Seite 3 von 5

Re: Ersatzteile

Verfasst: Fr 21. Okt 2022, 15:48
von mem
Da solltest du aber auf jeden Fall erstmal die aktuellen Frachtkosten erfragen..... ganz so pauschal kann man das im Moment nicht sagen...

Re: Ersatzteile

Verfasst: Sa 22. Okt 2022, 06:38
von Duke70
mem hat geschrieben: Fr 21. Okt 2022, 15:48 Da solltest du aber auf jeden Fall erstmal die aktuellen Frachtkosten erfragen..... ganz so pauschal kann man das im Moment nicht sagen...
Ja die Frachtkosten sind in Amerika überall ein bisschen unterschiedlich teuer aber in der Regel sind die Produkte trotzdem günstiger (mit Versand)
als hier in Europa.

Re: Ersatzteile

Verfasst: Sa 22. Okt 2022, 10:15
von basso
Hoi René

hier ein Beispiel;

Ich hatte zwei neue Vordersitze, ein Rücksitzbezug, einen teuren LuFi und Sitzschienen angeschaut. Materialpreis in Trumpistan 1'200.-- $, dasselbe in Deutschland bei Velocity 2'100.-- Euro.

Der Hammer kam dann mit dem Porto/Fracht; USA 2'500.-- Deutschland 2'400.-- (Material&Fracht)

Das ist der rein kostenmässige Aspekt, aaaaber es gibt noch einen alten Handelsaspekt: Wenn immer möglich beziehe ich mein Zeugs da wo ich gut behandelt werde, nach einigen Vorgängen kennt man sich, das macht die Problembehandlung wesentlich einfacher. Und Probleme kommen nun mal auf. Weil ich (fast) meinen gesamten Umsatz mit Velo machte, wurde da bei Schäden, Fehlern, Falschlieferungen immer sehr schnell und kulant reagiert. Plus spechen die da deutsch :lol: und sind easy telefonisch erreichbar, das ist mir was wert. Btw. Auch RSB ist ein Top Dealer, die haben einfach nicht soviel, bzw. deren Webshop ist nicht so ausführlich wie Velo's.

Manchmal ist gespart am falschen Ende gespart.

Schönä Sunntig

Beat

Re: Ersatzteile

Verfasst: Sa 22. Okt 2022, 12:49
von Stang-Parts
basso hat geschrieben: Sa 22. Okt 2022, 10:15 Btw. Auch RSB ist ein Top Dealer, die haben einfach nicht soviel, bzw. deren Webshop ist nicht so ausführlich wie Velo's.

Manchmal ist gespart am falschen Ende gespart.

Schönä Sunntig

Beat
Hallo Beat,
ernst gemeinte Frage, was findest Du am Webshop von Velo ausführlicher wie RSB?
Für mich ist da eher RSB die Referenz, der Shop und auch der Katalog sind sehr ausführlich,
jeder Artikel ist beschrieben, das meiste sehr einfach zu finden, da steckt eine Menge Arbeit drin.
Da möchte ich irgendwann auch mal hin, ist aber noch mit vielen Monaten Arbeit verbunden.
Velo hat ja bei den meisten Artikeln gar keine Beschreibung oder Maßangaben,
oder mache ich bei der Bedienung des Shops etwas falsch?

Gruß
Patrick

Re: Ersatzteile

Verfasst: Sa 22. Okt 2022, 18:42
von mado
Hallo Patrick,

bei Velo findet man mehr Teile als bei RSB.
Die Beschreibung ist bei RSB aber tatsächlich besser.
Wenn ich Teile suche benötige ich meist verschiedene Dinge.
Bei Velo finde ich fast immer alles was ich benötige, daher kaufe ich tatsächlich auch häufiger dort als bei RSB.
Größere Bestellungen habe ich allerdings auch in Amerika gemacht.
In letzter Zeit schaue ich allerdings zuerst bei Dir.
Für mich ist guter Service wichtiger als ein paar Cent zu sparen.
Da ich oft nicht die genaue Bezeichnung der Teile kenne, ist eine gute Suchfunktion auch wichtig für mich.
Ich finde es auch gut, wenn Verbrauchsmaterialien günstig ab Lager zu beziehen sind.
Bei Rock Auto bestelle ich z.B. immer Ölfilter, Zündkerzen usw, mit, damit sich die Versandkosten rechnen.

Re: Ersatzteile

Verfasst: Sa 22. Okt 2022, 19:01
von basso
Stang-Parts hat geschrieben: Sa 22. Okt 2022, 12:49
basso hat geschrieben: Sa 22. Okt 2022, 10:15 Btw. Auch RSB ist ein Top Dealer, die haben einfach nicht soviel, bzw. deren Webshop ist nicht so ausführlich wie Velo's.

Manchmal ist gespart am falschen Ende gespart.

