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Re: Fahrwerkswerte
Verfasst: Mi 26. Jul 2023, 12:02
von Fixelpehler
390cui hat geschrieben: ↑Mi 26. Jul 2023, 11:33
Gesamtspur 3 mm? Das dürften bei 15 Zoll in etwa knapp 30 Winkelminuten sein.
Welche Bereifung hast Du?
Vorspur 3 mm.
Ich rechne da nix um im winkelminuten.
Lenkrad exakt grade und dann stell ich das mit einer selbstgebauten lehre ein ( Mann kann dafür auch ne alte Gardinenstange nehmen). 1,5 mm linke Stellschraube Spurstange. 1,5 mm rechte Seite Spurstange. Zur Kontrolle spann ich auch noch immer ne Maurerschnur. Kommt auch immer drauf an wie weit verstellt.
Sturz und nachlauf mach ich mit drehteller und Libelle.
American Racing tt 15x7 mit 215/15/60 bf Goodrich..
Sie sieht das aus… schleift nix. Und top eingestellt.
Grüße Björn
Re: Fahrwerkswerte
Verfasst: Mi 26. Jul 2023, 12:18
von Fixelpehler
Vorspur stell ich natürlich auch auf drehteller ein.
Vorteil ist, man kann die nicht einzustellende Seite blockieren und verändert somit nur das Maß auf einer Seite…
Die viel angepriesene Möglichkeit mit backpapier geht natürlich auch… man muss halt nur öfters nachmessen links und rechts…
Grüße Björn
Re: Fahrwerkswerte
Verfasst: Sa 12. Aug 2023, 19:08
von RKatz
Hallo Zusammen,
ich möchte mich an das Thema noch anhängen, auch wenn der letzte Beitrag schon ein paar Tage her ist. Ich habe aktuell ebenfalls ein Problem mit Sturz und Spur.
Wir waren Anfang der Woche bei der Schwarzwald-Classic (übrigens sehr zu empfehlen). Dabei sind wir ca. 1.000 km gefahren. Als wir zurück kamen waren beide Reifen an der Innenseite nahezu platt. Vorher waren sie noch einigermaßen in Ordnung. Die Reifen sind 205/75/14 und ungefähr 1,5 Jahre alt. Mustang Baujahr 1965.
Ich habe nun mal den Sturz gemessen. Mangels anderer Alternativen mit einer senkrechten Stange im Lot und den Abstand zum Felgenhorn gemessen.
Folgende Werte haben sich ergeben:
Rechts (der Problemfall - hier ist der Reifen innen vollkommen abgefahren): Unterschied zwischen unterem und oberen Felgenhorn oben ca. 5 mm nach innen
Links (bessere Seite) - hier hat der Reifen noch ca. 1 mm Profil: Unterschied 3 mm oben nach nach innen.
Ich habe jetzt die shims ausgebaut und dabei folgendes festgestellt:
Rechts: - also Hauptproblemseite- vorne 7 shims je 1/8 - hinten: keine !!!
Links: vorne 4 x 1/8, 1x 1/16 und 1 x 1/32, Links hinten 4 x 1/8 und 1 x 1/16
Da stimmt ja wohl insbes. rechts etwas gar nicht. Kann es sein, dass die total falsche Einstellung rechts sich auch auf den erhöhten Abrieb links auswirkt?
Richtig messen kann ich ja wohl erst, wenn ich neue Reifen habe.
Wie funktioniert die von Achim beschriebene Sturzwasserwaage?
Vielen Dank für Eure Antworten.
Rudi
Re: Fahrwerkswerte
Verfasst: Sa 12. Aug 2023, 20:14
von DukeLC4
Hallo Rudi,
sehr unterschiedlichen Anzahl Shims sind bei so einem alten Auto fast normal, die Karossen hatten oft schon Unfälle
oder haben sich einfach durch Schlaglöcher verzogen und sind weich geworden.
Deine innen abgefahrenen Reifen kommen mit Sicherheit nicht von dem bißchen Sturz,
da ist eher die Spur komplett verstellt und die Reifen radieren über die Straße.
Mach neue Reifen drauf, dann stell Nachlauf und Sturz ein, erst am Schluß die Spur.
Gruß
Patrick
Re: Fahrwerkswerte
Verfasst: Sa 16. Sep 2023, 13:54
von 390cui
Hallo zusammen,
Wollte eine Fahrzeugvermessung an meinem 66er machen lassen.
Ist-Zustand:
Einzelspur links/rechts: -0 Grad 01‘/ -+0 Grad 05‘
Sturz links/rechts: +0 Grad 26‘ / +0 Grad 07‘
Nachlauf 20 Grad links/ rechts: +1 Grad 26‘ / + 3 Grad 00‘
Ich bekam das Auto aber unverändert zurück, da
keine Einstellung vorgenommen werden konnte.
Grund: durch den Shelby Drop ist der Mechaniker nicht mit dem Schlüssel auf die Muttern gekommen und unter dem Mustang hat sich beim Lösen einer Schraube die Mutter mitgefreut oder umgekehrt. Das habe ich ohnehin nicht kapiert.
Ich war ganz schön enttäuscht, da das weit und breit der einzige Betrieb ist, der das mit den Shims an dem Modell schon öfters gemacht hat.
