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Re: Knacken beim Einschlagen

Verfasst: Mo 2. Jun 2025, 09:55
von Bastian2001
Moin Pete,

da täuscht die Perspektive. Da ist genug Platz.

Wie gesagt, das Problem, dass das Lenkgestänge die Ölwanne berührt ist erst seitdem das Fahrzeug neu vermessen wurde.

Die Umdrehungen konnte ich noch nicht zählen…

Re: Knacken beim Einschlagen

Verfasst: Mo 2. Jun 2025, 12:45
von mem
Bei meinem sind bei Einschlag nach links noch 2-3mm Luft zum Anlasser..... Ölwanne ca 1,0 - 1,5 cm.... is also schon alles sehr eng. Eventuell ist die Stange krumm bei deinem? 🤷‍♂️

Re: Knacken beim Einschlagen

Verfasst: Mo 2. Jun 2025, 12:57
von Bastian2001
Hallo zusammen,

ich bin dann gerade mal in die Garage gefahren und hab die Umdrehungen gezählt …
Und siehe da:

1,5 Umdrehungen nach links
2,5 Umdrehungen nach rechts

Ich würde sagen, dass da der Fehler liegt 🤬

Re: Knacken beim Einschlagen

Verfasst: Mo 2. Jun 2025, 14:25
von Red Convertible
Hi,
der Fehler liegt genau da, deswegen war auch meine erste Frage, ob die Mittelstellung des Lenkgetriebes ermittelt und das Lenkrad entsprechend aufgesetzt wurde.
Die Markierung an der Lenkstange kann von Mustang zu Mustang variieren, gibt's auf 12 Uhr, aber auch auf 6 Uhr, keine Ahnung warum das so ist.
Wenn dieser Schritt ausbleibt, ist jede Einstellung für'n A....
Die alten Mustangs haben ein Kugelumlauf-Lenkgetriebe, hierbei ist es im Gegensatz zu einer Zahnstangenlenkung nicht egal, wo man das Lenkrad aufsteckt, denn das Kugelumlauf Lenkgetriebe ist nur in der Mittelstellung spielfrei, nach rechts und links muss es aber konstruktionsbedingt etwas Spiel haben, da es sonst klemmen kann.
Somit musst du das Lenkrad eine halbe Umdrehung nach links drehen, abziehen und gerade aufsetzen. Jetzt stehen die Räder natürlich etwas nach links, das muss bei einer neuen Achsvermessung dann an den Einstellhülsen der Spurstangen korrigiert werden.
Solltest du im Anschluss erhöhtes Lenkspiel um die Mittelstellung haben, solltest du das Lenkgetriebe zuerst neu mit Fett füllen.
Erst wenn das keine Besserung bringt, kann man das Spiel über die Schlitzschraube mit Kontermutter auf der Oberseite des Lenkgetriebes nachstellen.
Hierbei muss man aber mit Gefühl vorgehen, da eine zu stramme Einstellung auch wieder zum klemmen führen kann.

Zum Thema Lenkgetriebe hat Patrick mal ein sehr anschauliches Video auf YouTube gestellt.
https://youtu.be/HH1Rl-PZJ7U?feature=shared

Re: Knacken beim Einschlagen

Verfasst: Mo 2. Jun 2025, 14:32
von Bastian2001
Hallo Mario,

vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung 👍👍

Ich hatte vor Ort das Lenkrad abgezogen und der Werkstatt die Markierung gezeigt. Die stand quasi auf 9.00Uhr.
Ich habe nicht geschaut auf welche Position sie von der Werkstatt gesetzt wurde.
Deine Erklärung werde ich der Werkstatt mal ausdrucken und mitgeben.

Besten Dank nochmal 👍

Re: Knacken beim Einschlagen

Verfasst: Mo 2. Jun 2025, 14:46
von Red Convertible
Gerne!
Bevor du erneut zum Vermessen der Vorderachse fährst, füll das Lenkgetriebe mit dem von Patrick im Video gezeigten Fett auf und stell das Spiel ein.
Nur in dieser Reihenfolge wirst du ein gutes Ergebnis erzielen.

Re: Knacken beim Einschlagen

Verfasst: Mo 2. Jun 2025, 15:58
von Pite
Bastian2001 hat geschrieben: Mo 2. Jun 2025, 14:32 Ich hatte vor Ort das Lenkrad abgezogen und der Werkstatt die Markierung gezeigt. Die stand quasi auf 9.00Uhr.

Da könnte natürlich der Fehler liegen.

Wenn Du der Werkstatt gesagt hast, daß die Markierung der Lenkspindel auf 9 Uhr Position die Mittelstellung ist (und die so eingestellt haben), sind das natürlich nicht die richtigen Angaben.

Ermittle am besten zuerst mal selbst, wo genau die Mittelposition ist.

Wie Mario ja schon schrieb, kann man nicht genau sagen, ob nun 6 oder 12 Uhr Position, aber ich denke eines von beiden sollte es schon sein.

Aber Vorsicht, ggf. kann das erst richtig ermittelt werden, wenn die Spurstangen abgebaut sind. :!:

Je nachdem wie weit das jetzt verstellt ist, könnte es passieren das die Lenkanschläge an den unteren Querlenkern schon anschlagen, bevor der tatsächliche Anschlag im Lenkgetriebe selbst erreicht ist.

Und genau den (links oder rechts) benötigst Du als Ausganspunkt um dann die tatsächliche Mitte zu finden, das ist wichtig