Schönä Sunntig

Beat
Hallo Beat,
ernst gemeinte Frage, was findest Du am Webshop von Velo ausführlicher wie RSB?
Für mich ist da eher RSB die Referenz, der Shop und auch der Katalog sind sehr ausführlich,
jeder Artikel ist beschrieben, das meiste sehr einfach zu finden, da steckt eine Menge Arbeit drin.
Da möchte ich irgendwann auch mal hin, ist aber noch mit vielen Monaten Arbeit verbunden.
Velo hat ja bei den meisten Artikeln gar keine Beschreibung oder Maßangaben,
oder mache ich bei der Bedienung des Shops etwas falsch?

Gruß
Patrick


Lieber Patrick

das masse ich mir nicht an zu beurteilen ob Du was falsch machst, das bewzeifle ich! :)

Aber Mado ist mir da zuvorgekommen, Velo hat, was ich bei RSB mit einiger Regelmässigkeit nicht gefunden habe. RSB würde mir als Schwäitsär besser passen, weil deren Versand um Längen besser ist als alle anderen.
Bei Velo war es so dass, wenn was gefehlt hat, (Angaben) habe ich nachgefragt und entsprechend Auskunft erhalten. Oft genug wusste ich ja, was ich will, dann muss auch nicht jeder inch beschrieben sein. Darüber hinaus bieten die auch noch oftmals Variationen an, kann ich selber auswählen.
Wenn Du so willst ist die "usability" von Velo insgesamt schon reichlich eindrücklich. Dies aber von einem gemeinen, unqualifizierten user.

Trotzdem, ich hab' Dich auf dem Radar, blöd nur dass meine Lucy eigentlich fättisch ist.

Ich behalt mir Dich in der Cue.

Schönes Wochenende und viel Erfolg

Beat

Re: Ersatzteile

Verfasst: So 23. Okt 2022, 10:40
von Red Convertible
Hi,
Maurizio hat es schon sehr gut auf den Punkt gebracht.
Möchte noch ergänzen, das in den Shops von Velo und RSB nicht immer angegeben ist, von welchen Herstellern die Teile sind.
Da ist RA wesentlich transparenter, sehe sofort Hersteller und Preis in verschiedenen Kategorien und kann somit selbst entscheiden, was ich bekomme.

Re: Ersatzteile

Verfasst: Mo 24. Okt 2022, 18:13
von Duke70
basso hat geschrieben: Sa 22. Okt 2022, 10:15 Hoi René

hier ein Beispiel;

Ich hatte zwei neue Vordersitze, ein Rücksitzbezug, einen teuren LuFi und Sitzschienen angeschaut. Materialpreis in Trumpistan 1'200.-- $, dasselbe in Deutschland bei Velocity 2'100.-- Euro.

Der Hammer kam dann mit dem Porto/Fracht; USA 2'500.-- Deutschland 2'400.-- (Material&Fracht)

Das ist der rein kostenmässige Aspekt, aaaaber es gibt noch einen alten Handelsaspekt: Wenn immer möglich beziehe ich mein Zeugs da wo ich gut behandelt werde, nach einigen Vorgängen kennt man sich, das macht die Problembehandlung wesentlich einfacher. Und Probleme kommen nun mal auf. Weil ich (fast) meinen gesamten Umsatz mit Velo machte, wurde da bei Schäden, Fehlern, Falschlieferungen immer sehr schnell und kulant reagiert. Plus spechen die da deutsch :lol: und sind easy telefonisch erreichbar, das ist mir was wert. Btw. Auch RSB ist ein Top Dealer, die haben einfach nicht soviel, bzw. deren Webshop ist nicht so ausführlich wie Velo's.

Manchmal ist gespart am falschen Ende gespart.

Schönä Sunntig

Beat
Hoi Beat,

bei Deinem Beispiel hätte ich das Zeugs auch in Deutschland gekauft wenn es jetzt ein paar Hunderter teurer gewesen wäre.Ich bin natürlich ganz Deiner Meinung, manchmal spart man wirklich am falschen Ende.
Ich hatte vor Jahren mal Stossstangen aus Edelstahl in Amerika bestellt und als ich die Bestellung erhalten habe war die hintere für ein anderes Auto, also eine falsche Lieferung, die Antwort aus Amerika war "senden Sie sie zurück" bloss das Porto wäre auf mein Konto gegangen.

Gruss

René

Re: Ersatzteile

Verfasst: Mo 24. Okt 2022, 18:36
von basso
..genau

und die Antwort von Velo auf den falsch gelieferten 700Euro Dachhimmel war, schmeissen Sie den weg wir senden den richtigen. Porto wär^wohl zu teuer gewesen.

LG

Beat

Re: Ersatzteile

Verfasst: Mo 24. Okt 2022, 18:42
von Duke70
basso hat geschrieben: Mo 24. Okt 2022, 18:36 ..genau

und die Antwort von Velo auf den falsch gelieferten 700Euro Dachhimmel war, schmeissen Sie den weg wir senden den richtigen. Porto wär^wohl zu teuer gewesen.

LG

Beat
Dem sagt man Dienst am Kunden....