Spur-Sturz Einstellung 1968

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68GT500
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Re: Spur-Sturz Einstellung 1968

Beitrag von 68GT500 »

mado hat geschrieben:Ich will ja nicht Klugscheißern, aber sind 0,29° nicht 17,4 Minuten?

So sieht es aus - habe DezimalGrad nicht in Minuten umgewandelt -- da merkt ihr einfach, dass ich mich diesen Grad/Minuten Messungen weder auskenne, noch mich wirklich damit belasten möchte ;-) .. :D :D

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
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mado
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Re: Spur-Sturz Einstellung 1968

Beitrag von mado »

Ich hätte lieber mehr Ahnung von Autos als von Mathe :mrgreen:
Viele Grüße aus Dortmund,
Maurizio

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datadefender
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Re: Spur-Sturz Einstellung 1968

Beitrag von datadefender »

Ich fand die Debatte genial, denn hier finden Theorie und Praxis zusammen.
Das Bild von Michael ist sehr hilfreich und deckt sich mit meiner Formel.

Nachfolgend die Ergebnisse für einige Vorspur-Werte.
Als Rad-Durchmesser habe ich dabei den Wert der Original-Bereifung 6,95 x 14 genommen.

6mm Vorspur (im WHB empfohlen): 16 Minuten pro Rad
4mm (laut Michael optimaler Allround Wert): 10 Minuten Pro Rad
3mm (laut Michael stoischer Geradeauslauf): 8 Minuten pro Rad
2mm (laut Michal zum Kurve kratzen): 5 Minten pro Rad

Hoffentlich sind jetzt Mathematiker und Auto-Praktiker versöhnt.

Schönes Wochenende zusammen - und bleibt gesund

Hanns
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Grussi67
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Re: Spur-Sturz Einstellung 1968

Beitrag von Grussi67 »

Hanns,
Ich glaube, das Du dich irrst!
Schau Dir mal diese Tabelle an, findest Du auch ne Menge andere im Netz, immer gleiche Werte. :shock:
viewtopic.php?f=67&t=19231&view=unread#unread
PS: Habe meinen nach Shelby Drop nach Michas Daten eingestellt und läuft super!
Gruß Thomas
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datadefender
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Re: Spur-Sturz Einstellung 1968

Beitrag von datadefender »

Michael hat in seiner tollen Zeichnung bei 1/4 Zoll (also 6mm) einen Winkel von 0,58 angegeben - das sind 35 Minuten
Das ist aber ausdrücklich "Total Toe-In" - also Gesamt

Meine Berechnung kommt bei 6mm Vorspur auf 16 Minuten pro Rad - also in Summe 32 Minuten
Die kleine Abweichnung - grad mal 10% mag an meiner Ausgansgrösse für den Raddurchmesser liegen

Tabellen sind geduldig und solang ich nicht weiss wie die zustande gekommen bin ich misstrauisch
meine Rechenformel ist nachfollziehbar - falls sie falsch ist müsste jemand den Fehler aufzeigen können

hanns
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Re: Spur-Sturz Einstellung 1968

Beitrag von Grussi67 »

Hallo Hanns,
Formel : x=D *25,4* sin a
X= Vorspur in mm
D Felgendurchmesser in Zoll
a Vorspurwinkel in Grad
Beachte: wir haben ein Lenktrapez im Auto.

Gruß Thomas
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datadefender
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Re: Spur-Sturz Einstellung 1968

Beitrag von datadefender »

das WHB sagt: "toe is measured at the tire tread" - Felgendurchmesser spielt keine Rolle - der komplette Raddurchmesser zählt
Woher stammt Deine Formel x=D *25,4* sin a ?
Ich bin immer noch der Meinung dass meine Formel korrekt ist, denn sie deckt sich mit der Erklärung von Michael
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Re: Spur-Sturz Einstellung 1968

Beitrag von 390GTFastback »

So, ich habe noch mal nachgeschaut und habe aus meiner Lehrzeit noch die alte Tabelle zum Spur umrechnen gefunden. Die stammt aus den frühen 80ér
Jahren, damit haben wir bei Ford immer gearbeitet.

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Ich denke damit sollten alle Unklarheiten beseitigt sein :D

Gruß der andere Michael
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Re: Spur-Sturz Einstellung 1968

Beitrag von minolpirol »

Also ich glaub ich bin dafür zu blöd :lol:

Dann müsste ich jetzt bei ner 14zoll Felge und 3mm Vorspur folgendes einstellen lassen?:
Gesamtspur 0°25'-0°30'
Einzelspur ca. 0°15'

oder verstehe ich dies wieder falsch?

Gruß Lukas
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Re: Spur-Sturz Einstellung 1968

Beitrag von Grussi67 »

Genau Richtig! ;)
Gruß Thomas


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