Neuaufbau Motor sachkundiger Rat benötigt
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
- Rusty
- Beiträge: 485
- Registriert: Sa 13. Aug 2016, 11:17
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 68er Coupe 289er limegold
Re: Neuaufbau Motor sachkundiger Rat benötigt
Ok danke.
Gibt es auch genauere Angaben darüber?
Also zum Beispiel 101,645-101,665mm
Ich würde gerne den Verschleiß bei meinem Kurbelgehäuse messen, speziell im Bereich OT.
Gibt es auch genauere Angaben darüber?
Also zum Beispiel 101,645-101,665mm
Ich würde gerne den Verschleiß bei meinem Kurbelgehäuse messen, speziell im Bereich OT.
Gruß Roland
"you will never see u-haul behind a hearse" Denzel Washington

"you will never see u-haul behind a hearse" Denzel Washington

- Jo1982
- Beiträge: 474
- Registriert: Sa 6. Aug 2011, 09:59
- Fuhrpark: 68er Mercury Cougar Bench Seat Coupé, 351W Umbau, Windsor jr. Köpfe, verstärktes C4 mit Shift Kit uvm.
Und immer wechselnde Firmenwägen
Re: Neuaufbau Motor sachkundiger Rat benötigt
grexl hat geschrieben:Man sollte hier mal solche sogenannten "Fachbetriebe" separat auflisten, damit man weiß, wo man erst gar nicht hingehen braucht.philm3 hat geschrieben:Komisch.
Reden wir von den selben Motoren?
Beim 289er C-Code ist laut Aussage aller Fachbetriebe das Standardmaß 0.30 und kann bis auf 0.60 aufgebohrt werden.
Liegen die alle falsch?
Ich könnte mit einem ungarischen aufwarten, der mir weismachen wollte, dass ein 289er bei 0.80 (!) Übermaß sogar besser funktioniert, weil die Zylinderwände besser kühlen, je dünner sie sind...
Der is ja geil! Und Ford hat damals die Wände nur so "dick" gemacht, weil immer so viel Guss über war!

Grüße, Jo
- sally67
- Beiträge: 8922
- Registriert: So 25. Dez 2011, 10:15
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 1967er Coupé, 351erW, 4v
Sauterne Gold/Ivy Gold
1998er BMW Z3 Roadster 171 cui
2015er MINI Cooper S 122 cui - Kontaktdaten:
Re: Neuaufbau Motor sachkundiger Rat benötigt
Hi Roland,Rusty hat geschrieben:Ok danke.
Gibt es auch genauere Angaben darüber?
Also zum Beispiel 101,645-101,665mm
Ich würde gerne den Verschleiß bei meinem Kurbelgehäuse messen, speziell im Bereich OT.
das Shop Manual gibt diese Maße für den 289er vor:
Cylinder Bore Diameter(Standard Spreads for 8 Grades)
4,0004 - 4,0028 heisst in mm 101,6102 - 101,6711
0,003 Übermaß:
4,0028 - 4,0040 heisst in mm 101,6711 - 101,7016
Maximum out of round: 0,001
Gruß und
immer gutes Heimkommen -
Martin aus der Vorderpfalz.
Annerschdwu is annerschd un halt net wie in de Palz.
Mitglied im
South Block 
Martin aus der Vorderpfalz.
Annerschdwu is annerschd un halt net wie in de Palz.
Mitglied im


- Rusty
- Beiträge: 485
- Registriert: Sa 13. Aug 2016, 11:17
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 68er Coupe 289er limegold
Re: Neuaufbau Motor sachkundiger Rat benötigt
Hallo Martin,
vielen Dank fürs nachschauen
Wenn ich wieder zuhause bin werde ich gleich mal nachmessen
Bin schon gespannt...
vielen Dank fürs nachschauen

Wenn ich wieder zuhause bin werde ich gleich mal nachmessen

Bin schon gespannt...
Gruß Roland
"you will never see u-haul behind a hearse" Denzel Washington

"you will never see u-haul behind a hearse" Denzel Washington

- 67aquablue
- Beiträge: 342
- Registriert: Mi 27. Aug 2014, 03:15
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 67èr Mustang Hardtop, 289, vom 2.9.1966, Clearwater Aqua
79èr Camaro 350 Berlinetta, Camel met., original
96èr SL 320, triple blue
96èr BMW R100R Classic
83èr BMW K100 RS
72ér Manta A, ca. 462.000 Km, 16N, Ockergelb, mein erstes Auto
2006èr VW Golf
Re: Neuaufbau Motor sachkundiger Rat benötigt
Mal eine Frage - bezüglich dem ganzen Gebastel Stroker etc.- gab es da nicht mal von Ford einen GT40 bezeichneten Motor, der schon etliche nette Dinge verbaut hatte, und um 5000 $ kostet?
Hatte ich vor 17 Jahren ein Auge drauf geworfen, aber dann doch den 289 überholen lassen.
Dachte damals mein C4 und das 2.80 Differential könne ich dann zusammen fegen....
Auch wenn der überholte Motor bis heute hält, vielleicht hätte ich das Experiment wagen sollen...?
Hatte ich vor 17 Jahren ein Auge drauf geworfen, aber dann doch den 289 überholen lassen.
Dachte damals mein C4 und das 2.80 Differential könne ich dann zusammen fegen....
Auch wenn der überholte Motor bis heute hält, vielleicht hätte ich das Experiment wagen sollen...?
Gruß
Frank

