Neuaufbau 351C Roller vs. Hyd. FT
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
- schuschi
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 1969 Mustang Convertible 351C
1970 Mustang Sportsroof 351C Project
1971 Dodge Charger 383
Ford Transit 350T 3.2 TDCI(DeTranse Zweitwohnsitz)
Volvo XC90 (Frauenversteher)
Jeep Wrangler(Alltags Mopar)
Re: Neuaufbau 351C Roller vs. Hyd. FT
Images
- Dateianhänge
-
- IMG_20170921_194841117_k.jpg (463.49 KiB) 729 mal betrachtet
-
- IMG_20170921_191312720_k.jpg (536.5 KiB) 729 mal betrachtet
-
- IMG_20170921_191405172_k.jpg (455.65 KiB) 729 mal betrachtet

Yesterday's History. Tomorrow's a Mystery. So live for today.
(Caroll Shelby)
Gruß
schuschi (Bernd)
-
- Fuhrpark: 1973 Mustang Cabrio 408C, AT
1970 Mach I 406C, MT
Kleiner Tip für die CHI-Köpfe: Mess auf jeden Fall die pushrod-Länge sowohl auf der intake als auch auf der exhaust Seite! Meine Längen differieren um 0,15", kann aber auch an meinen roller rockers von Trickflow liegen.
Was soll es denn für eine Nockenwelle werden?
Noch was: schüttel mal die Köpfe, bei mir waren noch Drähte vom Gießen in den Wasserkanälen!
Gruß - Ralf
Was soll es denn für eine Nockenwelle werden?
Noch was: schüttel mal die Köpfe, bei mir waren noch Drähte vom Gießen in den Wasserkanälen!
Gruß - Ralf
- schuschi
1971 Dodge Charger 383
Hallo Ralf,
danke für den Tipp die werden noch ordentlich sauber gemacht bzw. sowieso noch an die Spinne angepasst.
Bzgl. der Nocke bin ich noch total lost bzw. hab ich mich noch nicht festgelegt.
Ich will den Wandler behalten somit reduziert sich die Auswahl drastisch.
Den Vorteil der steileren Rampen den Roller Nocken haben macht die Limitierung durch den Wandler zunichte. D.h., ich kann keine auswählen die zu scharf ist. Die Roller Nocken, die zu der Kombi passen haben fast identische Werte wie Hydr. FT,
Es wurden ja schon einige Empfehlungen ausgesprochen an denen ich mich orientiere.
Duration ca. 220 @ 0.50 Lift, Lift soviel ich kriegen kann, so um die 0.550 und LSA 110 - 112.
Ob Roller oder Hydr. Ft steht noch nicht fest. Ich hatte bisher immer eine Lunati im Fokus, breites Drehzahlband und für einen Stock Converter geeignet. https://www.summitracing.com/int/parts/ ... /make/ford
bzw.
https://www.summitracing.com/int/parts/ ... /make/ford
Auf die hätte ich am meisten Bock aber die ist wohl zu heftig.
Was hast du für ein Set Up?
danke für den Tipp die werden noch ordentlich sauber gemacht bzw. sowieso noch an die Spinne angepasst.
Bzgl. der Nocke bin ich noch total lost bzw. hab ich mich noch nicht festgelegt.
Ich will den Wandler behalten somit reduziert sich die Auswahl drastisch.
Den Vorteil der steileren Rampen den Roller Nocken haben macht die Limitierung durch den Wandler zunichte. D.h., ich kann keine auswählen die zu scharf ist. Die Roller Nocken, die zu der Kombi passen haben fast identische Werte wie Hydr. FT,
Es wurden ja schon einige Empfehlungen ausgesprochen an denen ich mich orientiere.
Duration ca. 220 @ 0.50 Lift, Lift soviel ich kriegen kann, so um die 0.550 und LSA 110 - 112.
Ob Roller oder Hydr. Ft steht noch nicht fest. Ich hatte bisher immer eine Lunati im Fokus, breites Drehzahlband und für einen Stock Converter geeignet. https://www.summitracing.com/int/parts/ ... /make/ford
bzw.
Auf die hätte ich am meisten Bock aber die ist wohl zu heftig.
Was hast du für ein Set Up?

