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Re: 72er Mach1

Verfasst: Mo 19. Sep 2016, 19:39
von machmeter1
Weiters Sorgenkind war die Bremse. Es leckte leicht am Proportioning Vale unten an der Metalschraube. Seitens West Coast Classic Cougar wird ein Seal Kit - Brake Proportioning Valve / Distribution Block angeboten. Die Überholung und der Einbau sind recht gut in einem Video auf WCCC TV Episodes beschrieben. Ich habe mich an diesem Video orientiert und auch die Rundbürste mit der Bohrmaschine rotieren lassen. Dank des neuen Dichtsatzes leckt es nicht mehr.

Zweites Leck befand sich am Radbremszylinder hinten rechts. Nach dem ich die schei... Niroleitung ersetzt habe und diese als Fehlerquelle ausschließen konnte, flog der Radbremszylinder raus. Neuen bestellt eingebaut und dicht war es. Wieder ein gutes Beispiel für mangelhafte Produkte aus fernen Ländern.

Re: 72er Mach1

Verfasst: Mo 19. Sep 2016, 19:46
von machmeter1
Da ich ein Faible für Original habe, wurde auch das Alternator Splash Shield nachgefertigt. Maße hiezu findet man im Internet auf 429mustangcougarinfo.

Re: 72er Mach1

Verfasst: Mo 19. Sep 2016, 20:05
von machmeter1
Installation der Water shields mit Dichtmasse, sowie Montage der Sitze und Door Panels wurden ebenfalls in Angriff genommen.


Danach ein paar Liter Benzin in den Tank, Augen zu und Schlüssen umdrehen! Ein paar mal Orgeln und er lief... :D :D :D :D

Vergaser und Zündung habe ich dann mit meinen bescheiden Skills eingestellt. Gang eingelegt und ein paar mal vor und zurück gefahren. Fürs Erste mal gut so weit. Was mir auffiel war, dass ich heftig auf die Bremse treten musste um bei eingelegter Fahrstufe nicht sofort loszufahren. Außerdem war ein starker Ruck beim einlegen der Gänge (R und D) wahrnehmbar. Es fehlt mir hier aber an Vergleichswerten. Der starke Vor und Rückschub im Standgas (700 rpm) ist sicher nicht normal.

Über den Winter werden die restlichen Arbeiten erledigt und diese Kinderkrankheiten hoffentlich beseitigt. Sobald ich die erste richtige Testfahrt mache gibt's ein Video hierzu.

mfg Wolfgang

Re: 72er Mach1

Verfasst: Do 3. Nov 2016, 20:02
von machmeter1
Guten Abend

Problem mit dem heftigen Schub im Standgas ist gelöst. Viel gegrübelt und recherchiert. Das Getriebe habe ich penibel nach Anleitung revidiert und alle Toleranzen genau eingehalten - daran konnte es also nicht liegen. Irgendwann bin ich auf einen Artikel über Ölfüllmengen und verschieden Längen von Ölmessstäben gestolpert.

Genau da lag das Problem: Habe die Ölwanne also abgenommen und die Markierung am Ölmessstab mit der Oberkante der Ölwanne verglichen. Ölmessstab war zu kurz - ergo zu viel Öl im Getriebe. Beim FMX und einigen anderen Getrieben sollte die Min und Max Markierung am Ölmessstab auf Höhe Oberkante der Ölwanne liegen. Etwas Öl abgelassen und prompt stellte sich Besserung ein. Kein Ruckeln beim Einlägen der Gänge und normaler Schlupf im Wandler.
Jetzt habe ich mir einen originalen FMX Ölmessstab besorgt. Wie oben beschrieben stehen Min und Max im Bereich Oberkante Ölwanne.
Der Ölfüllstand ist jetzt genau zwischen Min und Max, aber auch hier ist schon ein Unterschied zu erkennen. Beim Ölstand auf Min habe bereits deutlich weniger Schlupf als bei Max.

PS: Viktor, würde auch bei Dir kontrollieren ob Du den originalen Ölmessstab hast bzw. ob der Ölstand passt. Kleine Sache aber großer Unterschied.

mfg Wolfgang

Re: 72er Mach1

Verfasst: Do 3. Nov 2016, 20:36
von Flydoc65
Thumbs Up, Wolfgang! Die Ausfahrtsaison kann kommen :D Werd es bei meinem Big Body dieses Jahr auch noch ckecken, danke für den Hinweis. :!:

Re: 72er Mach1

Verfasst: Fr 18. Nov 2016, 12:00
von 5R09K
Gude Wolfgang,

mal schauen ob ich dich noch einholen kann...ich denke nicht :D

Alles wie gehabt und vorbildlich, Hut ab...

Gruß Sefer

Re: 72er Mach1

Verfasst: So 2. Apr 2017, 19:43
von machmeter1
Hallo

Seit meinem letzten Beitrag ist viel Zeit vergangen, aber anderen Aufgaben musste ich Vorrang geben.
Aber nun zum jetzigen Stand der Dinge:
- Windschutzscheibe ist eingebaut und wurde mit originalen Leisten komplettiert.
- Fahrerseitig musste ich den Stellmechanismus vom Seitenspiegel wieder gängig machen und das trübe Spiegelglas durch ein Neues ersetzen.
- Montage der Türverkleidung an der Fahrertüre

Wie immer hier die Bilder:

Re: 72er Mach1

Verfasst: So 2. Apr 2017, 19:45
von machmeter1
Fahrertüre und Seitenspiegel:

Re: 72er Mach1

Verfasst: So 2. Apr 2017, 19:49
von machmeter1
Beim letzten USA Urlaub habe ich mir als Souvenir ein dash pad von Dashesdirect mitgebracht. Absolut top Qualität und made in USA. Passgenauigkeit und Form entsprechen dem Original. Bilder vom Einbau folgen noch.

Gibt es auch für Ford Modelle anderer Baujahre daher hier ein paar Bilder des Teiles:

Re: 72er Mach1

Verfasst: So 2. Apr 2017, 19:56
von Flydoc65
Hi Wolfgang, hast den dash pad als unbegleitetes Handgepäck mitbekommen? Stand vor der Entscheidung vor Jahren in Georgia für meinen 71er, habe dann das Original mit Leder bezogen da die Kranich-Airline mir die Frage nicht vor Ort beantworten konnte. ;)