Ich bin etwas verwirrt, aber bitte kläre mich auf
Ich war der Meinung das es entweder Unterdruck oder Fliehkraftverstellung gibt
Also er hat eine Unterdruckverstellung (original Verteiler mit Kontaktzündung)
Um wieviel sollte der Unterdruck verstellen bei 3000 Umdrehungen?
War immer im glauben das auf 34° der Wert bei 3000 Umdrehungen in Ordnung wäre.
Überdruck im Kühlsystem nach Umbau auf 4V Vergaser
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Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
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- henne9
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Re: Überdruck im Kühlsystem nach Umbau auf 4V Vergaser
Bis denne, Gruß Henne
- 68GT500
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Re: Überdruck im Kühlsystem nach Umbau auf 4V Vergaser
Hi Henne,
unsere Motoren haben beides!
Die Unterdruck Verstellung ist die lastabhängige Komponente.
Die Fliehkraftverstellung die Drehzahlabhängige Komponente.
- Unterdruck Verstellung liegt lediglich im Cruise Modus an. Bei wenig Last werden - unabhängig von der Drehzahl - ca. 12-15 Grad hinzugegeben.
- Fliehkraft Verstellung fängt bei ca 1200 RPM an und endet zw. 2500 und 4000. Sie hat einen Verstellbereich von ca. 26 Grad.
Beides muss richtig funktionieren!
Bitte nutze die Suche, das Thema wurde hier schon x-Mal - bis ins letzte Detail - besprochen.
mfg
michael
unsere Motoren haben beides!
Die Unterdruck Verstellung ist die lastabhängige Komponente.
Die Fliehkraftverstellung die Drehzahlabhängige Komponente.
- Unterdruck Verstellung liegt lediglich im Cruise Modus an. Bei wenig Last werden - unabhängig von der Drehzahl - ca. 12-15 Grad hinzugegeben.
- Fliehkraft Verstellung fängt bei ca 1200 RPM an und endet zw. 2500 und 4000. Sie hat einen Verstellbereich von ca. 26 Grad.
Beides muss richtig funktionieren!
Bitte nutze die Suche, das Thema wurde hier schon x-Mal - bis ins letzte Detail - besprochen.
mfg
michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
Re: Überdruck im Kühlsystem nach Umbau auf 4V Vergaser
Moin zusammen,
hier eine kurze Zusammenfassung:
- Wir haben den Temperaturfühler gelöst, hier kam direkt das Kühlwasser raus, ohne ein Zischen oder ähnliches. Unabhängig davon hatte ich bereits vor 2-3 Wochen den Heinzungsschlauch von der Brücke gelöst, auch hier lief direkt Wasser aus.
- Anschließend wurde der Motor im Stand ca. 10 min laufen gelassen, bei offenem Kühlerdeckel. Hier war schön zu sehen wie das Thermostat öffnete und das Wasser anfing zu fließen. Bei Gasbetätigung stieg der Stand des Kühlwassers und es begann zu schäumen. Nach Abstellen des Motors war ein "Gluckern" aus Richtung Block/Brücke zu hören, was auch noch auf Luft im System deutet.
-Nach einigen Probefahrten war der Überlaufbehälter erneut teilweise gefüllt, dieser leerte sich allerdings wieder bei Abkühlen des Motors. Auffällig hierbei war, dass der Kühlmittelstand vor der Probefahrt höher war, als danach, obwohl kein Kühlmittelverlust erkennbar war. Könnte auch auf Luft im System deuten, die durch das Abdrücken/Einsaugen rausgedrückt wird?
Ich werde das Pony jetzt einige Male ausführen und den Kühlmittelstand überprüfen und gegebenenfalls auffüllen. Vielleicht löst sich das Problem von selbst.
Wir halten euch auf dem Laufenden.
hier eine kurze Zusammenfassung:
- Wir haben den Temperaturfühler gelöst, hier kam direkt das Kühlwasser raus, ohne ein Zischen oder ähnliches. Unabhängig davon hatte ich bereits vor 2-3 Wochen den Heinzungsschlauch von der Brücke gelöst, auch hier lief direkt Wasser aus.
- Anschließend wurde der Motor im Stand ca. 10 min laufen gelassen, bei offenem Kühlerdeckel. Hier war schön zu sehen wie das Thermostat öffnete und das Wasser anfing zu fließen. Bei Gasbetätigung stieg der Stand des Kühlwassers und es begann zu schäumen. Nach Abstellen des Motors war ein "Gluckern" aus Richtung Block/Brücke zu hören, was auch noch auf Luft im System deutet.
-Nach einigen Probefahrten war der Überlaufbehälter erneut teilweise gefüllt, dieser leerte sich allerdings wieder bei Abkühlen des Motors. Auffällig hierbei war, dass der Kühlmittelstand vor der Probefahrt höher war, als danach, obwohl kein Kühlmittelverlust erkennbar war. Könnte auch auf Luft im System deuten, die durch das Abdrücken/Einsaugen rausgedrückt wird?
Ich werde das Pony jetzt einige Male ausführen und den Kühlmittelstand überprüfen und gegebenenfalls auffüllen. Vielleicht löst sich das Problem von selbst.
Wir halten euch auf dem Laufenden.
Gruß
Simon
Simon
Re: Überdruck im Kühlsystem nach Umbau auf 4V Vergaser
hi,hauckes hat geschrieben: Anschließend wurde der Motor im Stand ca. 10 min laufen gelassen, bei offenem Kühlerdeckel. Hier war schön zu sehen wie das Thermostat öffnete und das Wasser anfing zu fließen. Bei Gasbetätigung stieg der Stand des Kühlwassers und es begann zu schäumen. Nach Abstellen des Motors war ein "Gluckern" aus Richtung Block/Brücke zu hören, was auch noch auf Luft im System deutet.
nach 10 min mit offenen kühlerdeckel ist das alles entlüftet.
wenn beim gasgeben der stand des kühlwassers ansteigt und schäumt
wird sicherlich luft, gase und evtl. öl in das system gedrückt,
was eigentlich nur aus dem brennraum kommen kann.
in der regel passiert das häufig bei defekter ZKD.
gruß,
chrisi
The horse needs to respect you,
but sometimes people confuse respect&fear.
And they're not the same at all!
- Buck Brannaman -
http://www.fordstrokers.de
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