(Caroll Shelby)
Gruß
schuschi (Bernd)
-
- Fuhrpark: 1973 Mustang Cabrio 408C, AT
1970 Mach I 406C, MT
Hallo Bernd,
wenn Du schon auf CHI umgerüstet hast würde ich die letzte Hürde auch noch nehmen und auf Stroker umbauen. Dann macht die ganze Sache richtig Spaß. Nockenwelle auf jeden Fall custom roller! Ich würde Ed Curtis oder Bullit mal anschreiben oder mal im Forum von Brent Lykins schauen.
Ich habe in einem 351C Ersatzmotor mit Aussie 302 heads eine flat tappet von Ed die sehr gut zu meinem FMX und 3:00 er Hinterachse gepasst hat (218°/226° mit .5450"/.5553" lift). Die CHI Köpfe sind aber auf der Auslassseite besser, ich würde max 2-4°mehr duration, wenn überhaupt, auf der Ausslassseite wählen.
Gruß - Ralf
wenn Du schon auf CHI umgerüstet hast würde ich die letzte Hürde auch noch nehmen und auf Stroker umbauen. Dann macht die ganze Sache richtig Spaß. Nockenwelle auf jeden Fall custom roller! Ich würde Ed Curtis oder Bullit mal anschreiben oder mal im Forum von Brent Lykins schauen.
Ich habe in einem 351C Ersatzmotor mit Aussie 302 heads eine flat tappet von Ed die sehr gut zu meinem FMX und 3:00 er Hinterachse gepasst hat (218°/226° mit .5450"/.5553" lift). Die CHI Köpfe sind aber auf der Auslassseite besser, ich würde max 2-4°mehr duration, wenn überhaupt, auf der Ausslassseite wählen.
Gruß - Ralf
- schuschi
1971 Dodge Charger 383
Hallo Ralf,
ein Stroker Kit sprengt im Moment den Rahmen. Ich bin dieses Jahr deutlich fünfstellig mit meinem Hobby unterwegs.
Ich habe die jetzt mal alle angeschrieben, mal sehen ob und was da kommt! Von Comp Cams hab ich nicht mehr gehört, nur von Howards ist was gekommen. Das was du da so verbaut hast ist so in etwa das was ich mir aus den Empfehlungen entnommen habe. Viel mehr geht aufgrund des Wandlers eh nicht.
ein Stroker Kit sprengt im Moment den Rahmen. Ich bin dieses Jahr deutlich fünfstellig mit meinem Hobby unterwegs.
Ich habe die jetzt mal alle angeschrieben, mal sehen ob und was da kommt! Von Comp Cams hab ich nicht mehr gehört, nur von Howards ist was gekommen. Das was du da so verbaut hast ist so in etwa das was ich mir aus den Empfehlungen entnommen habe. Viel mehr geht aufgrund des Wandlers eh nicht.

(Caroll Shelby)
Gruß
schuschi (Bernd)
- schuschi
1971 Dodge Charger 383
Hallo zusammen,
also eine Rollernockenwelle wird es, die Lifter von Howards habe ich mir bereits vom Andi besorgt.
Ed Curtis Fehlanzeige, nach einigem hin und her nichts mehr von ihm gehört.
Howards hat eine Nockenwell die mich interessiert und es hat was, alles aus einer Hand zu nehmen.
RPM: 1,600-5,600; Duration @050 217/225, Advertised Duration 270/278; lift 0571/0.576; LSA 110.
Der Motor darf ruhig etwas rattig sein.
Was meint ihr?
also eine Rollernockenwelle wird es, die Lifter von Howards habe ich mir bereits vom Andi besorgt.
Ed Curtis Fehlanzeige, nach einigem hin und her nichts mehr von ihm gehört.
Howards hat eine Nockenwell die mich interessiert und es hat was, alles aus einer Hand zu nehmen.
RPM: 1,600-5,600; Duration @050 217/225, Advertised Duration 270/278; lift 0571/0.576; LSA 110.
Der Motor darf ruhig etwas rattig sein.
Was meint ihr?

(Caroll Shelby)
Gruß
schuschi (Bernd)
- schuschi
1971 Dodge Charger 383
Bei den Kolben/Pluel +/-209g Gewichtseinsparung pro Zylinder, dafür bei den Liftern ca. 77g mehr je Set.

