Motortemperatur

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Orbiter
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 67er Cupe 289cui Tremec TKO 500, Chevrolet Bel Air 283cui Handschalter Bj 57, Pickup Ford F1 bj 52 Inline 6 215cui.
Re: Motortemperatur

Beitrag von Orbiter »

Ich würde da auch auf die Verkabelung tippen,
eine Idee ist Stromabfall bei tempraturentwicklung unter dem Amaturenbrett, Das Istrument fürt eine Wiederstandsmessung durch, ein warmes Kaben z.b. hat einen höheren Wiederstand.
hast Du mal ein Voltmeter in den Zigarettenanzünder gesteckt ? von dort aus läst sich die Bordspannung prima überwachen.

Ich habe ein solchen aus den Niederlanden für insgesamt 5,60 €
Das ding wandert gelegentlich zu allen möglichen Fragen in den Zigarettenanzünder.
http://www.ebay.de/itm/Auto-12V-24V-LED ... 4ae68e5709

Grüße
Markus durchgebrannt Bernhardt
Stammtisch Rhein Main

Hessens Süd Süd West grüßt 50°09'52"N 8°14'02" O

Qualle --> Jellyfish --> Medusa, manchmal kommt es einfach auf die Sichtweise an, gleichgültig wieviel Hirn drinnen steckt, im Wasser sehen sie anmutig aus.
Billy the Kid
Fuhrpark: 1966 Mustang Coupe

Beitrag von Billy the Kid »

Verkabelung (AAW Kabelbaum)ist neu. Alles liegt schön eingepackt auf der Spinne wie Original denke ich Betreff der Wärme. Werde das aber auch mal prüfen. Sollte ein Spannungsabfall sein heist das dann was?!
Danke schon mal.
Gruß Oli
Schraubaer
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Beitrag von Schraubaer »

Bau Dir dochmal 'n neuen Sensor ein. Vielleicht ist der im Sack? Ist doch nicht normal, dass der nach einschalten der Zündung erstmal das Instrument ausschlagen lässt!

:shock: Heiner...
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild

Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
Billy the Kid

Der Geber in der Spinne hab ich schon neu geholt. Der voltage Regulator ist auch neu!
Gruß Oli
Orbiter
Fuhrpark: 67er Cupe 289cui Tremec TKO 500, Chevrolet Bel Air 283cui Handschalter Bj 57, Pickup Ford F1 bj 52 Inline 6 215cui.

Beitrag von Orbiter »

Na dan bleibt ja nurnoch das kabel Bäumchen, oder ein Massefehler von deiem instrumenten Cluster,
Zuckt die temp. anzeige wenn Du den Dimmer von der Instrumentenbeleuchtung hoch und runter drehst ?

Grüße
Markus Rot ist schwarz und plus ist minus Bernhardt
Stammtisch Rhein Main

Qualle --> Jellyfish --> Medusa, manchmal kommt es einfach auf die Sichtweise an, gleichgültig wieviel Hirn drinnen steckt, im Wasser sehen sie anmutig aus.
Billy the Kid

Ok dann sollte ich nochmal die Masse prüfen weil an dem neuen Kabelbaum denke ich kann es nicht liegen. Aber dann müsste dich auch meine tankanzeige falsch ausschlagen. Diese scheint vermutlich richtig zu funktionieren?!
Gruß Oli
Orbiter

Beitrag von Orbiter »

Ja die Öldruck und Tank anzeige sollten auch schwankende Werte anzeigen,
wobei ich bei meienm Mustang mich nicht erinnern kann das da die Öldruck anzeige jemals sich gerührt hat.

Grüße
Markus Kabel Salat Produzent Berhardt
Stammtisch Rhein Main

Billy the Kid

Wie gesagt öl druck und tankanzeige funktionieren soweit. Also muss was nur mit der Wasser Anzeige sein.
Gruß Oli
BenX

Beitrag von BenX »

joeli hat geschrieben:Hi Ben,

hast Du die Spannungsversorgung mittlerweile als Fehlerquelle ausgeschlossen?

Zeigt Deine Tankanzeige korrekt an - oder ist im Tank auch weniger drin als angezeigt wird?

Wenn ja wäre das eventuell ein Hinweis auf einen defekten Spannungsregler.

Grüsse - Jörg

Hallo Jörg,

ja, Spannung kann ich ausschließen. Tankuhr stimmt. Temperaturanzeige auch, hatte ich mit einem Infrarotthermometer gemessen.
Bin in der Sache auch noch nicht wirklich weiter. Bin schon am überlegen, ob es vielleicht gar nicht am Motor liegt, sondern evtl. am Getriebe. Dass der Motor vielleicht irgendwie zuviel gegenackern muss. Wäre das eine Option?
Gruß
Ben
Billy the Kid

Ich bin auch immer noch ratlos. Es kann jetzt nur noch an meiner verkabelung am Tacho liegen. Kann mir nochmal bitte jemand die Werte durchgeben was am Wassergeber anstehen muss warm/kalt und was an der Temperaturanzeige anstehen muss. Soviele Kabel sind das ja nicht. Einmal vom Geber und einmal vom Voltageregulator.
Gruß Oli
Antworten

Zurück zu „Technik“