Ich flipp aus, schon wieder stehen geblieben...
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
- Schraubaer
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe
Re: Ich flipp aus, schon wieder stehen geblieben...
Kannst Du natürlich machen! Sinnvoller halte ich es, erstmal die URSACHE zu finden!!!!
Den reinen Zündschalter zu tauschen, birgt nämlich die Gefahr, dass die Arretierung von dem Ding am Zündschlossgehäuse brechen kann, dann hast Du wirklich die A...schkarte!
Deine Relaisschaltung! WOVON genau wird das Relais angesteuert, wo ist es angeschlossen?
Den reinen Zündschalter zu tauschen, birgt nämlich die Gefahr, dass die Arretierung von dem Ding am Zündschlossgehäuse brechen kann, dann hast Du wirklich die A...schkarte!
Deine Relaisschaltung! WOVON genau wird das Relais angesteuert, wo ist es angeschlossen?
- red.mustang68
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 67er Convertible
68er Coupe (RIP)
Das Relais wird vom Widerstandskabel angesteuert; da ist es angeschlossen u. natürlich direkt (über eine Sicherung) an der Batterie u. direkt an Masse vom Motorraum! Aber er geht ja auch aus ohne das das Relais überhaupt mit dran ist, also mit der Hilfsschaltung direkt an Plus, Relais natürlich von der Zündspule abgeklemmt!
Klar möchte ich die Ursache wissen, ich hasse es wenn Fehler da sind und ich weiß nicht warum!!!!! Das würde immer ein blödes Gefühl während dem Fahren geben wenn ich nicht weiß es ist zu 100% behoben...
Danke! Meinst ich soll das mit dem Schalter lassen...???
Klar möchte ich die Ursache wissen, ich hasse es wenn Fehler da sind und ich weiß nicht warum!!!!! Das würde immer ein blödes Gefühl während dem Fahren geben wenn ich nicht weiß es ist zu 100% behoben...
Danke! Meinst ich soll das mit dem Schalter lassen...???
- Schraubaer
- Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe
Wenn Du nicht genau weisst, dass er schuld ist, ja!
-
- Fuhrpark: '70 Mach1
'70 Grandé
'86 F350
'16 GT 5.0
Mein Tip:
Schmeiss die wunderschöne Crane-Zündung raus.
Wäre nicht das erste Mal, dass Crane bei elektronischen Komponenten Ärger macht....
Gruss
Theo
Schmeiss die wunderschöne Crane-Zündung raus.
Wäre nicht das erste Mal, dass Crane bei elektronischen Komponenten Ärger macht....
Gruss
Theo
- red.mustang68
68er Coupe (RIP)
So, dann bräuchte ich aber entweder nen passenden Verteiler oder wenigst die Grundplatte um aus der crane ne pertronix zu machen... Gruß an Heiner, ich weiß nicht welche Grundplatte, er weiß es... Wäre zwar auch komisch, aber ich muss wohl komponenten tauschen um drauf zu kommen was es ist...???
Oh mann, hätte nie gedacht das ich euch damit sooo lange Nerv... Sorry
Oh mann, hätte nie gedacht das ich euch damit sooo lange Nerv... Sorry
- Schraubaer

Nur, wenn sie defekt sind, dann meistens total und nicht nach 10-20 Km!
Irgenwas am Bordnetz, lässt es nach etwas Betriebszeit zusammenbrechen!
Wenn also eine Hilfsverdrahtung den Motor betreibt, ansonsten aber nur noch Licht, Bremslicht zu schalten ist, sollte der Fehler, wie z.B. das Zündschloss einzugrenzen, oder auszuschliessen sein!
Das dumme ist nur, dass man für sowas etwas elektrische Erfahrung benötigt!!!!
- red.mustang68
68er Coupe (RIP)
Das mit der Zündung dachte ich mir auch so, hab aber noch nicht die Erfahrung, das blöde an der Hilfs schaltung ist das ich kein blinker usw hab, aber egal, ich muss es auf irgend etwas eingrenzen, wie Heiner schon gesagt hat, irgendwas stimmt bei der elektrik nicht da wenn kein Zünd funke auch kein warn blinker... Ich teste und werde berichten...
Danke für eure Geduld und Mühe!!!!
Danke für eure Geduld und Mühe!!!!
- T5owner
- Fuhrpark: 1968 T-5 FB
Fahrrad/Roller
Der Anlasser geht noch ohne Einschränkungen, wenn Du liegengeblieben bist? Oder auch erst nach einer halben Stunde wieder?
Wolfgang
Moderator http://www.mustang-inside.de
Moderator http://www.mustang-inside.de
-
Helfen ist schwierig, versuche es mal.
Leitung 37 (21, 25)kommt von der Batterie und versorgt Warnblinker, Licht und Zündung und geht zum Zündschloss.
vom Zündschloss wird die Zündung versorgt.
Das Zündschloss kann schon mal ausfallen, ist aber einfach zu reparieren bzw zu tauschen.
So weit so gut, sollte alles beim Ausfall nachzumessen sein - musst du nur tun.
Wenn immer nach 20-30 min die Zündung ausfällt sieht es fast nach einer Wärmeursache aus.
