Seite 3 von 4
Re: Stoßdämpferaufnahme lässt sich nicht entfernen
Verfasst: Di 30. Mai 2023, 07:20
von Jui
yab hat geschrieben: ↑Mo 29. Mai 2023, 16:59
Nee, das kannst du dir Sparen. Damit leitest die die Kräfte aus den Streben nicht besser in die Spritzwand ein als ohne. Aber man kann das machen - für's Gewissen.
Wie hat man sich das vorzustellen? Warum muss überhaupt eine Vertsärkung rein?
Wirken durch die Export Brace höhere Kräfte auf die Spritzwand als durch die "normalen" Domstreben?
Re: Stoßdämpferaufnahme lässt sich nicht entfernen
Verfasst: Di 30. Mai 2023, 08:49
von yab
Jui hat geschrieben: ↑Di 30. Mai 2023, 07:20
Wirken durch die Export Brace höhere Kräfte auf die Spritzwand als durch die "normalen" Domstreben?
Warum baust du ein Export Brace ein? Klar: damit der Vorderwagen steifer wird. Folge: an den "Knoten" der veränderten Verstärkung wirken höhere Kräfte.
Der normale Abstandshalter ist insgesamt weicher, verformt sich also selbst mehr als ein Export Brace. Nimm eine dünne Leiste und drücke sie ein wenig zusammen. Keine hohen Kräfte, aber das Ding verbiegt sich. Versuche die gleiche Durchbiegung mit einer "Balken" hinzubekommen. Die Kräfte in den Händen und Armen sind deutlich grösser. Evtl. musst du Fingergelenke, Handgelenke, Arme und Armgelenke verstärken. Nur mit einer Platte die Finger zu versteifen wird wenig helfen: dann wird kurz dahinter etwas brechen.
Ich hoffe, das ist verstehbar ausgedrückt.
Re: Stoßdämpferaufnahme lässt sich nicht entfernen
Verfasst: Di 30. Mai 2023, 09:06
von HomerJay
yab hat geschrieben: ↑Di 30. Mai 2023, 08:49
Jui hat geschrieben: ↑Di 30. Mai 2023, 07:20
Wirken durch die Export Brace höhere Kräfte auf die Spritzwand als durch die "normalen" Domstreben?
Warum baust du ein Export Brace ein? Klar: damit der Vorderwagen steifer wird. Folge: an den "Knoten" der veränderten Verstärkung wirken höhere Kräfte.
Der normale Abstandshalter ist insgesamt weicher, verformt sich also selbst mehr als ein Export Brace. Nimm eine dünne Leiste und drücke sie ein wenig zusammen. Keine hohen Kräfte, aber das Ding verbiegt sich. Versuche die gleiche Durchbiegung mit einer "Balken" hinzubekommen. Die Kräfte in den Händen und Armen sind deutlich grösser. Evtl. musst du Fingergelenke, Handgelenke, Arme und Armgelenke verstärken. Nur mit einer Platte die Finger zu versteifen wird wenig helfen: dann wird kurz dahinter etwas brechen.
Ich hoffe, das ist verstehbar ausgedrückt.
Nur mal so interessehalber:
Gibts zum Einschweissen Alternativen?
Re: Stoßdämpferaufnahme lässt sich nicht entfernen
Verfasst: Di 30. Mai 2023, 09:42
von torf
Nein - Du möchtest ja die Struktur verstärken. Sicher könnte man jetzt drüber nachdenken ein Knotenblech einzuschrauben, das ist aber auch nichts ordentliches.
Bau die Export Brace ein - Du wirst einen steiferen Vorderwagen bekommen - auch ohne eingeschweißtes Blech.
Re: Stoßdämpferaufnahme lässt sich nicht entfernen
Verfasst: Di 30. Mai 2023, 10:03
von Jui
yab hat geschrieben: ↑Di 30. Mai 2023, 08:49
Folge: an den "Knoten" der veränderten Verstärkung wirken höhere Kräfte.
Der normale Abstandshalter ist insgesamt weicher, verformt sich also selbst mehr als ein Export Brace.
Alles klar. Ich habs verstanden, danke.
torf hat geschrieben: ↑Di 30. Mai 2023, 09:42
Bau die Export Brace ein - Du wirst einen steiferen Vorderwagen bekommen - auch ohne eingeschweißtes Blech.
Wenn dabei nichts kaputt gehen kann und es sich "lediglich" um den Grad der Verteifung handelt. Würde ich die Brace tatsächlich vorerst ohne Verstärkungsblech einbauen.
... Für den Fall, dass ich die Karosserie überhaupt auf das erforderliche Maß bringe

Re: Stoßdämpferaufnahme lässt sich nicht entfernen
Verfasst: Di 30. Mai 2023, 13:20
von torf
Ich würde behaupten, dass mehr als 90% der nachgerüsteten Braces kein zusätzliches Blech haben....

Re: Stoßdämpferaufnahme lässt sich nicht entfernen
Verfasst: Di 30. Mai 2023, 14:09
von yab
torf hat geschrieben: ↑Di 30. Mai 2023, 13:20
Ich würde behaupten, dass mehr als 90% der nachgerüsteten Braces kein zusätzliches Blech haben....
Aber hundertpro!

Re: Stoßdämpferaufnahme lässt sich nicht entfernen
Verfasst: Di 30. Mai 2023, 18:17
von scotty
Mein zusätzliches Blech hängt seit Jahren in der Garage.
Re: Stoßdämpferaufnahme lässt sich nicht entfernen
Verfasst: Di 30. Mai 2023, 20:08
von Jui
torf hat geschrieben: ↑Di 30. Mai 2023, 13:20
Ich würde behaupten, dass mehr als 90% der nachgerüsteten Braces kein zusätzliches Blech haben....
yab hat geschrieben: ↑Di 30. Mai 2023, 14:09
Aber hundertpro!
scotty hat geschrieben: ↑Di 30. Mai 2023, 18:17
Mein zusätzliches Blech hängt seit Jahren in der Garage.
Dann kommt jetzt noch einer hinzu

Re: Stoßdämpferaufnahme lässt sich nicht entfernen
Verfasst: So 9. Feb 2025, 17:57
von Tamos75
Jui hat geschrieben: ↑Mo 29. Mai 2023, 08:03
Ich hab nun gestern das Auto hinten und vorne aufgebockt und vorne quer eine "Spreizvorrichtung" eingesetzt.
Allerdings bin ich ziemlich unsicher, wie stark ich die Karosserie vorne auf Spannung bringen kann / soll.
Aktuell hat sich nicht viel getan (vgl. Fotos) Da fehlt noch ein gutes Stück, bis die Schrauben passen.
Habt ihr evetuell noch andere Tips? Im Moment habe ich eher noch wenig Spannung auf der Spreizvorrichtung. Möchte ja nichts kaputt machen
Export Brace.jpg
Export Brace links.jpg
Export Brace rechts.jpg
Hallo, da habe ich auch mal eine Frage zu. Hatten es auch wie auf den Fotos gemacht. Braces war sehr schwierig einzubauen. Hat dann aber mit einigem gezuppel und dem Wagenheber geklappt. Alles nur Millimeterweisengedehnt. Nu ist das Problem: die Spaltmaße haben sich geändert und es sieht echt schlimm aus...die Motorhaube passt optisch nicht meht. Haben sie gelöst und probiert via Scharniere zu zentrieren. Aber es scheint, der Vorderteil ist überdehnt...obwohl wir gesagt alles in Millimetern gedreht wurde und die Brace nur schwer einzubauen war

und jetzt? Hatte das von euch schon jemand?