Frank

Re: Neuaufbau Motor sachkundiger Rat benötigt
hi,67aquablue hat geschrieben:Mal eine Frage - bezüglich dem ganzen Gebastel Stroker etc.- gab es da nicht mal von Ford einen GT40 bezeichneten Motor, der schon etliche nette Dinge verbaut hatte, und um 5000 $ kostet?
die gibts heute noch immer und kosten ab 8150$.
dafür hast dann aber wenigstens einen werksneuen block.
gruß,
chrisi
The horse needs to respect you,
but sometimes people confuse respect&fear.
And they're not the same at all!
- Buck Brannaman -
http://www.fordstrokers.de

but sometimes people confuse respect&fear.
And they're not the same at all!
- Buck Brannaman -
http://www.fordstrokers.de

- badboy289
- Beiträge: 2162
- Registriert: Mi 16. Mär 2011, 22:01
- Fuhrpark: ??????????
Ford 1938 V8 Coupe - sold
1967 Mustang - sold
1972 Gran Torino - sold
1986 Chevy Pickup - sold
......
Bmw 130i Quaife Diff ;)
Re: Neuaufbau Motor sachkundiger Rat benötigt
Du hattest 060 und keine Probleme, UNFASSBAR ;DMICHAGT66 hat geschrieben:Hi Philip,Jo1982 hat geschrieben:Was Heiner sagen will, dreh dich um und setz keinen Fuß mehr in einen Laden der so einen Müll erzählt.![]()
Oder du hast vielleicht etwas missverstanden. Wenn .030 das Standartmaß ist, dann wäre ja .060 .030.Wer konnte mir folgen?
![]()
.030 ist das max. Übermaß für den Motor!!! Wenn dein Motor unbearbeitet ist, kannst du auf .020 oder eben max .030 gehen. Wenn dein Motor jetzt schon .030 hat (was bei 289 nicht unwahrscheinlich ist) dann taugt der noch vielleicht als Luftpumpenmotor oder Couchtisch aber definitiv nicht für einen Stroker!
Weißt du denn was dein Motor für ein Maß hat?
wenn der Motor noch das Originalmaß hat, könnte auch 0,01 als erstes Übermass reichen.
Sonst sehe ich es auch so wie Jo. 0,06 Übermaß für nen Stroker?! Das Risiko würde ich nicht eingehen.
Mein alter 289iger war 0,06 gebohrt und vom Set-Up auf Drehzahl ausgelegt.
Der ging schon ziemlich gut und hat auch einige Jahre gehalten (war schon beim Kauf so),
ohne die damit des öfteren verbundenen Probleme, wie zu hohe Temperatur und erhöhter Ölverbrauch.
Nachdem mir leider ein Kolben abgerissen ist (vermutlich überdreht) brauchte ich dann einen neuen Block.
Den alten flicken, das hätte keinen Sinn gemacht![]()
Jetzt habe ich einen 302er von 69 drin mit folgenden Eckdaten:
360Nm - 413Nm bei 1900rpm - 3800rpm und 220PS bei 3800rpm und max. 260PS bei 4800rpm, das reicht für
die 1280kg Leergewicht (ohne mich) allemal aus!
Just my 2 cents
Dir ist bestimmt nicht der Kolben abgerissen, sondern die originale Pleulschraube

