Seite 3 von 3
Re: Zündaussetzer im Cruise Bereich
Verfasst: Do 18. Jun 2026, 15:56
von yab
Ich kann es mir zwar ungefähr vorstellen, aber ihr (DukeLC4, Kalle) könntet mal beschreiben wie man vorgeht. "Wie kommt der Nebel in den Motor? Und wenn er nicht wieder raus kommt, wie kommt er dann wieder raus?"
Patrick: mach doch vielleicht mal wieder ein Video!

Man könnte vielleicht unseren Zigarrenraucher dazu einspannen!

Re: Zündaussetzer im Cruise Bereich
Verfasst: Do 18. Jun 2026, 17:02
von Kalle
Ich hab die Freigabe der Datei weiter oben gepasst, hatte diese erst falsch konfiguriert. Der Oberbau vom 4300er ist etwas höher und größer. Der Deckel müsste ca. 20mm höher sein und 2-3mm mehr Innendurchmesser haben, muss mal gucken ob ich ihn angepasst bekomme.

- 20260618_104900.jpg (161.78 KiB) 209 mal betrachtet
Zur Nebelmaschine: Für das Kurbelgehäuse schließe ich ihn immer an der PCV Leitung zum Motor oder statt dem Breather im Ventildeckel an. Anschließend kann man den Nebel auspusten, die Maschine hat einen Modus mit und ohne Nebel. Z.B. ziehe ich dann den Peilstab oder entferne ein Stopfen im Ventildeckel, je nach Motor. Für die Ansaugung gehe ich immer auf die andere Seite der PCV Zuleitung zum Vergaser, anschließend kann man den Deckel auf dem Vergaser entfernen und den Nebel auspusten. Für den Auspuff gibt ein aufblasbares Zuleitungsstück, dass steckt man in das Endrohr, bei einer H-Pipe muss man die andere Seite verschließen (Stopfen oder Handschuh drüber).
Re: Zündaussetzer im Cruise Bereich
Verfasst: Do 18. Jun 2026, 18:11
von Schraubaer2
Also den Nebel über den Ansaugtrakt reinfüllen und dann soll er über Leckstellen wieder nach außen entweichen?
Wie groß müssen die dafür sein???

Re: Zündaussetzer im Cruise Bereich
Verfasst: Do 18. Jun 2026, 18:26
von Red Convertible
Schraubaer2 hat geschrieben: ↑Do 18. Jun 2026, 18:11
Also den Nebel über den Ansaugtrakt reinfüllen und dann soll er über Leckstellen wieder nach außen entweichen?
Wie groß müssen die dafür sein???
Und wenn diverse Einlass- und Auslassventile offen stehen, weiß ich nicht, ob der Nebel überhaupt kleine Leckagen erreicht, oder den Weg des geringsten Widerstands geht und die Wirkung verpufft.
Re: Zündaussetzer im Cruise Bereich
Verfasst: Do 18. Jun 2026, 20:33
von Doncarlos
Sieht super aus, vielen Dank.
Ich hätte wieder viel zu kompliziert gedacht

Die Anpassung für den autolite Krieg ich selber hin . Danke !
Re: Zündaussetzer im Cruise Bereich
Verfasst: Do 18. Jun 2026, 20:44
von Kalle
Wenn die Ventile offen stehen füllen sich halt manche der Brennräume, entweder von der Abgasseite oder Ansaugseite, je nach dem wie rum man testet. Aber solange man keine Nockenwelle mit Ventilüberschneidung hat, was ja die wenigsten seriennahem Wellen haben, kann der Rauch ja nirgend wo weiter.
Und die Luft und damit der Nebel entweicht wunderbar durch den Überdruck auch an super kleinen Leckstellen. Kleines Leck -> schneller Nebelstrahl; großes Leck -> langsamer Nebelstrahl. Bei meinem 351C ist sogar der Nebel leicht aus dem Steuerdeckel Zentrierstift gekommen, das ist ja eine Passung. Sowas reicht schon.