Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
So hat es mir mein Grossvater beigebracht.....
Und meistens ohne aufwendige Messmittel und Instrumente..... - Sein Spruch war immer... Musst Du fühlen....
Natüüüürlich! Ich habe ja beim Einstellen des Abstands vom Unterbrecherkontakt den Motor gedreht und somit wahrscheinlich ja den Zündzeitpunkt verstellt. Daher der unruhige Lauf... Da fällts mir wie Schuppen aus den Haaren
Da hab ich vom Schließwinkel nichts mitbekommen. Ist das der Winkel aus der Grafik von Christoph? Wie soll der denn bei laufendem Motor geprüft werden? Und wie soll ich den Messen?
Der Zündzeitpunkt wird immer nach dem Einstellen des Kontaktabstandes bzw des Schließwinkels eingestellt, weil bei der Änderung des Kontaktabstandes logischerweise der Moment des Öffnens der Kontakte geändert wird. Und das ist der ZZP.
Der Schließwinkel ist der Anteil der Drehung der Verteilerwelle, an dem die Kontakte zu sind. Der wird mit entsprechendem Multimeter über die Ladezeit der Zündspule gemessen. Ist halt viel zuverlässiger bei gebrauchten Kontakten als den Abstand zu bestimmen und geht mal eben, ohne die Kappe abzunehmen und den Motor zu drehen.
Beste Grüße und viel Erfolg,
Thomas
Beste Grüße,
Thomas
Fahrzeuge:
78er Land Rover 109 Serie 3 2.25l <-sold
64er Dodge 440 4dr 318ci
64er Corvair Spyder Convertible
Bei neuen Kontakten kannst Du die Fühlerlehre nehmen, bei gebrauchten dass Messgerät, da die Kontaktflächen schon abgebrannt sein können. Das Messgerät ist immer genauer....
Bau Dir ein Pertronix Modul ein....
Oder besser direkt eine Innova 5568 besorgen.
Damit kannst Du alles prüfen, Drehzahl, Schließwinkel, Zündzeitpunkt ( auch dynamisch) Batteriespannung.
Gruß Thomas
Zum Thema elektronische Zündung:
Erstmal habe ich jetzt alles für die klassiche Kontaktzündung bestellt und erneuert. Eletronische Zündung habe ich auf dem Schirm, aber das jetzige Setup soll auch erstmal laufen.
Dann habe ich mir aus einer befreundeten Werkstatt mal eine Zündpistole geliehen. Die hatten aber nur eine mit drei Steckern:
x / - an die Batterie
Klemme für die Zündkerze
Aber keine Klemme für den Minuspol der Zündspule.
In allen Videos wurde die Zündpistole jedoch immer auch an die Zündspule angeschlossen... kann ich die geliehene Zündpistole nun überhaupt verwenden?