Gruß Tobi
chrome don´t get you home
chrome don´t get you home
- Orbiter
- Beiträge: 4842
- Registriert: Sa 28. Jun 2008, 19:02
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 67er Cupe 289cui Tremec TKO 500, Chevrolet Bel Air 283cui Handschalter Bj 57, Pickup Ford F1 bj 52 Inline 6 215cui.
- Kontaktdaten:
Re: Neuaufbau Motor sachkundiger Rat benötigt
Nur um mal Licht in`s Dunkel zu bringen,
0,01" Übermaß entspricht 0,254mm
Das Problem die Zylinder haben einen geschätzten Abstand von 10mm die müssen reichen um 2x Zylinderwand + Kühlkanal wobei Kanal der falsche Ausdruck ist,
Wenn beim Gießen was schief gelaufen ist, dann 40 Jahre der Rost dran gefressen hat, und dann ein Esel 0,06 sprich 1,52mm von dem Absatnd reduziert ist die warscheinlichkeit doch groß das da was ausbricht.
Ich habe mal Bilder angehängt, der Motor wurde auf 0,03" übermaß geschliffen, vorher von mir gereinigt, und von der Zylinderschleiferei durch die Waschmaschine gejagt, danach habe ich mit nem Draht in den Kühlkanählen gestochert um eventuelle Reste zu mobilisieren.
Grüße
Markus weg gegammelt Bernhardt
0,01" Übermaß entspricht 0,254mm
Das Problem die Zylinder haben einen geschätzten Abstand von 10mm die müssen reichen um 2x Zylinderwand + Kühlkanal wobei Kanal der falsche Ausdruck ist,
Wenn beim Gießen was schief gelaufen ist, dann 40 Jahre der Rost dran gefressen hat, und dann ein Esel 0,06 sprich 1,52mm von dem Absatnd reduziert ist die warscheinlichkeit doch groß das da was ausbricht.
Ich habe mal Bilder angehängt, der Motor wurde auf 0,03" übermaß geschliffen, vorher von mir gereinigt, und von der Zylinderschleiferei durch die Waschmaschine gejagt, danach habe ich mit nem Draht in den Kühlkanählen gestochert um eventuelle Reste zu mobilisieren.
Grüße
Markus weg gegammelt Bernhardt
- Dateianhänge
-
- Kühl system 2.jpg (140.1 KiB) 891 mal betrachtet
-
- Kühl System 6.jpg (176.92 KiB) 891 mal betrachtet
-
- Kühl System 4.jpg (161.11 KiB) 891 mal betrachtet
-
- Kühl system 1.jpg (177.31 KiB) 891 mal betrachtet
Stammtisch Rhein Main

Hessens Süd Süd West grüßt 50°09'52"N 8°14'02" O
Qualle --> Jellyfish --> Medusa, manchmal kommt es einfach auf die Sichtweise an, gleichgültig wieviel Hirn drinnen steckt, im Wasser sehen sie anmutig aus.

Hessens Süd Süd West grüßt 50°09'52"N 8°14'02" O
Qualle --> Jellyfish --> Medusa, manchmal kommt es einfach auf die Sichtweise an, gleichgültig wieviel Hirn drinnen steckt, im Wasser sehen sie anmutig aus.
- badboy289
- Beiträge: 2162
- Registriert: Mi 16. Mär 2011, 22:01
- Fuhrpark: ??????????
Ford 1938 V8 Coupe - sold
1967 Mustang - sold
1972 Gran Torino - sold
1986 Chevy Pickup - sold
......
Bmw 130i Quaife Diff ;)
Re: Neuaufbau Motor sachkundiger Rat benötigt
Hi
Wenn man es genau nimmt und sich der Panikwelle anschließt beim aufbohren, darf man getunte Motoren GAR NICHT aufbohren da auch 030 schon die Zylinderwand um 0,38mm pro Seite schwächt und der Rost von Kühlkanal das selbe mindestens noch mal macht.So hat der Block dann schon fast 1mm weniger in der Laufbuchsendicke, also kommen eigentlich nur neue Blöcke in Frage.
Aber in der Praxis funktionieren auch viele andere Möglichkeit Problemlos
Entweder man hat halt bock auf Nervenkitzel oder man ist halt ein Angsthase
Wenn man es genau nimmt und sich der Panikwelle anschließt beim aufbohren, darf man getunte Motoren GAR NICHT aufbohren da auch 030 schon die Zylinderwand um 0,38mm pro Seite schwächt und der Rost von Kühlkanal das selbe mindestens noch mal macht.So hat der Block dann schon fast 1mm weniger in der Laufbuchsendicke, also kommen eigentlich nur neue Blöcke in Frage.
Aber in der Praxis funktionieren auch viele andere Möglichkeit Problemlos

Entweder man hat halt bock auf Nervenkitzel oder man ist halt ein Angsthase

Gruß Tobi
chrome don´t get you home
chrome don´t get you home
- MICHAGT66
- Beiträge: 1850
- Registriert: Fr 15. Feb 2013, 17:16
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Fastback GT
Bj.66, 63B, ivy green,C4;
Alfa Romeo 1750
Spider Veloce Bj.69;
Porsche 912 Bj.69;
No Name Rasenmäher;
Heckenschere;
Aldi-Einkaufswagen
Re: Neuaufbau Motor sachkundiger Rat benötigt
Moin Tobi,badboy289 hat geschrieben:Du hattest 060 und keine Probleme, UNFASSBAR ;DMICHAGT66 hat geschrieben:Jo1982 hat geschrieben:Was Heiner sagen will, dreh dich um und setz keinen Fuß mehr in einen Laden der so einen Müll erzählt.![]()
Nachdem mir leider ein Kolben abgerissen ist (vermutlich überdreht) brauchte ich dann einen neuen Block.
Dir ist bestimmt nicht der Kolben abgerissen, sondern die originale Pleulschraube
Pleuelschraube?!; guckst Du hier


Gruß Micha
Der der eigentlich keine Amis mag.
Ich mag Menschen, die gepflegt einen an der Klatsche haben


Der der eigentlich keine Amis mag.
Ich mag Menschen, die gepflegt einen an der Klatsche haben


