Re: Es Möge beginnen; Resto meines 67er Coupe`s
Verfasst: Di 2. Aug 2016, 14:39
Hi Jan,
wenn man kein Blechfähnchen bzw. Zahlen auf dem Diff findet,
kann man das Übersetzungsverhältnis grob so bestimmen:
Nur ein Rad hochbocken (ganz wichtig wenn ohne Sperre), drehen und die Kardanwellen- und Radumdrehungen zählen.
(Wenn beide Räder hoch sind, ein Rad dabei festsetzen)
Nach Deinen Werten kommt das raus
3,5 Umdrehungen der Kardanwelle -> 1 Radumdrehung -> Übersetzung= 7,00 (Formel: 3,5 : 1 x 2 = 7,00)
Bist Du Dir sicher, das Du richtig gezählt hast?????
Haben es bei meinem auch so gemacht (und natürlich zunächst falsch) und wie oben steht: "es ist nur grob"!!
Auf jeden Fall wusste ich danach, dass es mit Sicherheit keine 2,8er (laut Door Tag) und auch keine 3,0er Achse ist!
Nächster Schritt:
Liste erstellt mit Drehzahlen und den entsprechenden Geschwindigkeiten für 3,2er und 3,25er Achse,
via Drehzahlmesser (den vorher mit Werten der Zündpistole abgeglichen), dann mit der Liste und der Geschwindigkeit via GPS verglichen.
Hat auch nicht 100%ig funktioniert, da der Unterschied 3,2 zu 3,25 so gering ist, das es in der Toleranz der Messbereiche liegt!
Also bleibt nichts anderes übrig, als ausbauen und Zähne zählen!
wenn man kein Blechfähnchen bzw. Zahlen auf dem Diff findet,
kann man das Übersetzungsverhältnis grob so bestimmen:
Nur ein Rad hochbocken (ganz wichtig wenn ohne Sperre), drehen und die Kardanwellen- und Radumdrehungen zählen.
(Wenn beide Räder hoch sind, ein Rad dabei festsetzen)
Nach Deinen Werten kommt das raus

3,5 Umdrehungen der Kardanwelle -> 1 Radumdrehung -> Übersetzung= 7,00 (Formel: 3,5 : 1 x 2 = 7,00)
Bist Du Dir sicher, das Du richtig gezählt hast?????
Haben es bei meinem auch so gemacht (und natürlich zunächst falsch) und wie oben steht: "es ist nur grob"!!
Auf jeden Fall wusste ich danach, dass es mit Sicherheit keine 2,8er (laut Door Tag) und auch keine 3,0er Achse ist!
Nächster Schritt:
Liste erstellt mit Drehzahlen und den entsprechenden Geschwindigkeiten für 3,2er und 3,25er Achse,
via Drehzahlmesser (den vorher mit Werten der Zündpistole abgeglichen), dann mit der Liste und der Geschwindigkeit via GPS verglichen.
Hat auch nicht 100%ig funktioniert, da der Unterschied 3,2 zu 3,25 so gering ist, das es in der Toleranz der Messbereiche liegt!
Also bleibt nichts anderes übrig, als ausbauen und Zähne zählen!