Seite 3 von 4
Re: Wo ist die Widerstandsschaltung am Heizungskasten (1965)
Verfasst: Mo 1. Mai 2017, 19:14
von joeli
also wenn Dein Motor nur zwei Kabel hat, brauchst Du einen Widerstand zur Regelung!
Dann könnte es noch sein, dass Dein Motor falsch ist - guck mal im Netz, den gibt es in zwei Versionen - für die frühen mit 3 Kabeln - für die spätern Versionen mit Widerstand hat der nur zwei Kabel - dann geht auch nur an und aus weil die Regelung (Widerstand) fehlt...
Eventuell ist das auch der Grund für das (nicht originale) blaue Kabel...
Grüsse - Jörg
Re: Wo ist die Widerstandsschaltung am Heizungskasten (1965)
Verfasst: Mo 1. Mai 2017, 19:29
von joeli
also - hab eben mal ins Manual und mein Auto gekuckt...
Motor hat definitiv Masse über ein drittes Kabel und das steht auch so im Schaltplan (heater motor - dash to ground)
Die Kabel vom Schalter liefern beide 12V (je nach Schalterstellung das eine oder andere) und sind gelb und braun.
Wohl gemerkt bei meinem frühen 65er ....
Miss doch mal nach - wenn die Verschaltung so wäre hättest Du in der mittleren Stellung keine Spannung, in der linken oder rechten Stellung des Schalters jeweils an einem Kabel Spannung anliegen.
Dann wäre - korrekter Kabelstrang vorausgesetzt - Dein 2poliger Motor falsch...
Grüsse - Jörg
Re: Wo ist die Widerstandsschaltung am Heizungskasten (1965)
Verfasst: Mo 1. Mai 2017, 19:34
von Mustangnobb
Hallo Chris
Da Du einen frühen 65er hast mit einem Motor mit DREI Kabeln hast Du KEINEN Wiederstand verbaut und die Masse bekommt dein Motor von der Karosserie .
Das sieht man auch auf deinem Bild das schwarze Kabel mit Öse.
Hier ein Bild von meinem gebaut Dezember 64
wieder verdreht das Bild
mfG Norbert
Re: Wo ist die Widerstandsschaltung am Heizungskasten (1965)
Verfasst: Mo 1. Mai 2017, 19:44
von runningiron
Noch schnell die Kinder ins Bett bringen, dann gehe ich schauen
Schon Mal danke für eure Hilfe

Re: Wo ist die Widerstandsschaltung am Heizungskasten (1965)
Verfasst: Mo 1. Mai 2017, 19:57
von 68GT500
Hi,
Du hast den frühen 65er Heizungskasten!
Sicherlich hast Du den dazu passenden Schalter mit den Schaltstufen lo, off, high ..
Die 2 Geschwindigkeiten werden über 2 Windungen im Motor realisiert, erkennst Du ja auch daran, dass Du 3 Kabel hast, die in den Motor gehen.
Zur Fehlersuche benötigst Du daher den Schaltplan vom 64er Falcon (identisch mit dem 64 1/2er Mustang)
mfg
Michael
Re: Wo ist die Widerstandsschaltung am Heizungskasten (1965)
Verfasst: Mo 1. Mai 2017, 21:38
von runningiron
In meinen Motor gehen nur 2 Kabel!
Irgendwie passt das alles nicht zusammen.
Re: Wo ist die Widerstandsschaltung am Heizungskasten (1965)
Verfasst: Mo 1. Mai 2017, 21:39
von runningiron
Wie gehe ich denn jetzt weiter vor? Ich kann mir ja nicht vorstellen, das der Falsche Motor eingebaut wurde und dass der dann nie lief.
Re: Wo ist die Widerstandsschaltung am Heizungskasten (1965)
Verfasst: Mo 1. Mai 2017, 22:23
von joeli
ich denke, der Motor wird dann mal falsch erneuert worden sein.
Die Steckverbinder sind jedenfalls angebastelt...
Hast Du mal gemessen - kommen an den Leitungen im Motorraum - je nach Schalterstellung einmal an der gelben und einmal an der braunen - 12v an? Gemessen gegen Masse!
wenn ja sind Schalter und Kabelbaum OK und Du hast dann zwei Optionen:
Motor drinn lassen, eine Leitung vom Motor an Masse legen und entweder das gelbe ODER das braune an die zweite Motorleitung anklemmen und damit leben, dass nur die eine Stufe geht
oder
Motor tauschen gegen den korrekten mit drei Anschlüssen.
Wo ist denn das erste Foto in Deinem Fred her - da ist doch ein Motor mit drei Anschlüssen drauf?
Grüsse - Jörg
Re: Wo ist die Widerstandsschaltung am Heizungskasten (1965)
Verfasst: Mo 1. Mai 2017, 22:43
von BerlinMustang
Du konntest aber dann auch einen widerstand in das lo Kabel ein bauen und beide Kabel am Motor verbauen dann wurde lo und high gehen aber musst du halt genau schauen wie viel widerstand er brauch
Re: Wo ist die Widerstandsschaltung am Heizungskasten (1965)
Verfasst: Do 4. Mai 2017, 21:29
von runningiron
Hallo zusammen!
Nach 2 Stunden messen und testen bin ich leider keinen Schritt weitergekommen:
Motorraum:
Ich habe einen Lüftermotor mit 2 Kabeln. Wenn die Zündung an und der Schalter im Innenraum ganz links steht kommen gemessene 12 Volt an (gegen - der Batterie gemessen). Bei Zündung aus und/oder Schalter in der Mitte oder rechts kommt keine Spannung an.
Lüftermotor läuft entsprechend auch an, wenn ich das Minus an die Batterie anklemme.
Innenraum:
Am mittleren Kontakt liegen 12 V an. Links und rechts nichts.
Ich bin relativ ratlos und weiß gar nicht wie ich den Fehler eingrenzen soll. Ich denke der Lüfter muss auf jeden Fall neu und der Heizungskasten überarbeitet werden. Ich hätte nur gerne vorher die Elektrik in Ordnung.
Hört sich eigentlich alles nach einer Mischung aus 64er und 65er Mustang an!
Gruß Chris