Pertronix + Flamethrower, Anschluss

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
68GT500
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR

Re: Pertronix + Flamethrower, Anschluss

Beitrag von 68GT500 »

roland_t5 hat geschrieben: Fr 4. Okt 2024, 07:49
Keine Ahnung von Elektrik, aber dafür ganz schön viel Meinung...

Ein Schalter ist ein Schalter, natürlich kann der die Ströme schalten, für die er ausgelegt wurde.
:!: :D :lol:
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
yab
Fuhrpark: '68er Convertible in Falschfarbe mit Falschsitzbezügen und Falschmotor.

Beitrag von yab »

roland_t5 hat geschrieben: Fr 4. Okt 2024, 07:49 Ein Schalter ist ein Schalter, natürlich kann der die Ströme schalten, für die er ausgelegt wurde.
Ich kenne aus der Fzg.-Entwicklung nur die Bestrebungen, alles leicht, klein und vor allem billig zu produzieren. Keine Riesenschalter. Kabel ebenso. Sonst könnte man ja den Anlasser direkt über das Zündschloss betreiben.

Und was passiert, wenn man die Last erhöht (Hauptscheinwerfer) oder das Zeug verschleißt (Hupe) wissen wir alle.
Gruß
Marino
roland_t5

Beitrag von roland_t5 »

yab hat geschrieben: Fr 4. Okt 2024, 17:39
roland_t5 hat geschrieben: Fr 4. Okt 2024, 07:49 Ein Schalter ist ein Schalter, natürlich kann der die Ströme schalten, für die er ausgelegt wurde.
Ich kenne aus der Fzg.-Entwicklung nur die Bestrebungen, alles leicht, klein und vor allem billig zu produzieren. Keine Riesenschalter. Kabel ebenso. Sonst könnte man ja den Anlasser direkt über das Zündschloss betreiben.

Und was passiert, wenn man die Last erhöht (Hauptscheinwerfer) oder das Zeug verschleißt (Hupe) wissen wir alle.
Für neue Fahrzeuge ist das richtig, aber ich bezog mich auf bestehenden Installationen bei Fahrzeugen, was in diesem Thread ja auch das Thema ist.
Die muss man nicht mit diversen Relais verschlimmbessern, sofern sich die Last nicht verändert, was ja bei der Zündung nicht der Fall ist.

Gegen große Schalter spricht auch das haptische Gefühl beim Betätigen, nebenbei erwähnt.

Keep it simple! ;)
SpyderRyder
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1965 Mustang HT C-Code, Automat, Servo, honeygold metallic

Beitrag von SpyderRyder »

An dieses Thema hänge ich mich genr mal eben dran (ich bin neu hier, siehe meine Vorstellung im passenden Unterforum).

Mein 65er wurde anno 1999 noch in den USA auf Pertronix und Flamethrower umgebaut, was mir erst nach dem Kauf auffiel. Zwei Beobachtungen dazu: zum Einen hängt die Spule wohl an diesem WIderstandskabel, ich habe an Klemme 15 an der Spule gegen Masse tatsächlich nur etwa 6 bis 7 Volt Spannung. Zum anderen wird sie trotzdem recht warm. Ich habe nach Empfehlung von Stang Parts die Spule an einen anderen Einbauort verlagert, an der Stirnseite des Motors stehend, statt auf der Ansaugspinne liegend.
Ist bestimmt keine dumme Idee, eine neue Spule und eine neue Pertronix-Einheit auf Lager zu haben nach 25 Jahren, oder?
Jaden Tag sage ich mir, "Henrik, nun ist es wirklich zu kalt um in der Garage zu schrauben." Zum Glück heiße ich nicht Henrik.
datadefender
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang Coupe 1966, 289 C4
Opel Commodore GS/2.5 1976
Mercedes 280E (W123) 1979
Smart ForTwo EQ 2019
VW Passat GTE 2020
BMW X1 PHEV 2025

Beitrag von datadefender »

Das eine Zündspule im Betrieb warm wird ist völlig normal.
Die meisten Deutschen Hersteller haben die ZSP früher immer auf das Stehblech montiert.
Damit wird die Hitze gut über das Karosserieblech abgleitet.
Auch wenn beim Mustang die ZSP original am Motor befestig wurde, so ziehe ich daher die Befestigung am Stehblech vor.
Life is good - in a Mustang
Antworten

Zurück zu „Technik“