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Re: Vergaser einstellen mit AFR.
Verfasst: Di 2. Sep 2014, 14:59
von Schraubaer
Stanglnator hat geschrieben:Ääähhh... atmosphärischer Druck!! Man sollte sich beim schreiben nicht ablenken lassen

Äh,.......? Was dennkst Du, welchen Druck Du auf der Membrane zu wirken hast, wenn da`n Stopfen drauf ist???

Heiner...
Re: Vergaser einstellen mit AFR.
Verfasst: Di 2. Sep 2014, 16:05
von Stanglnator
Heiner, willst du damit sagen dass es nix bringt die Dose auch noch zu verschließen? Ich mach das um mein Gewissen zu beruhigen.
Manch einer spuckt vorher in die Hände, bringt auch nix

Re: Vergaser einstellen mit AFR.
Verfasst: So 7. Sep 2014, 19:40
von sigi
Hallo Leute
Was für ein Wochenende, nach dem ich die Zündung eingestellt hatte, von 6° auf 12°, da hatte ich das max. Vakuum. 17HG, höher ging nicht.
Könnte an der Edelbrock Nockenwelle liegen, Performer 2121, doch was solls, mein Mustang ging noch nie so gut wie jetzt.
Vom stand weg zieht er ab, kein ruckeln, kein verschlucken, kann einen schwarzen hinlegen wie gewünscht, schaltet einwandfrei durch die Gänge vom C-4, auch Kick-down, astrein.
Kurz ich bin voll zufrieden.
Werde morgen noch mit der Lamba die Bedüsung checken. Jetzt ist original 48F Primär und 58F Sekundär verbaut.
Noch ne Frage, Der Vergaser bringt 17HG, ich hab mal an der Dose vom Zündverteiler Vakuum angeschlossen, max. Auslenkung bei 20HG, soll das Vakuum vom Vergaser mit dem Vakuum dass nötig ist den Verteiler vorzustellen übereinstimmen? Wäre hierfür die Imbusschraube in der Dose gedacht?
Danke für Eure Hilfe
Für mich wars ein erfolgreiches Wochenende
Gruss Urs
Re: Vergaser einstellen mit AFR.
Verfasst: Mo 8. Sep 2014, 09:11
von marcod64
HI Urs,
Das hört sich doch schon mal gut an.
Ob das mit Vakuumwert und Nocke zusammenpasst kann ich dir nicht sage.
Aber wenn er jetzt gut läuft und auch mit CO richtig eingestellt ist, ist doch alles gut.
Das mit dem Vakkum und der Verstellung. Wichtig wäre wie weit die Dose verstellt.
Und im Fahrbetrieb erreichst du definitiv hörere Vakuumwerte als im Leerlauf.
Im Schubbetrieb mit geschlossener Drosselklappe waren es bis 25 inHG bei mir.
Und jetzt mal zurück zu meinem Theman
Ich hab am Samstag meine Düsenlieferung aus USA bekommen und natürlich gleich eingebaut.
Änderung der ersten Stufe von 48 auf 46.
Cruising vorher ca 12 bis 12,5
Cruising jetzt bei erstem Test ca. 13,5 plus minus. Leerlaufwert passt jetzt auch mit ca 14.
Unter Vollast wird er jetzt auch nicht fetter als ca 12,5.
Das teste ich jetzt erstmal bisschen und überlege dann ob ich die 44 nochmal versuche.
Aber noch eine Frage. Ab wann merkt man genau den Einfluss der 2. Stufe? Drehzahl?
Da hab ich jetzt noch die 58er drin, aber die 56er liegen bereit.
Gruß Marco
Re: Vergaser einstellen mit AFR.
Verfasst: Mo 8. Sep 2014, 12:54
von sigi
Hallo Marco