Besorg dir eine Dose Kältespray. Fällt sie aus, dann sprüh mal die Zündung ab- Zündmodul, Spule...immer eins nach dem anderen - und probier es nochmal.
Eigentlich eine schöne Fehlersuche, da nachvollziehbar...
Leitung 37 (21, 25)kommt von der Batterie und versorgt Warnblinker, Licht und Zündung und geht zum Zündschloss.
vom Zündschloss wird die Zündung versorgt.
Das Zündschloss kann schon mal ausfallen, ist aber einfach zu reparieren bzw zu tauschen.
So weit so gut, sollte alles beim Ausfall nachzumessen sein - musst du nur tun.
Wenn immer nach 20-30 min die Zündung ausfällt sieht es fast nach einer Wärmeursache aus.
Besorg dir eine Dose Kältespray. Fällt sie aus, dann sprüh mal die Zündung ab- Zündmodul, Spule...immer eins nach dem anderen - und probier es nochmal.
Eigentlich eine schöne Fehlersuche, da nachvollziehbar...
-
- Fuhrpark: 67iger Mustang Coupe
Hi,
versuche ebenfalls mal eine Hilfestellung zu geben.
Sporadische Fehler können einem echt den Tag verderben, kann ich ein Lied von singen.
Gleich mal vorneweg, auch Neuteile können defekt sein.....
Naja, wie ich aus den beiden Foreneinträgen rausgelesen habe wurde die Zündspule schon getauscht und um Hitzeeinwirkung vom Motor zu vermeiden an den Kotflügel gehängt. Die Spannungsversorgung wird über ein Schaltrelais, das über das Zündschloss angesteuert wird, versorgt.
Um das Problem einzugrenzen wäre es hilfreich wenn man wüsste ob die 12V im Fehlerfall noch an der Zündspule anliegen?
Wenn ja könnte man das Hochspannungskabel von der Zündspule zum Verteiler einmal abhängen, den Motor drehen lassen und schauen ob noch ein Funke auf Masse überspringt. Dann bleibt eigentlich nicht mehr viel übrig in diese Richtung was das Problem verursachen kann. Habe leider keine Ahnung wie der Verteiler aussieht den du da verbaut hast. Nun könnte entweder der Kontakt / Hallgeber oder das Kabel von der Spule zum Verteiler für den Kontakt / Hallgeber defekt sein. Den Kontakt / Hallgeber sollte man eigentlich mit einem Ohmmeter überprüfen können. Wenn der Geber funktioniert sollte er beim Messen mal hochohmig und mal niederohmig sein. Sollte das alles passen und kein Funke vorhanden sein bleibt noch die Zündspule.... Da hilft dann eine Dose Kältespray um die Spule zu kühlen und es wieder zu probieren.
Sollten die 12V nicht mehr anliegen könnte man die 12V Versorgungsleitung mal von der Zündspule trennen um zu messen ob die Spannung dann am Kabel wieder vorhanden ist ( falls ja bleibt wieder die Zündspule als Fehlerursache ) Falls nicht müsste man mal am Relais die Steuerspannung vom Zündschloss kontrollieren....
Hoffe es hilft dir weiter bei deinem Problemchen.
LG
Jürgen
versuche ebenfalls mal eine Hilfestellung zu geben.
Sporadische Fehler können einem echt den Tag verderben, kann ich ein Lied von singen.
Gleich mal vorneweg, auch Neuteile können defekt sein.....
Naja, wie ich aus den beiden Foreneinträgen rausgelesen habe wurde die Zündspule schon getauscht und um Hitzeeinwirkung vom Motor zu vermeiden an den Kotflügel gehängt. Die Spannungsversorgung wird über ein Schaltrelais, das über das Zündschloss angesteuert wird, versorgt.
Um das Problem einzugrenzen wäre es hilfreich wenn man wüsste ob die 12V im Fehlerfall noch an der Zündspule anliegen?
Wenn ja könnte man das Hochspannungskabel von der Zündspule zum Verteiler einmal abhängen, den Motor drehen lassen und schauen ob noch ein Funke auf Masse überspringt. Dann bleibt eigentlich nicht mehr viel übrig in diese Richtung was das Problem verursachen kann. Habe leider keine Ahnung wie der Verteiler aussieht den du da verbaut hast. Nun könnte entweder der Kontakt / Hallgeber oder das Kabel von der Spule zum Verteiler für den Kontakt / Hallgeber defekt sein. Den Kontakt / Hallgeber sollte man eigentlich mit einem Ohmmeter überprüfen können. Wenn der Geber funktioniert sollte er beim Messen mal hochohmig und mal niederohmig sein. Sollte das alles passen und kein Funke vorhanden sein bleibt noch die Zündspule.... Da hilft dann eine Dose Kältespray um die Spule zu kühlen und es wieder zu probieren.
Sollten die 12V nicht mehr anliegen könnte man die 12V Versorgungsleitung mal von der Zündspule trennen um zu messen ob die Spannung dann am Kabel wieder vorhanden ist ( falls ja bleibt wieder die Zündspule als Fehlerursache ) Falls nicht müsste man mal am Relais die Steuerspannung vom Zündschloss kontrollieren....
Hoffe es hilft dir weiter bei deinem Problemchen.
LG
Jürgen