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Re: Zugelassenes LED H4 Licht für unsere Ponys ist da!
Verfasst: Mo 3. Jul 2023, 08:27
von 68GT500
mem hat geschrieben: ↑So 2. Jul 2023, 18:55
Meines Wissens unterscheiden die sich in der Leuchtweite/ Leuchtfinger dieser leuchtet bei LHD den rechten Fahrbahnrand weiter aus in dem Falle der linke nicht.
Bei RHD ist es genau umgekehrt.....
Hi Martin,
NEIN. Die Scheinwerfereinsätze für die rechte und die linke Fahrzeugseite sind identisch.
Ja, das Lichtbild der RHD und LHD Scheinwerfer genau spiegelverkehrt - sonst würde der Gegenverkehr geblendet.
mfg
Michael
Re: Zugelassenes LED H4 Licht für unsere Ponys ist da!
Verfasst: Di 4. Jul 2023, 20:09
von schmitzke
68GT500 hat geschrieben: ↑Fr 30. Jun 2023, 09:59
Hallo zusammen,
mehr durch Zufall bin ich über die Freigabeliste für Philips LED Nachrüstungen gestolpert und gesehen, dass es für unsere Ponys von 64-73 (und auch 73 bis 79) eine zugelassene, LEGALE Umrüstung gibt.
Mustang I 1964 - 1973 H4
Gilt nur für Scheinwerfer mit folgenden Prüfnummern:
E4 1 --> HELLA 1A6 002 395-031
E4 12 --> ?? Noch keinen Scheinwerfer Hersteller/Nummer gefunden.
E11 0035 --> Wipac S6011 With Pilot - Europe (aus England aber für Europa, mit Standlicht)
Wenn Ihr so wie ich überstützt die Scheinwerfer von HELLA kaufen wollt, dann nehmt nicht die von Michael genannten Scheinwerfer mit der Produktnummer 1A6 002 395-031.
Diese haben keine Standlichtfunktion.
Wahrscheinlich sind die HELLA 1A6 002 395-071 die richtigen Scheinwerfer.
Bitte aber selbst vorher checken. Ich sag bescheid wenn ich die LED`s sowie die Scheinwerfer montiert habe.
Hier kann man sich auch informieren:
https://cat.hella.com/web/public/hella/ ... owResult=1
Re: Zugelassenes LED H4 Licht für unsere Ponys ist da!
Verfasst: Di 4. Jul 2023, 20:18
von schmitzke
*"überstürtz" heisst das natürlich.
Die richtige Infos stammen von Rainer (Badekappe).
Danke Dir Rainer.

Re: Zugelassenes LED H4 Licht für unsere Ponys ist da!
Verfasst: Sa 8. Jul 2023, 18:49
von schmitzke
Hatte heute leider nur zwischen 12 Uhr und Mittag Zeit mich mit den LED Lampen zu beschäftigen.
Die HELLA 1A6 002 395-071 sind schon mal die richtigen Scheinwerfer.
Aber.....
Die LED haben hinten einen Kühlkörper und einen Ventilator. Scheinwerfer und LED haben zusammen eine Tiefe von ca. 11,5 cm.
Wenn man beim 65er Glück hat, passt das gerade so. Aber entweder wird der Ventilator am Drehen gehindert oder er kann überhaupt keine Wärme abführen.
Habe mich aufgrund von Zeitmangel dazu entschlossen sie vorerst nicht zu montieren. Muss erst alle Kabel so verlegen, dass sie nicht stören.
Re: Zugelassenes LED H4 Licht für unsere Ponys ist da!
Verfasst: Sa 8. Jul 2023, 20:48
von Knalpot
Ich war gestern bei der HU, und den Prüfer mal drauf angesprochen.
Der wusste nichts davon das LED in Oldies jetzt erlaubt sind.
Also wer das so verbaut muss sich bei der nächste HU nicht wundern Wenn's Fragen gibt.
Gruss Marc, der seine HU ohne Mängel bestanden hat.
Re: Zugelassenes LED H4 Licht für unsere Ponys ist da!
Verfasst: Sa 8. Jul 2023, 21:27
von schmitzke
Knalpot hat geschrieben: ↑Sa 8. Jul 2023, 20:48
Ich war gestern bei der HU, und den Prüfer mal drauf angesprochen.
Der wusste nichts davon das LED in Oldies jetzt erlaubt sind.
Also wer das so verbaut muss sich bei der nächste HU nicht wundern Wenn's Fragen gibt.
Gruss Marc, der seine HU ohne Mängel bestanden hat.
Deshalb sind ja auch die Unterlagen für die LEDs, die man sich beim Hersteller zu besorgen hat mitzuführen.
Herzliche Glückwünsche zur HU. Aber ist ja jetzt nix besonderes.
Re: Zugelassenes LED H4 Licht für unsere Ponys ist da!
Verfasst: Di 11. Jul 2023, 14:42
von B66
Hallo zusammen,
ich habe mir ebenfalls die Kombi HELLA 1A6 002 395-071 / Philips Ultinon zugelegt. Zum Glück hat's bei meinem 66er ohne Probleme gepasst, zwischen Kühlkörper und Blech dahinter ist noch ca 1 cm Platz, völlig ausreichend. Nur die Anschlußlaschen für's Standlicht mußte ich 90° umbiegen da sonst die aufgesteckten Kabel mit dem Lampentopf kollidieren würden.
