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Re: 67- Achsschenkel oder nicht?

Verfasst: Mo 1. Apr 2013, 22:11
von Leneauto
Ich werd mir das in einer ruhigen Minute mal theoretisch aufmalen, ob der Drop eine Verschlechterung bringt. Aber zum Gewicht, das glaub ich mal nicht...

Gruß Sebastian

Re: 67- Achsschenkel oder nicht?

Verfasst: Mo 1. Apr 2013, 22:25
von CandyAppleGT
Leneauto hat geschrieben:Ich werd mir das in einer ruhigen Minute mal theoretisch aufmalen, ob der Drop eine Verschlechterung bringt. Aber zum Gewicht, das glaub ich mal nicht...

Gruß Sebastian

Wieso kommst du auf die Idee, der Shelby Drop könne etwas verschlechtern? Du kannst dir das gerne selber aufmalen, aber es gibt genug Infomaterial dazu im Netz. Da kann man nachlesen, was der Shelby-Drop bewirkt. Hier mal ein Bild, das die Verbesserung der Reifenstellung bei Kurvenfahrten veranschaulicht.:



Zum Thema Gewicht und Spindeln, ich habe ja geschrieben, dass ich es nur irgendwo gelesen habe. Dass ein Rad mit nem Eisenklotz am Bein nicht mehr so leicht zurücksteuert, klingt für mich nicht unplausibel, aber wie gesagt: KEINE AHNUNG

Mein Polo steuert auch nicht ganz zurück...

LG,

Daniel

Re: 67- Achsschenkel oder nicht?

Verfasst: Mo 1. Apr 2013, 22:29
von Leneauto
Die Frage ist ja auch: was ist "ganz zurücklenken".

Ist ja aber auch nicht ganz das Thema dieses Threads, aber man lernt ja auch nie aus.

Gruß Sebastian

Re: 67- Achsschenkel oder nicht?

Verfasst: Mo 1. Apr 2013, 22:54
von DukeLC4
Leneauto hat geschrieben:Ich werd mir das in einer ruhigen Minute mal theoretisch aufmalen, ob der Drop eine Verschlechterung bringt. Aber zum Gewicht, das glaub ich mal nicht...

Gruß Sebastian
Sebastian hat schon recht, wenn es an Nachlauf fehlt lenkt das Auto aus Kurven nicht komplett oder gar nicht zurück.
Mit dem Gewicht der Spindeln hat das nichts zu tun.

Hier sind BumpSteer, ShelbyDrop und der Granada Umbau recht gut beschrieben:
http://dazed.home.bresnan.net/bump

Gruß
Patrick

Re: 67- Achsschenkel oder nicht?

Verfasst: Mo 1. Apr 2013, 23:00
von CandyAppleGT
Coole Seite Patrick,

da steht auch, dass ab ´67 die Spindelgeometrie übereinstimmt.

Danke,

Daniel

Re: 67- Achsschenkel oder nicht?

Verfasst: Di 2. Apr 2013, 08:55
von 68GT500
DukeLC4 hat geschrieben:Leneauto hat geschrieben:Ich werd mir das in einer ruhigen Minute mal theoretisch aufmalen, ob der Drop eine Verschlechterung bringt. Aber zum Gewicht, das glaub ich mal nicht...

Gruß Sebastian
Sebastian hat schon recht, wenn es an Nachlauf fehlt lenkt das Auto aus Kurven nicht komplett oder gar nicht zurück.
Mit dem Gewicht der Spindeln hat das nichts zu tun.

Hier sind BumpSteer, ShelbyDrop und der Granada Umbau recht gut beschrieben:
http://dazed.home.bresnan.net/bump

Gruß
Patrick

Bei unseren Mustangs ist nicht nur der Nachlauf für die Rückstellung zuständig, sondern auch die Buchse vom Idler Arm. Diese Gummimetalbuchse wirkt wie eine Rückstell-Feder. Eine defekte Buchse kann ganz wilde Lenkeffekte verursachen.

Die fehlende Rückstellung ist auch der Grund, warum die Kugelgelagerten Idler Arme nix für die Strasse sind.

mfg

Michael

Re: 67- Achsschenkel oder nicht?

Verfasst: Mi 3. Apr 2013, 12:54
von Dream 68
Hallo Michael ! hab mir auf grund deiner aussage meinen idlerarm mal ganz genau angeschaut, weil ich auch keine rückstellung der räder habe (spureinstellungen wurden mehrmals gemacht, nach deinen vorgaben-shelbydrop-) und JA, ganz wilde lenkeffekte hatte ich auch ! und siehe da, sieht echt verschlissen aus, poröser gummi, gerissen und stellenweise weggerubbelt. hab sofort einen neuen bestellt (einen "normalen") ! nun aber die frage: du schreibst für die strasse sind kugelgelagerte nicht geeignet, kannst du ein paar worte dazu sagen ? gar keine rückstellkräfte ? sind die kugelgelagerten nicht gummigedämpft ? ich frage, weil das beim stammtisch thema war und jemand überlegt umzubauen....und jetzt herrscht unsicherheit....
gruss lutz

Re: 67- Achsschenkel oder nicht?

Verfasst: Mi 3. Apr 2013, 12:57
von tody
hier ein link zu den umgebauten idler arms:
http://opentrackerracingproducts.com/idlerarm/

da sieht man ganz gut, dass die gummibuchse komplett ersetzt wird.
ich habe damit keinerlei erfahrung, wie sich das in eingebautem zustand verhält. nur würde ich den ami-anpreisungen "great handling" nicht immer glauben schenken. wer mit 90km/h den schnurgeraden highway entlangrollt ist einfach kein autofahren gewöhnt ;)

Re: 67- Achsschenkel oder nicht?

Verfasst: Mi 3. Apr 2013, 13:05
von 68GT500
Hi Lutz,

man schaue einfach in den Katalog von Mustang Plus:

Dort steht bei den rollerrized Idler Arms: Not for Street - aus besagtem Grund.

Klar geht die Lenkung dann einfacher - aber was nützt das, wenn sie nicht mehr richtig zurückstellt??

Mit Thomas Einschätzung:
" nur würde ich den ami-anpreisungen "great handling" nicht immer glauben schenken. wer mit 90km/h den schnurgeraden highway entlangrollt ist einfach kein autofahren gewöhnt ;)"

Gehe ich 100% konform.

Zw. 65 mls und 180 km/h sind WELTEN!

mfg

Michael

Re: 67- Achsschenkel oder nicht?

Verfasst: Mi 3. Apr 2013, 13:11
von Dream 68
Man, ihr seid ja schnell ......
Danke für eure antworten !
gruß lutz