Die zweite Stufe merkte ich vorher deutlich, weil bei mir ja unten rum nix los war, jetzt kann ich nicht mehr behaupten was zu merken, er zieht voll durch.
Meine AFR Werte sind allerdings sehr mager:
IDLE : 12
Teillast: 14,5 - 15
Volllast: 14
Bei geradeaus fahrt, 80Km/h so 14,5.
Ich hab noch die Orig. Bedüsung 48 Primär und 58 Sekundär.
Muss erst noch welche besorgen.
Meine selbstgedrehten waren viel zu fett, 11 und 12 so in dem Bereich.
Ich halte mich mal an deine Werte die du probierst.
Bis dahin Gruss
Urs
Re: Vergaser einstellen mit AFR.
Verfasst: Mo 8. Sep 2014, 16:59
von sigi
Hallo Marco
Ich glaub was missverstanden zu haben, deiner läuft zu fett und meiner zu mager,
ich werde also die Bedüsung grösser wählen so von 48 auf 50.
Gruss Urs
Re: Vergaser einstellen mit AFR.
Verfasst: Mo 8. Sep 2014, 19:31
von DukeLC4
sigi hat geschrieben:Hallo Marco
Die zweite Stufe merkte ich vorher deutlich, weil bei mir ja unten rum nix los war, jetzt kann ich nicht mehr behaupten was zu merken, er zieht voll durch.
Meine AFR Werte sind allerdings sehr mager:
IDLE : 12
Teillast: 14,5 - 15
Volllast: 14
Bei geradeaus fahrt, 80Km/h so 14,5.
Ich hab noch die Orig. Bedüsung 48 Primär und 58 Sekundär.
Muss erst noch welche besorgen.
Meine selbstgedrehten waren viel zu fett, 11 und 12 so in dem Bereich.
Ich halte mich mal an deine Werte die du probierst.
Bis dahin Gruss
Urs
Hallo Urs,
deine Bedüsung ist ok, cruisen mit 14,5-15 ist perfekt.
Bei Vollgas solltest Du aber AFR 12,5-13 haben, 14 ist zu mager.
Funktioniert dein PowerValve eventuell nicht?
Gruß
Patrick
Re: Vergaser einstellen mit AFR.
Verfasst: Mo 8. Sep 2014, 20:30
von marcod64
Hi Urs,
Ich wollt auch sagen.
An deinen Düsen würde ich nichts ändern.
Bei mir ist cruising auch um 14 jetzt. Bisschen gehts auf ca 12, bei mehr Gas wieder Richtung 14,5.
Idle je nach Laune zwischen 13,5 und 14,5.
Aber kann jemand beantworten wann sich die 2. Stufe bemerkbar macht?
Hab eben mal den den Ported Vakuum Anschluss beobachtet.
Im Cruising 22 in HG, bei Beschleunigung vielleicht noch 15 teilweise und Vollgas 5 ca.
Wenn die von der Vakuumverstellung ausgeleiert ist könnte das eine Mögliche Klingelursache sein?
Wobei wir wieder bei dem anderen Problem wären.
Re: Vergaser einstellen mit AFR.
Verfasst: Mo 8. Sep 2014, 21:14
von sigi
Hallo Patrick / Marco
Danke für die Antwort,
ich dachte, dass so 13, 13,5 anzusteuern wäre.
Also lass ich's so wies ist.
Das Power Valve ... ich test noch mahl mit Lambda Sonde.
Doch dazu erst wieder am Wochenende.
Gruss Urs
Re: Vergaser einstellen mit AFR.
Verfasst: Mo 8. Sep 2014, 21:24
von sigi
Nachtrag an Marco
Mach eine Büroklammer an das Anlenckstängelchen der Sekundärstufe, und zwar so, dass die Büroklammer das Vergasergehäuse berührt.
Wenn nun die Sekundärstufe bei Volllast öffnet, verdreht sich die Büroklammer auf dem Anlenkstängelchen.
So hast Du Gewissheit, dass sie öffnet.
Gruss Urs