Als vor ein paar Tagen das Paket mit den LED's kam und ich feststellte daß in diesem Kühlkörper auch noch ein Lüfter verbaut ist war ich nicht sonderlich begeistert, hoffe daß trotzdem einigermaßen Langlebigkeit gegeben ist, teuer genug ist ja das Teil.
Vorab hatte ich noch ein paar Tests gemacht die ggf. für den einen oder anderen interessant sein könnten.
Ab 8,5 V beginnen die LED's zu schwach zu leuchten, bei 11V ist volle Leuchtkraft erreicht und auch die Stromaufnahme am höchsten. Bei höheren Spannungen (getestet bis 14V ) sinkt die Stromaufnahme, Leuchtkraft bleibt konstant. Daraus kann ich schlußfolgern, daß geregeltes Schaltnetzteil in der Birne verbaut ist, daher auch Kühlköper + Lüfter. Bei 12V fließen 1,6A bei Fernlicht 1,5A bei Abblendlicht. Das ist ist grob 1/3 des Stroms die eine Std. H4 zieht. Bei laufenden Motor und Spannungen bis 14,4 V noch weniger Strom. Zusammen mit dem Fakt daß bei 11V schon volle Leuchtkraft erreicht ist kann man schätzen daß ohne Relais und auch bei nicht mehr taufrischen Kontakten immer max. Lichtausbeute vorhanden ist !
Mit der Kühlung habe ich folgendes getestet, Umgebungstemperatur 24°C:
Der Lüfter saugt Luft von "hinten".
bei frei waagerecht liegender H4-LED erreicht Kühlkörper 40°C
Lüfter angehalten : Temp steigt auf >60°C, also unbedingt vermeiden
Lüfter 2 mm vor eine Wand plaziert : Temp 52°C, man hört hier schon deutlich einen Luftstrom zischen
Geschätzt so ab 5 mm Abstand zum Blech sollte es kein Problem mehr sein.
Gruß
Bert
Re: Zugelassenes LED H4 Licht für unsere Ponys ist da!
Verfasst: Di 11. Jul 2023, 16:11
von 68GT500
Hi zusammen,
habe heute die Wipacs im Lampentopf getestet - so weit passt das problemlos.
Die Passung ist deutlich besser, als die der Lada Scheinwerfer, die ich sonst nutze.
Leider ist bei den Scheinwerfern nicht mal die Fassung für die Standlichtbirne dabei gewesen.
Ebay schafft Abhilfe, da gibt es W5W Gummifassung mit 1/2" Durchmesser, die genau passen sollte:
https://www.ebay.de/itm/151568682358
Das Beste daran: Es ist ein Kabel integriert, so dass keine Anschlusslaschen mit dem Lampentopf kollidieren.
mfg
Michael
Re: Zugelassenes LED H4 Licht für unsere Ponys ist da!
Verfasst: Di 11. Jul 2023, 16:13
von Phibs
Ich wäre mir nicht so sicher, daß man mit den Dingern und den Genehmigungsdokumenten so einfach durch die HU kommt, wenn man ein H-Kennzeichen hat. Auch wenn die Teile für den klassischen Mustang zugelassen sind, muss das historische Erscheinungsbild erhalten bleiben. Fraglich, ob das bei eingeschaltetem Licht jeder Prüfer so sieht, auch wenn es der Sicherheit dient. Das müsste der Gesetzgeber mal in den H-Richtlinien klar stellen.
Re: Zugelassenes LED H4 Licht für unsere Ponys ist da!
Verfasst: Di 11. Jul 2023, 17:38
von Red Convertible
Phibs hat geschrieben: ↑Di 11. Jul 2023, 16:13
Ich wäre mir nicht so sicher, daß man mit den Dingern und den Genehmigungsdokumenten so einfach durch die HU kommt, wenn man ein H-Kennzeichen hat. Auch wenn die Teile für den klassischen Mustang zugelassen sind, muss das historische Erscheinungsbild erhalten bleiben. Fraglich, ob das bei eingeschaltetem Licht jeder Prüfer so sieht, auch wenn es der Sicherheit dient. Das müsste der Gesetzgeber mal in den H-Richtlinien klar stellen.
Hi,
darüber würde ich mir keinerlei Gedanken machen, es wird ja nur das Lechtmittel getauscht, das äußere Erscheinungsbild bleibt unverändert.
Anders sähe es aus, wenn man diese Scheinwerfer mit umlaufenden LED-Ring am Rand der Lichtscheibe und Matrix-LED für Abblend- und Fernlicht verwendet.
Diese sehen optisch schon so futuristisch aus, das sofort klar ist, das die nicht zum Erscheinungsbild eines Oldtimers aus den 60's passen.
Obwohl, über Geschmäcker lässt sich bekanntlich streiten, in den USA ist der Trend schon länger in der Resto-Mod Scene verbreitet.
Ich bin mit meiner Kombination aus Osram Nightbraker Laser und Relais-Schaltung immer noch sehr zufrieden, daher denke ich noch nicht über ein LED Upgrade nach. Aber was nicht ist, kann ja noch kommen, vielleicht wenn die Teile mal etwas günstiger werden.