Ersatz HBZ benötigt

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
B66
Fuhrpark: 66er Coupe, 302, C4

Re: Ersatz HBZ benötigt

Beitrag von B66 »

So,

hier nun der Abschluß der Aktion. Weiteres Nachbiegen des Bügels hat auch nicht geholfen, der Trick mit der 2. Dichtung hat Besserung gebracht aber nicht endgültig dicht. Mir kam es vor, daß der Bügel ggf. unterstützt von der Verrostung seine Federkraft eingebüßt hat.

Letzten Freitag hatte ich dann Termin in der Werkstatt, um die Bremsleitungen vorne auszutauschen. Den von mir angedachten Ersatz HBZ BENDIX 11378 hatte ich schon einbrenn-lackiert und die Maße genommen. Als erstens dann den alten Rostklumpen-HBZ ausgebaut und verglichen, Bohrung ebenfalls 1 Zoll und die Kolben auch gleichwertig, Tiefe für Push-Rod identisch. Prima, also wurde das Ding eingebaut. Zur Erinnerung, ich habe 66er Coupe mit 2 Kreis + BKV Nachrüstung.

Probefahrt ergab kein anderes Bremsgefühl wie vorher. Die zahlreichen Hinweisen und Warnungen bzgl. Bremsbalance habe mir dennoch keine Ruhe gelassen und so habe ich vergangene Tag genutzt als die Straße Abends feucht war und habe zusätzlich Bremstests gemacht. Kein Ausbrechen des Hecks, Pony ist schön geradeaus gerutscht. Am einstellbaren Proportioning Valve habe ich auch rumgespielt, konnte aber eindeutiges Ergebnis ausmachen. Bei ganz eingedrehtem Ventil (mutmaßlich max. Druck, es ist keine Beschriftung mehr vorhanden) evtl. leichte Tendenz zum Verziehen.

Nun ist Test auf nasser Straße auch nur die halbe Wahrheit, weil ja hier weniger dynamische Gewichtsverlagerung nach vorne als bei trockener Straße. Also nochmal bei der Werkstatt vorgefahren um zu versuchen auf dem Bremsenprüfstand ein belastbareres Ergebnis zu bekommen.

Max. Bremskräft sind vorne ca. 300 dN und hinten ca. 200 dN. Aber, wenn das Proportioning valve ganz herausgedreht ist muß man deutlich fester auf die Bremse treten bis diese Kraft hinten erreicht ist. Also eindeutig wie zu vermuten, herausgedrehtes Ventil = min. Brermsdruck. So bleibt das Ventil auch jetzt eingestellt. Darauf angesprochen ob des sowas wie ein "Bremskraftpedalmesser" gibt: ja, sowas hatten sie mal vor 40 Jahren. Unsere alten Kisten könnten man besser auf den alten Platten- Bremsprüfständen messen, da es hier durch echte Vollbremsung auch zu einer Gewichtsverlagerung kommt. Gibt's aber i.d.R. heute auch nicht mehr. Bei gefühltem gleichen Pedaldruck war hinten ca 150 dN Bremskraft, ist halt nur grob.

In Summe bin ich mit dem Ergebnis voll zufrieden, und es sieht jetzt auch viel schöner aus als vorher :) Anbei auch noch ein Foto von den Kolben des HBZ, falls auch jemand eine Umrüstbremsanlage mit unbekanntem HBZ hat kann er hier vergleichen.

Gruß
Bert
Dateianhänge
HKB-Kolben3.jpg
HKB-Kolben3.jpg (52.67 KiB) 176 mal betrachtet
002n.jpg
002n.jpg (154.51 KiB) 176 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Technik“