Überholung meines 302

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, torf, immerfernweh, T5owner, elsterwelle, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
67GTA
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1967 Mustang GTA - sold!
1967 Mustang Fastback 5.0HO, T5 5-speed
2007 BMW X3 3.0sD

Re: Überholung meines 302

Beitrag von 67GTA »

@Orbiter: wer billig kauft kauft zweimal....
@Marco: den link brauchst Du nicht speichern, bei .060 Übermass ist der Motor schon beim EINBAU vom Strokerkit kaputt :twisted:

Markus: bevor Du den Block wegbringst erstmal RICHTIG messen.
Ggf muss ja nur leicht überhont werden....
Gruß
Axel
marcod64
Fuhrpark: Ford Mustang 64 1/2
Seat Toledo VR5,
Honda Hornet

Beitrag von marcod64 »

67GTA hat geschrieben:@Orbiter: wer billig kauft kauft zweimal....
@Marco: den link brauchst Du nicht speichern, bei .060 Übermass ist der Motor schon beim EINBAU vom Strokerkit kaputt :twisted:

Markus: bevor Du den Block wegbringst erstmal RICHTIG messen.
Ggf muss ja nur leicht überhont werden....
Es soll Autos geben die weniger Zuverlässig sind. Zum Beispiel brechen Schaltgestänge wärend der Fahrt ab. Sodass dann ein Auto mit angeblich kaputten Motor einspringen muss. Es gibt halt Autos die gerne auf Böcken stehen...... Andere fahren einfach. Mir ist letzteres lieber.

Und hat ja auch niemand gesagt dass der Strokerkit in meinen originalen Motor soll
Weltrekordhalter Lommel 2019 Auto 589

Bild
Bild
Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet,
der letzte Unterbrecher verschmort und
der letzte Gaszug gerissen ist, werdet ihr merken,
dass man Elektronik nicht reparieren kann!
Orbiter
Fuhrpark: 67er Cupe 289cui Tremec TKO 500, Chevrolet Bel Air 283cui Handschalter Bj 57, Pickup Ford F1 bj 52 Inline 6 215cui.

Beitrag von Orbiter »

Wie gehts weiter
Ich war letzte Woche bei der Zylinderschleiferei um nach dem Kolben Übermaß zu fragen was er gerne hätte um seine Arbeit ordentlich zu machen, der stellte sich seinen Innen Feintaster auf 101,60mm ein und steckte den in die Laufbuchsen und meinte das 0,2mm teilweise fehlen würden, und wollte das ich dan Kolben mit 0,30 Kaufe, was natürlich keinen 0,3mm entspricht sondern eher 0,76mm entspricht.
Zur Kurbelwelle meinte er, Muss geschliffen werden die ist fertig, und sagte 250,-€ plus polieren plus MwSt.

@ 67GTA Axel.
Das hast Du schon irgendwan mal gesagt, ich bin bis heute immer ganz gut gefahren mit meinen "billigen" Teilen und mein Material wird nicht geschohnt. Fahren muss spass machen.
Das einzoge was bei mir noch nie geklappt hat waren Burn Out`s da sind irgendwie entweder meine Reifen zu gut oder die Übersetzungen zu lang, oder die Leisteung zu schwach für. oder ich zu Dusselig.

Derzeit geht garnichts weiter. mein Taschengeld hat einen platten, die Steuer hat mitbekommen das ich Geld für Spielzeuge über hatte und will beim Spasshaben mitreden. Und der Lackierer hat angekündigt das meine Wellblech Bude etwas mer Liebe bräuchte wie vorher vermutet, also alles in Allem wenn ich mir einen Strick nehme und kurz mich in der Scheune aufhängen würde, würden ganz viele sagen, Jaaaa den kann man wirklich verstehen.

Grüße
Markus mach den Strick schon mal warm Bernhardt
Dateianhänge
Selfi Stick 1.jpg
Selfi Stick 1.jpg (122.86 KiB) 1190 mal betrachtet
Motor Revi 3.jpg
Motor Revi 3.jpg (156.7 KiB) 1190 mal betrachtet
Stammtisch Rhein Main

Hessens Süd Süd West grüßt 50°09'52"N 8°14'02" O

Qualle --> Jellyfish --> Medusa, manchmal kommt es einfach auf die Sichtweise an, gleichgültig wieviel Hirn drinnen steckt, im Wasser sehen sie anmutig aus.
68GT500
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR

Beitrag von 68GT500 »

Hallo Markus,

Du wirfst schon wieder mm und Zoll wild durcheinander. :cry: "keinen 0,3mm entspricht sondern eher 0,76mm entspricht." :roll: :roll:

Die std. Übermaße sind 0,020" und 0,030" --> 0,3er Kolben gibt es nicht, das ist irgendwo tief im Wasserkanal

Wenn 0,2mm fehlen, dann sind wir bei 4,007874015748031", das ist nicht mal das erste Reparaturmaß (4,020"), sondern bewegt sich voll in den Möglichkeiten eines std. Kolben. :evil:

Bring doch das Ding mal zu jemanden, der sich mit so was auskennt!!

