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Re: Kurzschluss bei bestimmter Lenkradstellung

Verfasst: Sa 26. Jun 2021, 13:02
von JohnnyB.Goode
Gefunden!

und hier live aus der Garage der Übeltäter...
man kann bei einem 600$ Repro Lenkrad von "National-Fahr den Mustang auf einem Trailer durchs Land-Depot" ja nicht erwarten, dass sie auf das einfachste im kritischen Teil des Stromkreises kommen:

Die zwei Schleifringe der Hupe gegen die Nabe (und damit ja der Fahrzeugmasse) auf korrekte Isolierung hin zu überprüfen!

Eine fette Schraube, die im Original deutlich kleiner und zudem noch im Kunststoff gesenkt ist, erzeugt den Kurzschluss. Drauf gekommen bin ich durch "abpiepsen" mit dem Messgerät zwischem alten und neuen Lenkrad.

weitere Bilder füge ich demnächst vom Rechner hinzu - ist vom Smartfön etwas doof ;)

Bild

Re: Kurzschluss bei bestimmter Lenkradstellung

Verfasst: Sa 26. Jun 2021, 19:08
von Knalpot
Hi Benjamin,
was erwartest du das du einen Nachbau kaufst und der suf anhib passt

Vergiss es.

Das gefummel und ausbrobieren macht das Hobby doch grade interresant.

Gruss Marc

Re: Kurzschluss bei bestimmter Lenkradstellung

Verfasst: So 27. Jun 2021, 16:06
von JohnnyB.Goode
Hallo zusammen,

hier also wie besprochen noch die restlichen Bilder von gestern.
Es folgte am Nachmittag noch eine dreistündige "Probefahrt" als langersehnter Saisonauftakt ohne Probleme...


@Marc:
Nach über 13 Jahren mit dem Mustang sind meine Erwartungen an den Aftermarket sehr niedrig. Jedoch ist nach wie vor der eigene Anspruch nicht gesunken und so ist es mir ein Rätsel, wie ein an sich gutes Reproteil nur an der fehlerhaften Montage bzw. bei der fehlenden Qualitätskontrolle bei stromführenden Teilen scheitern kann (siehe nachfolgende Bilder zur Erklärung). Deinem "Reengineering"-Ansatz widerspreche ich nicht, solange ich Einzelteile und keine vormontierten Baugruppen oder besonders günstige Teile (Anlasser für $30 etc.) kaufen würde - dazu fehlt mir aber schlicht die Zeit ;)


@Wolfgang:
hier nochmals ein Bild vom alten Blinkerschalter - wie von Dir beschrieben, war der an der Schwachstelle gebrochen. Jetzt weiss ich auch, warum da der schwarze Harz/Kleber drauf war ;)

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dann noch ein Bild betreffend der Grant-Hülse:
Die scheint funktional unproblematisch und sorgt durch den Abstand lediglich zu einem weniger schönen Erscheinungsbild am Übergang zum Topf der Lenksäule. Vorteil der Hülse: bisher konnte ich nach einer um einen Zahn versetzten Montage des Lenkrads, dieses am Straßenrand korrigieren. Jetzt - ohne die Hülse - braucht es wieder zwingend einen Abzieher. Dafür sitzt jetzt alles bündig ineinander. An der Stelle sei noch erwähnt, dass es auch laut anderen Zeichnungen, die ich in Vorbreitung noch herausgesucht hatte, definitiv keine Feder zwischen Lenksäule und dem Lenkrad bei einem 1968er Modell mit dem "Hupring" bedarf.

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Rückseite originales Lenkrad:
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Repro:
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hier kurz eingezeichnet, welche zwei Teile durch den Schraubenkopf kurzgeschlossen worden.

auf dem Foto sieht man eine Wölbung der Trägerplatte der Kontakte für den Hupring, die bei der herstellerseitigen Montage des Repros beim Anziehen der Innensechskantschrauben gegen den Schraubenkopf gedrückt hat und sich in Folge wohl verzogen hat. Ich habe sie vorsichtig mit dem Hammer begradigt und im Anschluss liess sich der "Hupring" auch deutlich einfacher mitsamt Feder einrasten - diese drückt den Hupring jetzt auch ohne zu verkanten wieder in die Ausgangsstellung zurück :roll:
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zum Vergleich das Original: nichts, was auch nur annähernd in die Nähe der Metallfläche ragt...
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Blick von schräg-oben:
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und jetzt der Hammer:
das Reproteil besitzt unter den zu langen Schrauben, welche noch dazu mit einer Unterlegscheibe verbaut worden, die Senkungen wie das Originalteil :shock:
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hier der Vergleich der Schrauben:
links vom Repro mit Unterlegscheibe und rechts vom Original
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Der Zusammenbau erfolgte also wieder mit den kürzeren Schrauben des Originallenkrads (und auch wieder mit dem Kontaktfett).
Problem gelöst. :mrgreen:


Danke nochmals für Euer Mitwirken.

Grüße,

Benjamin.

Re: Kurzschluss bei bestimmter Lenkradstellung

Verfasst: So 27. Jun 2021, 20:28
von T5owner
Schöne Fotos, Ich geh mal davon aus, dass Du den Pin der Rückstellnocke auch in den Schlitz des Lenkrades bugsiert hast vor dem Bündigen Schluss . Die Hülse könnte auch für die Rückstellnocke als Führung sein..aber wenn es jetzt funktioniert und die Rückstellung funktioniert.. ist ja gut.

Re: Kurzschluss bei bestimmter Lenkradstellung

Verfasst: Fr 2. Jul 2021, 22:39
von JohnnyB.Goode
Hallo Wolfgang,

Danke - ich dachte, ich versuche es plausibel zu bebildern, sollte jemand anderes einmal auf ein ähnliches Problem stoßen ;)

noch ein kurzer Nachtrag zur Blinkerhebelrückstellung:
Vor lauter Vorfreude auf die ausgiebige Probefahrt habe ich beim Zusammenbau nicht daran gedacht, auf die Nut in der Nabe beim Draufsetzen des Lenkrads zu achten. Kam mir in dem Moment in den Sinn, als ich den Mustang aus der Garage gefahren habe :oops:

Beim Rangieren vor der Garage ist der kleine federbelastete Stift jedoch wahrscheinlich von alleine in die Nut gerutscht, sodass im Anschluss die Rückstellung ohne Probleme funktioniert hat 8-)


Grüße,

Benjamin