Frage: die linke Seite ist ja die schlechtere. Gibt es in Sachen Sturz und Nachlauf Erfahrungswerte, wieviel Winkelminuten welche Shimgröße bewirkt?
Mein Ziel ist -0,5 Grad Sturz und +5 Grad Nachlauf.
Re: Fahrwerkswerte
Verfasst: Sa 16. Sep 2023, 14:00
von DukeLC4
390cui hat geschrieben: ↑Sa 16. Sep 2023, 13:54
Hallo zusammen,
Wollte eine Fahrzeugvermessung an meinem 66er machen lassen.
Ist-Zustand:
Einzelspur links/rechts: -0 Grad 01‘/ -+0 Grad 05‘
Sturz links/rechts: +0 Grad 26‘ / +0 Grad 07‘
Nachlauf 20 Grad links/ rechts: +1 Grad 26‘ / + 3 Grad 00‘
Ich bekam das Auto aber unverändert zurück, da
keine Einstellung vorgenommen werden konnte.
Grund: durch den Shelby Drop ist der Mechaniker nicht mit dem Schlüssel auf die Muttern gekommen und unter dem Mustang hat sich beim Lösen einer Schraube die Mutter mitgefreut oder umgekehrt. Das habe ich ohnehin nicht kapiert.
Ich war ganz schön enttäuscht, da das weit und breit der einzige Betrieb ist, der das mit den Shims an dem Modell schon öfters gemacht hat.
Frage: die linke Seite ist ja die schlechtere. Gibt es in Sachen Sturz und Nachlauf Erfahrungswerte, wieviel Winkelminuten welche Shimgröße bewirkt?
Mein Ziel ist -0,5 Grad Sturz und +5 Grad Nachlauf.
Hallo Max,
die Werte wie viel Shims wie viel Nachlauf / Sturz ergibt steht im originalen Werkstatthandbuch, Shop Manual.
Ich habe leider gerade kein Manual in Reichweite, wenn du keins hast, müsste jemand anderes mit der Info aushelfen.
Gruß
Patrick
Re: Fahrwerkswerte
Verfasst: Sa 16. Sep 2023, 14:09
von 390cui
Hab mein SM leider zur Zeit nicht zur Hand, da verliehen.
Re: Fahrwerkswerte
Verfasst: Sa 16. Sep 2023, 15:38
von Red Convertible
Hi,
kannst du damit etwas anfangen?
Re: Fahrwerkswerte
Verfasst: Sa 16. Sep 2023, 16:04
von westcab
390cui hat geschrieben: ↑Sa 16. Sep 2023, 13:54
Hallo zusammen,
Wollte eine Fahrzeugvermessung an meinem 66er machen lassen.
Ist-Zustand:
Einzelspur links/rechts: -0 Grad 01‘/ -+0 Grad 05‘
Sturz links/rechts: +0 Grad 26‘ / +0 Grad 07‘
Nachlauf 20 Grad links/ rechts: +1 Grad 26‘ / + 3 Grad 00‘
Ich bekam das Auto aber unverändert zurück, da
keine Einstellung vorgenommen werden konnte.
Grund: durch den Shelby Drop ist der Mechaniker nicht mit dem Schlüssel auf die Muttern gekommen und unter dem Mustang hat sich beim Lösen einer Schraube die Mutter mitgefreut oder umgekehrt. Das habe ich ohnehin nicht kapiert.
Ich war ganz schön enttäuscht, da das weit und breit der einzige Betrieb ist, der das mit den Shims an dem Modell schon öfters gemacht hat.
Frage: die linke Seite ist ja die schlechtere. Gibt es in Sachen Sturz und Nachlauf Erfahrungswerte, wieviel Winkelminuten welche Shimgröße bewirkt?
Mein Ziel ist -0,5 Grad Sturz und +5 Grad Nachlauf.
Hallo Max,
hab grad selber auf Shelby umgebaut und rumprobiert. 1/32 shim vorne rein
oder hinten raus bewirkt 0,5° im Nachlauf.
1/16 Shim gleichmäßig auf beiden Seiten (vorne und hinten) ergibt ca. 0,3° im Sturz.
Auf jeden Fall erst den Sturz, dann den Nachlauf und wenn dann alles passt erst die Spur einstellen.
Bin am Ende auf ca.4.8° Nachlauf, -0.5° Sturz und 2mm Vorspur rausgekommen. Kurven ist ein Traum und hat nichts mehr mit einem Standard Setup zu tun
Ich geh dann mal Kurven kratzen. Ist so schöne s Wetter!
VG
Stefan
Re: Fahrwerkswerte
Verfasst: Di 26. Sep 2023, 18:15
von 390cui
Hallo Stefan,
soweit ich das mitbekommen habe, stellt man den Sturz zuerst ein und danach den Nachlauf.
Beim Nachlauf dann das, was man bei der einen Schraube weggenommen hat bei der anderen Schraube reingeben.
Oder bin ich da auf dem Holzweg?
Also müsste man bei einem größeren Nachlauf z. B. hinten 1/32 rausnehmen und bei der vorderen Schraube dazugeben, dann sollte 1 Grad mehr Nachlauf herauskommen, zumindest in der Theeorie.