Umbau 408w auf Rollernockenwelle

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70lime met
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Re: Umbau 408w auf Rollernockenwelle

Beitrag von 70lime met »

hi Timo. Sieht so aus auf den Bildern, als wenn die öffnungen der Dichtungen kleiner wären, als die der Kanäle?! Wie sah das auf der Intake aus? Kann mich aber auch täuschen :? Es gibt auch verschiedene Dichtungen ausser Hersteller auch für verschiedene Zwecke und Komponente, somit kann die Anziehkraft varieren. In meinem Shop Manual von 1970 steht original für "351W" 23-25 FT LBS also X 1,35, =NM. Schmeiss die Lifter über Nacht in Öl.
Du hast mal erzählt oder geschrieben, dass du den Motor von einem absoluten Spezi hast, der weiss was er da macht und wo es her kommt mit der ganzen maschinerie. Ist das noch die selbe Maschine?
Horsepower is how fast you hit the wall, torque is how far you take the wall with you. Regards, Sebastian

KLICK 8-) https://www.youtube.com/watch?v=vOzyEZPyJhg&t=68s 8-)


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TripleT
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Re: Umbau 408w auf Rollernockenwelle

Beitrag von TripleT »

70lime met hat geschrieben:hi Timo. Sieht so aus auf den Bildern, als wenn die öffnungen der Dichtungen kleiner wären, als die der Kanäle?! Wie sah das auf der Intake aus? Kann mich aber auch täuschen :? Es gibt auch verschiedene Dichtungen ausser Hersteller auch für verschiedene Zwecke und Komponente, somit kann die Anziehkraft varieren. In meinem Shop Manual von 1970 steht original für "351W" 23-25 FT LBS also X 1,35, =NM. Schmeiss die Lifter über Nacht in Öl.
Du hast mal erzählt oder geschrieben, dass du den Motor von einem absoluten Spezi hast, der weiss was er da macht und wo es her kommt mit der ganzen maschinerie. Ist das noch die selbe Maschine?
Hi Seb,

ja das ist noch die gleiche Maschine, der Typ hatte das eigentlich schon ordentlich gemacht,
war zu mindestens mein Eindruck. Aber aufgrund des Umbaus kann ich natürlich jetzt reinschauen
und alles neu machen, da eh die Ansaugspinne getauscht wird.

Komisch nur, dass die Dichtung an manchen Öffnungen "fest" war und an manchen nicht.
Vom Intake habe ich nur ein paar Bilder parat, lade ich gerade mal hoch.
Ich denke der Motor hat Öl gezogen, in manchen Öffnungen waren leichte Ölpunkte,
so wie es halt aussieht wenn Öl mit Sprit in Verbindung kommt...
Grüße, Timo

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Re: Umbau 408w auf Rollernockenwelle

Beitrag von TripleT »

IMG_5737.jpg
IMG_5736.jpg
IMG_5735.jpg
IMG_5734.jpg
IMG_5733.jpg
Die Dichtungen an den Köpfen und der Intake sind so geblieben, ist nichts dran gemacht...
Grüße, Timo

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Re: Umbau 408w auf Rollernockenwelle

Beitrag von badboy289 »

Die Werte im Shop Manual sind für Stahl Intakes, Alu ist weniger normal 18-20ft lbs.
Gruß Tobi

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Re: Umbau 408w auf Rollernockenwelle

Beitrag von 68GT500 »

Hi Timo,

das Problem ist - besonders in der FE Welt - altbekannt.

Felpro nennt diese Dichtungen Print-O-Seal wir nennen diese "Dichtungen" Print -O- LEAK! :evil: :evil:

Jetzt weißt Du auch wo de Ölverbrauch herkommt, ein Zerlegen des Ventiltriebs ist nicht notwendig.

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Re: Umbau 408w auf Rollernockenwelle

Beitrag von TripleT »

68GT500 hat geschrieben:Hi Timo,

das Problem ist - besonders in der FE Welt - altbekannt.

Felpro nennt diese Dichtungen Print-O-Seal wir nennen diese "Dichtungen" Print -O- LEAK! :evil: :evil:

Jetzt weißt Du auch wo de Ölverbrauch herkommt, ein Zerlegen des Ventiltriebs ist nicht notwendig.

mfg

Michael
Hallo Michael,

Danke für Deine Antwort.
Das heisst wohl der Bursch hat sich fleissig daraus mit Öl bedinet, ne?
Obwohl ich die Ventilfedern eh austauschen muss/sollte (oder?), da die ja in dem
neuen Package drin waren.
Dann hätte ich direkt die Schaftdichtungen mit neu gemacht.
Wenn mans chon einmal dran ist...

Heisst das man brauche eigentlich keine Dichtung nehmen und kann das alles
mit dem entsprechenden Motorsilikon machen?
Ich wollte es eigentlich wie Abudi machen?
http://www.mustang-inside.de/viewtopic.php?f=9&t=12680

Was würdest Du denn empfehlen?

Danke.
Grüße, Timo

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Re: Umbau 408w auf Rollernockenwelle

Beitrag von badboy289 »

Hi

eine Spinnendichtung mußt du nehmen , nur eben die normale Fel Pro die auch bei Abudi in deinem Link zu sehen ist.

Viele lassen die Korkdichtungen(ich auch) auch weg und machen da nur eine Silikon Raupe vorne hinten im Valley.

Ventilfeder Wechsel kannst du dir wahrscheinlich auch sparen die AFR haben denk ich schon Federn die mit der normalen Nocke laufen. Einfach mal die Federraten vergleichen... du drehst ja glaub ich sowieso nicht so hoch.
Gruß Tobi

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Re: Umbau 408w auf Rollernockenwelle

Beitrag von 68GT500 »

Hi Timo,

auf jeden Fall eine Dichtung zw. Kopf und Spinne!

Aber NICHT die print-O-Leak ...

Diese Dichung hat sich seit Jahrzehnten bewährt: http://www.summitracing.com/int/parts/f ... /make/ford

Musst nur sicherstellen, dass sie zu den Köpfen passt.

mfg

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Re: Umbau 408w auf Rollernockenwelle

Beitrag von TripleT »

Hallo Jungs,

Danke für Eure Antworten.
Ich schau mal nach welche ich habe, hatte mir bei Zeiten mal einen kompletten Motordichtsatz bestellt.
@ Tobi : Habe aber leider keine AFR Köpfe :cry:

Kommt Zeit, kommt Geld, kommen AFR! :lol:
Grüße, Timo

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Re: Umbau 408w auf Rollernockenwelle

Beitrag von TripleT »

Nochwas, aber es reicht, wenn "nur" die vorderen und hinteren Wasserkanäle
zusätzlich mit Silikon gemacht werden, richtig?
Grüße, Timo

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