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Re: Zündspule wird heiß

Verfasst: Mi 23. Dez 2015, 09:01
von Schraubaer
Klar, wenn sein Schaltkontakt potent genug für den Gesamtstrom ist und die Erregerwicklung es auch bei ca. 8V noch zuverlässig angezogen sein lässt.

Hier noch die Funktionsweise des Magnetschalters:

http://www.mustangevolution.com/forum/a ... wiring.jpg

Re: Zündspule wird heiß

Verfasst: Mi 23. Dez 2015, 09:07
von Schraubaer

Re: Zündspule wird heiß

Verfasst: Mi 23. Dez 2015, 11:14
von Ringostar1982
Hallo Heiner, Danke.
Leider ist mir das immer noch bisschen unklar. Verstehe ich das so richtig?

Das I-Terminal bekommt vom Zündschloss (nur wenn Motor läuft?) über das Widerstandskabel ca. 8 Volt sowie die Zündspule, da diese nur für 8V ausgelegt ist.

Für was braucht der Solenoid 8V am I-Terminal?
"The other small terminal is not used for cranking and was often used as an ignition bypass during cranking"
Was bedeutet das?
Ist das ein Bypass der nur beim starten volle 12V an die Zündspule zur Unterstützung liefert und dann auch wieder abfällt?
Sodass die Zündspule nach dem starten nur noch über das Widerstandskabel mit 8V versorgt wird?


Mein 12V Relais hat ein "Must Operate Voltage" von 7.8V - Könnte also funktionieren.
Eine Alternative wäre der Anschluss "STA" an der Lichtmaschine wobei hier vermutlich auch nur 8V anliegen.

Das S-Terminal bekommt vom Zündschloss (nur "kurz" in start Stellung?) 12 Volt und schaltet den Solenoid und somit den Starter an. Da hier nur kurz Spannung anliegt beim starten kann ich hier die 12V nicht abgreifen.

Re: Zündspule wird heiß

Verfasst: Mi 23. Dez 2015, 12:01
von Schraubaer
Bingo

Re: Zündspule wird heiß

Verfasst: Mi 23. Dez 2015, 16:58
von s.arndt
Hallo,

Auf Grund des hohen Innenwiederstandes des Relay, liegt fast die komplette Bordspannung am Ende des Wiederstandskabels an, wenn die Zünspule nicht mehr am Wiederstandskabel angeklemmt ist. (Spannungsteiler)

Klingt kompliziert - ist aber so.

Wenn der Schaltplan noch original ist, kanns du auch einfach den Anschluss an der Zündspule isolieren und das Kabel von der Startanhebung am Magnetschalter als Steuerleitung für dein Relay benutzen.

Grüsse Sylvio

Re: Zündspule wird heiß

Verfasst: Mi 23. Dez 2015, 17:05
von badboy289
Relais schalten zuverlässig bis 5V!!! Am Startrelai gibt es kein dauerhaftes Zündungplus nimm das alte Zündspulenkabel das geht!

Ja logo kann alles auf ein Relai, 30A hält das Relai normal aus,also solte dicke reichen.

14,7V ist normale Bordspannung und für MSD Blaster II und co völlig normal.

Ignitior I brauch aber min. 1,5ohm MSD hat 0,7 also Widerstand muss rein!

Re: Zündspule wird heiß

Verfasst: Mi 23. Dez 2015, 17:59
von s.arndt
Hallo Tobi,

von Zündschloss zur Spritzwand läuft das Wiederstandskabel, von da zweigt ein Kabel zur Zündspule und eins zum Kontakt der Startanhebung zum Magnetschalter ab. Damit ist auf den Kabel auch Zündstrom.
Für die Startanhebung wird einfach über den Kontakt am Magnetschalter volle Spannung drauf gegeben und über Abwzeig an der Spritzwand weiter zur Zündspule.

Grüsse Sylvio

Re: Zündspule wird heiß

Verfasst: Mi 23. Dez 2015, 20:14
von vn800
badboy289 hat geschrieben:
14,7V ist normale Bordspannung und für MSD Blaster II und co völlig normal.
Servus

Also verträgt die Blaster II Spule die 14,7V?

gruß

Franz

Re: Zündspule wird heiß

Verfasst: Mi 23. Dez 2015, 22:25
von badboy289
Ja logo, macht der Blaster gar nix, aber nicht jede Zündung wie z.B. die P I kann niederohmige Zündspulen ab. Erst die P II oder III vertragen das oder MSD Anlagen ;)

MSD bietet aber extra dafür (P I) die Blaster II mit Vorwiderstand im Paket an für 5€ mehr.

Re: Zündspule wird heiß

Verfasst: Do 24. Dez 2015, 15:25
von vn800
badboy289 hat geschrieben:Ja logo, macht der Blaster gar nix, aber nicht jede Zündung wie z.B. die P I kann niederohmige Zündspulen ab. Erst die P II oder III vertragen das oder MSD Anlagen ;)

MSD bietet aber extra dafür (P I) die Blaster II mit Vorwiderstand im Paket an für 5€ mehr.
Servus

Geht eigentlichn nicht um die Pertronix,sondern um diesen Verteiler?
http://www.manciniracing.com/firretorundi.html
Sorry an den Beitragersteller. ;)

gruß

Franz