road Runner...
...2009 Buick Regal.. ;-)
Sash-83 hat geschrieben:wenigstens bin ich nicht der einzige, der das gesicht im bild nicht sieht...
.................da kann ich jetzt überhaupt nicht folgen??
Gruss Kai
.................da kann ich jetzt überhaupt nicht folgen??
Gruss Kai
Mitglied:
& 

Hallo Jungs und Mädels...
es gibt ein Motoroel, das viel Zink enthält... PENRITE HPR 30 ..ist ein 20 W60 Oel, mit 1580 ppm Zink... das sollte für unsere Motoren genau richtig sein... wenn man nicht im tiefsten Winter fährt . Das Oel kostet ca . € 30 / 5 Liter...
Wer mehr wissen möchte, der kann ja mal auf http://www.penrite.com stöbern...
Gruß aus Düsseldorf
Jürgen
P.S. ich benutze das ÖL sowohl im Mustang als auch im Firebird.
es gibt ein Motoroel, das viel Zink enthält... PENRITE HPR 30 ..ist ein 20 W60 Oel, mit 1580 ppm Zink... das sollte für unsere Motoren genau richtig sein... wenn man nicht im tiefsten Winter fährt . Das Oel kostet ca . € 30 / 5 Liter...
Wer mehr wissen möchte, der kann ja mal auf http://www.penrite.com stöbern...
Gruß aus Düsseldorf
Jürgen
P.S. ich benutze das ÖL sowohl im Mustang als auch im Firebird.
- V8-Fan
- Fuhrpark: 64 1/2 Coupe 289 cui D-Code
68 GT Fastback mit 70' 351C 4V
61 Cadillac Series 62 Convert. - Kontaktdaten:
Ich hol das mal wieder hoch weil:
-in unserem OBI gibts im moment ein Angebot 5l 15W40 Freigabe API SF/CD für € 8,99
- Was ich immer noch nicht herausgefunden habe: ist API SF was anderes als API SF/CD?
Fragende Grüße
Armin
-in unserem OBI gibts im moment ein Angebot 5l 15W40 Freigabe API SF/CD für € 8,99
- Was ich immer noch nicht herausgefunden habe: ist API SF was anderes als API SF/CD?
Fragende Grüße
Armin
- kaipom
- Fuhrpark: ......
....64,8 Mustang...
....68 Road Runner...
...2009 Buick Regal.. ;-)
V8-Fan hat geschrieben:Ich hol das mal wieder hoch weil:
Fragende Grüße
Armin
Hallo Armin,
habe das hier dazu gefunden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schmier%C3 ... zifikation
Das hat was mit "Turbo" getestet zu tuen so weit ich das sehen.
Gruß Kai
Fragende Grüße
Armin
Hallo Armin,
habe das hier dazu gefunden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schmier%C3 ... zifikation
Das hat was mit "Turbo" getestet zu tuen so weit ich das sehen.
Gruß Kai
Mitglied:
& 

- 68GT500
- Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR
V8-Fan hat geschrieben:Ich hol das mal wieder hoch weil:
Fragende Grüße
Armin
Hi Armin,
ist völlig ok das Öl.
Es erfüllt die F Spezifikation für Benzinmotoren (S steht für Spark Ignition = Ottomotor)
Es erfüllt ebenfalls die D Spezifikation für Dieselmotoren (C Steht für Compression Ignition = Diesel)
mfg
Michael
Fragende Grüße
Armin
Hi Armin,
ist völlig ok das Öl.
Es erfüllt die F Spezifikation für Benzinmotoren (S steht für Spark Ignition = Ottomotor)
Es erfüllt ebenfalls die D Spezifikation für Dieselmotoren (C Steht für Compression Ignition = Diesel)
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".

Und welche Viskosität ist jetzt die richtige? 10w40 hab ich bisher immer genommen, 15 w40 wäre der absolute billigstandard der überall zu bekommen ist oder 20w50 (am dickflüssigsten) ?
- 68GT500
- Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR
stang66 hat geschrieben:Und welche Viskosität ist jetzt die richtige? 10w40 hab ich bisher immer genommen, 15 w40 wäre der absolute billigstandard der überall zu bekommen ist oder 20w50 (am dickflüssigsten) ?
Hi Thorsten,
wenn Du überwiegend im Sommer unterwegs bist ist würde ich 20W-50 empfehlen.
Bei gemischtem Sommer/Winterbetrieb 15W-40 - oder 10W-40...
Ich habe auch auf Winterrallyes 20W-50 in meinen Autos drin.
Bei -20 Grad ist das 20W-50 aber schon so zäh wie Honig.
Auf jeden Fall ist die richtige Spezifikation viel wichtiger als die Viskosität.
mfg
Michael
Hi Thorsten,
wenn Du überwiegend im Sommer unterwegs bist ist würde ich 20W-50 empfehlen.
Bei gemischtem Sommer/Winterbetrieb 15W-40 - oder 10W-40...
Ich habe auch auf Winterrallyes 20W-50 in meinen Autos drin.
Bei -20 Grad ist das 20W-50 aber schon so zäh wie Honig.
Auf jeden Fall ist die richtige Spezifikation viel wichtiger als die Viskosität.
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".