Ich lass niemanden mit einem mm Gerät an meinen Motoren messen. Kommt nur Müll bei raus - wie man sieht :|

Poste bitte ein Bild der Kurbelwelle

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Orbiter
Fuhrpark: 67er Cupe 289cui Tremec TKO 500, Chevrolet Bel Air 283cui Handschalter Bj 57, Pickup Ford F1 bj 52 Inline 6 215cui.

Beitrag von Orbiter »

@ Michael.
Ich habe selber nicht gemessen, und habe auch den Innen Mess Taster nicht beobachtet,
Wenn Du sagst das 0,2mm blos geschliffen gehöhrt würde ich die Kurbelwelle und Kolben so wieder einbauen und die Motor revision aus Kostengründen auf den nächsten Winter verschieben und dann gleich Alu Köppe mit drauf stecken,

Zurück zum Taschenrechner, Koben Übergröße gespochen null-zwanzig. in Zahlen 0,02 Inch. heist für mich 0,02x 25,4mm = 0,508mm Hilf mir in mein Gehfrei wenn ich lüge oder irre

Bilder der Kurbelwelle und der 100 Km gefahrenen Lager folgen

Der Gulasch ist derzeit im Rahmen zwecks Motor und Getriebehalterung bauen.

Grüße
Markus benebelt Vermessen und mit Alzheimer gefiltert Bernahrdt
Stammtisch Rhein Main

Hessens Süd Süd West grüßt 50°09'52"N 8°14'02" O

Qualle --> Jellyfish --> Medusa, manchmal kommt es einfach auf die Sichtweise an, gleichgültig wieviel Hirn drinnen steckt, im Wasser sehen sie anmutig aus.
68GT500
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR

Beitrag von 68GT500 »

Hi Markus,

ich versuche mal zusammenzufassen..

Seine Messung sagt, zu 4.00" fehlen 0,2mm - heißt also ganz oben, wo der Verschleiß am größten ist fehlen nicht mal .008"

Bis .007" ist es eh unbedenklich - und für einen Straßenmotor, der auf absehbare Zeit nur die platte Brieftasche überbrücken soll, würde ich ganz einfach neue Ringe montieren und nicht weiter darüber nachdenken.

Die Gewichtsunterschiede der Kolben musst Du auf jeden Fall auf den leichtesten Kolben anpassen (+- 2gr) - kein Kostenfaktor.

Die Bohrung kannst Du mit so einem High Tech gerät für die neuen Ringe vorbereiten: http://www.ebay.de/itm/Honwerkzeug-51-1 ... SwEzxYc15V

Die Kurbelwelle einfach mit 400er Schleifpapier und der Schnürsenkel Methode glätten https://www.youtube.com/watch?v=j7DZxqPUQto

Die Lager kannst Du wiederverwenden.

Das wird natürlich kein Race Motor, aber für den vorgesehenen Einsatzzweck völlig ausreichend.

Auf der Straße wird so was locker 40.000 km leben - wenn nicht mehr. Wie viel fährst Du pro Jahr??

In der Zwischenzeit kannst Du dann das Geld sinnvoll in den Aufbau eines 5.0 HO nach deinen Vorstellungen investieren.

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
67GTA
Fuhrpark: 1967 Mustang GTA - sold!
1967 Mustang Fastback 5.0HO, T5 5-speed
2007 BMW X3 3.0sD

Beitrag von 67GTA »

Hi Markus,
Hohngerät hab ich da, kannst Du haben.
Lager.....bei 30$ für nen Satz Haupt- oder Pleul-Lager würd ich entgegen der Empfehlung von Michael neue nehmen, zumal Du ja die Pleul wieder in der richtigen Reihenfolge verbauen willst, also die Lagerschalen dann nicht mehr auf den Zapfen laufen wo sie vorher waren.

Wenn Du Hilfe brauchst meld Dich!
Gruß
Axel
Antworten

Zurück zu „Technik“