(Caroll Shelby)
Gruß
schuschi (Bernd)
- Boss Hoss
- Fuhrpark: -
1969 BOSS 302, Acapulco Blue
1969 BOSS 429, Wimbledon White (Sold)
1970 BOSS 302 Clone, Grabber Blue (Sold)
1972 DeTomaso Pantera, Black
1986 Porsche 944 Turbo, Silver (Sold)
1995 TVR Griffith 500 HC, Apache Orange
Hallo Bernd, mir wäre der LSA bei der Howards Nocke zu eng. Der Cleveland mag so was nur bedingt. Wenn Du keinen Custom Grind willst, dann schau mal bei Crane nach, die haben zwei ganze gute Roller Nocken im Angebot.
Grüße
Jens
Mitglied im
Jens
Mitglied im

- schuschi
1971 Dodge Charger 383
Hallo Jens,
entweder bin ich zu doof oder die Informationen auf der Homepage von Crane sind sehr dürftig.
Noch habe ich keine Nockenwelle ausgewählt, kann auch gut sein das ich eine bei Brent ordere. Ich hab Anfang Sep. einen Termin beim Motorenbauer zum Vermessen der Blöcke um zu sehen welchen ich nehme und ob und wie er gebohrt werden muss. Erst wenn ich das weiß kann ich richtig mit der Auslegungen der Nockenwelle weiter machen. Die Nocke ist wohl das letzte Teil was ich kaufen werde.
Welchen genauen Einfluss hat der LSA Winkel auf die Motorcharakteristik?
Ich habe verstanden dass ein enger LSA Winkel das Powerband des Motors beeinflusst bzw. verkleinert aber auch, dass bei einem engeren LSA der max. Drehmoment in einen niedrigeren Drehzahlbereich verschoben wird. Bei meinem Setup ohne Stroker ist ein enger LSA wohl eher Kontraproduktiv weil mir dann das Drehzahlband nach oben verlohren geht.
entweder bin ich zu doof oder die Informationen auf der Homepage von Crane sind sehr dürftig.
Noch habe ich keine Nockenwelle ausgewählt, kann auch gut sein das ich eine bei Brent ordere. Ich hab Anfang Sep. einen Termin beim Motorenbauer zum Vermessen der Blöcke um zu sehen welchen ich nehme und ob und wie er gebohrt werden muss. Erst wenn ich das weiß kann ich richtig mit der Auslegungen der Nockenwelle weiter machen. Die Nocke ist wohl das letzte Teil was ich kaufen werde.
Ich habe verstanden dass ein enger LSA Winkel das Powerband des Motors beeinflusst bzw. verkleinert aber auch, dass bei einem engeren LSA der max. Drehmoment in einen niedrigeren Drehzahlbereich verschoben wird. Bei meinem Setup ohne Stroker ist ein enger LSA wohl eher Kontraproduktiv weil mir dann das Drehzahlband nach oben verlohren geht.

(Caroll Shelby)
Gruß
schuschi (Bernd)
- stang-fan69
- Fuhrpark: 69 Mustang Grande 351W
92 Mustang GT 5.0 Convertible
93 Mustang GT 5.0 Cobra R Clone
72 Ford Fairmont XY GT 351C
Ganz grob gesagt verschmälert ein kleiner LSA das Power- bzw. Drehmomentband und schiebt es nach oben. Vacuum z.B. für Powerbrake wird auch tendenziell etwas weniger, wobei da die Ventilüberschneidung insgesamt mit reinspielt.schuschi hat geschrieben:Hallo Jens,
Grösserer LSA sorgt genau für das Gegenteil, breites Drehmomentband und gutes Ansprechverhalten im unteren Drehzahlbereich. Eher schlecht für sehr hohe Drehzahen, ist aber für die Straße egal.
Ich würde darauf achten, dass der LSA irgendwo bei 112-114 ist. Ich habe für meinen 393C eine Nocke bei Ed Curtis schleifen lassen, mit 112 LSA. Hier hilft halt der Hubraum auch noch mit, etwas mehr Drehmoment aufzubauen, bei 351ci würde ich eher zu 114 tendieren, ich denke dass eine Nocke mit 112 aber jetzt auch keine großen Nachteile bringt, wenn die Steuerzeiten / ventilübershcneidung nicht zu extrem sind.
Wenn Du einen eher drehzahlorientierten Motor willts, wieder eher 112. 110 wird auch oft angeboten, ist meiner Meinung nach aber eher was für einen street/Strip Motor, ich denke für ausschliesslich Straße ist das zu heftig.
Viele Grüsse
Andi

Andi