Motor überholen oder überholten 289 oder 302 kaufen?

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9384
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 08 Bullitt

Re: Motor überholen oder überholten 289 oder 302 kaufen?

Beitrag von 68GT500 »

kronos hat geschrieben:..Neue Ringe kann ich doch nur verbauen, wenn der Zylinder auch gehohnt wurde, oder?
Nein,

es reicht völlig aus, mit einem Hohngerät die Laufflächen etwas anzurauhen.


So was
Bild

oder so was
Bild

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Benutzeravatar
kronos
Beiträge: 389
Registriert: Mi 5. Jun 2019, 10:25
Fuhrpark: Ford Mustang '65 Silver Blue, 289 4V

Re: Motor überholen oder überholten 289 oder 302 kaufen?

Beitrag von kronos »

HoLeeShit hat geschrieben:In welchem Zustand sind die Zylinderbuchsen überhaupt? Noch in der Tolleranz, rund? Reicht ein Kreuzschliff?
Das such ich heute raus. Das Maß hat mir der Motorenbauer notiert (glaub das war nicht viel). Der Motorenbauer hätte aufs nächste Maß gehohnt.

68GT500 hat geschrieben:
kronos hat geschrieben:..Neue Ringe kann ich doch nur verbauen, wenn der Zylinder auch gehohnt wurde, oder?
Nein,

es reicht völlig aus, mit einem Hohngerät die Laufflächen etwas anzurauhen.


So was
Bild

oder so was
Bild

mfg

Michael
Ahhh. Das haut wunderbar hin?
Viele Grüße,
Tobi
HoLeeShit
Beiträge: 331
Registriert: Sa 25. Apr 2020, 06:02

Re: Motor überholen oder überholten 289 oder 302 kaufen?

Beitrag von HoLeeShit »

Der Motorbauer hätte auf's nächste (Über)Maß GEBOHRT! Honen ist nur der abschließende Kreuzschliff!
Nicht böse sein, aber Dir scheint sogar jegliche Theorie der notwendigen Maßnahmen eine Motorüberholung zu fehlen!? Von einer Revision mit eigenen Händen rate ich ab.
Gruß/ Ho
torf
Beiträge: 4506
Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Re: Motor überholen oder überholten 289 oder 302 kaufen?

Beitrag von torf »

Gib uns hier erstmal die Messwerte durch. Manche Motorenbauer sind auch etwas übereifrig.... gerade, wenn sie nicht so häufig Amigeraffel machen und dann evtl. auch noch in metrische Maße umrechnen..... :shock:
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
Benutzeravatar
kronos
Beiträge: 389
Registriert: Mi 5. Jun 2019, 10:25
Fuhrpark: Ford Mustang '65 Silver Blue, 289 4V

Re: Motor überholen oder überholten 289 oder 302 kaufen?

Beitrag von kronos »

HoLeeShit hat geschrieben:Der Motorbauer hätte auf's nächste (Über)Maß GEBOHRT! Honen ist nur der abschließende Kreuzschliff!
Nicht böse sein, aber Dir scheint sogar jegliche Theorie der notwendigen Maßnahmen eine Motorüberholung zu fehlen!? Von einer Revision mit eigenen Händen rate ich ab.
Naja, man kann sich ja auch mal verschreiben, wenn man nebenbei auch noch arbeitet :roll:
torf hat geschrieben:Gib uns hier erstmal die Messwerte durch. Manche Motorenbauer sind auch etwas übereifrig.... gerade, wenn sie nicht so häufig Amigeraffel machen und dann evtl. auch noch in metrische Maße umrechnen..... :shock:
Mach ich. Die Daten gebe ich heute Abend spätestens durch.
Das dachte ich mir nämlich auch schon. Weil "grundsätzlich" sahen die Laufflächen gar nicht soooo schlecht aus.
Viele Grüße,
Tobi
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9384
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 08 Bullitt

Re: Motor überholen oder überholten 289 oder 302 kaufen?

Beitrag von 68GT500 »

Hmmm,

offensichtlich ist es unbekannt, dass der Welt meistverbreiteste Zylindermaschine die CylinderKing - CK-Serie - von Sunnen ist.

Diese Maschine bohrt nicht, sie hont ausschließlich.

Sollte sich ein "Motorenbauer" noch mit separaten Bohr- und Hongeräten an meinen Blöcken versuchen - ich würde nicht laufen - sondern rennen.

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Benutzeravatar
kronos
Beiträge: 389
Registriert: Mi 5. Jun 2019, 10:25
Fuhrpark: Ford Mustang '65 Silver Blue, 289 4V

Re: Motor überholen oder überholten 289 oder 302 kaufen?

Beitrag von kronos »

Also das hat der Motorenbauer ins Angebot geschrieben:
Zylinder feinstbohren und honen
(8x) Ist: 101,68 mm (bereits Verschleiß 0,22 mm)


Was meint ihr? Wäre das so noch fahrbar?
Zuletzt geändert von kronos am Di 26. Mai 2020, 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
Tobi
Benutzeravatar
kronos
Beiträge: 389
Registriert: Mi 5. Jun 2019, 10:25
Fuhrpark: Ford Mustang '65 Silver Blue, 289 4V

Re: Motor überholen oder überholten 289 oder 302 kaufen?

Beitrag von kronos »

Hier noch Bilder der Laufflächen. Sehen alle so aus. Keine mit tiefen Riefen etc.
Bild 1 zeigt noch einen Ventilsitz (auch der schlechteste... alle anderen sehen noch recht ordentlich aus)
Dateianhänge
30EC89EE-A19D-4F5A-988A-4B98C911FA1F.jpeg
30EC89EE-A19D-4F5A-988A-4B98C911FA1F.jpeg (88.8 KiB) 538 mal betrachtet
6314D622-E6AA-4535-A425-DB43D769489F.jpeg
6314D622-E6AA-4535-A425-DB43D769489F.jpeg (64.18 KiB) 538 mal betrachtet
5B592AC2-CAD6-464A-B22E-9395CF41EFB6.jpeg
5B592AC2-CAD6-464A-B22E-9395CF41EFB6.jpeg (70.55 KiB) 538 mal betrachtet
C0DB87DF-D8E9-4E47-9E60-CEE2EDBE6B44.jpeg
C0DB87DF-D8E9-4E47-9E60-CEE2EDBE6B44.jpeg (61.69 KiB) 538 mal betrachtet
B416BB0C-87F7-42CC-BC18-050FF348F812.jpeg
B416BB0C-87F7-42CC-BC18-050FF348F812.jpeg (73.27 KiB) 538 mal betrachtet
A119601D-6B08-4923-B71C-4F43373C4571.jpeg
A119601D-6B08-4923-B71C-4F43373C4571.jpeg (72.64 KiB) 538 mal betrachtet
Viele Grüße,
Tobi
HoLeeShit
Beiträge: 331
Registriert: Sa 25. Apr 2020, 06:02

Re: Motor überholen oder überholten 289 oder 302 kaufen?

Beitrag von HoLeeShit »

Grenzwertiges Pitting! Genau prüfen, ob man das noch einschleifen kann! Schlage dafür schonmal gehärtete Sitzringe vor.
Screenshot_2020-05-26-21-09-29.png
Screenshot_2020-05-26-21-09-29.png (710.2 KiB) 507 mal betrachtet
:shock:
2020-05-26 21.11.12.png
2020-05-26 21.11.12.png (482.85 KiB) 507 mal betrachtet
WTF???
Gruß/ Ho
Benutzeravatar
kronos
Beiträge: 389
Registriert: Mi 5. Jun 2019, 10:25
Fuhrpark: Ford Mustang '65 Silver Blue, 289 4V

Re: Motor überholen oder überholten 289 oder 302 kaufen?

Beitrag von kronos »

Das ist kein Einschlag, sieht eher nach Öl aus.
Werde morgen mal die Laufflächen sauber machen, hatte heute dafür keine Zeit mehr :?
Viele Grüße,
Tobi
Antworten

Zurück zu „Technik“