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Re: Drive Line vibriert

Verfasst: Do 17. Jul 2014, 14:32
von 2Strokewheeler
Hallo nochmal,

während meinem Umbau hatte ich zu dem Thema mehrere Informationen.

einige wissen, dass ich das 6Gang -Getriebe aus dem BMW M5 mitsamt dem Großteil der zugehörigen BMW-Kardanwelle eingebaut habe.
Bei all den Anwendungen in BMW-Fahrzeugen hängt der Antriebsstrang unter einem Winkel von 2,5Grad im Auto.


Zudem habe ich vorher den Getriebe-Umbaubericht hier gelesen:

http://www.mustang1967.de/frame.html
durchklicken:
--> Technical Stuff
--> Umbau von T5 auf Tremec 3550 / TKO im 67er

auf Seite 2 wird das Thema recht ausführlich behandelt, auch hier wird ein Winkel von möglichst weniger als 3,0 Grad empfohlen.
auf Seite 3 ist dann recht schnuckelig dargestellt, wie der Tunnel erweitert wurde :mrgreen:

Ich habe bei meinem Umbau geschaut, dass die Kardanwelle ohne Knickwinkel schnurgerade auf den Anschluss des Differenzials zuläuft, wenn das Fahrzeug fahrfertig auf dem Boden steht.

In dem Winkel habe ich dann Motor/Getriebewinkel fixiert und eine entsprechende Traverse zusammen gebraten.

Das hat dann auch auf Anhieb ohne jegliche Nebengeräusche funktioniert, bis jetzt mehrere tausend Kilometer.

Grüße Dirk

Re: Drive Line vibriert

Verfasst: Do 17. Jul 2014, 15:38
von badboy289
Hi,

Die Ansaugspinnen bei unseren Ford´s haben fast immer auch 2,5° am Vergaserflansch weshalb die Motoren bei uns z.B. im Mustang auch normal 2,5° nach hinten abfallend eingebaut sind. Wenn einem ein waagrechter Vergaser wichtig ist , ist der Motorwinkel also schon mal ziemlich festgetackert auf 2,5° ;) die K-Welle ist auch Bauartbedingt so wie es ist, nur das Diff kann man mit Trick(Keile) einstellen.

Wenn das Auto nach einen Getriebe Umbau also Vibriert, hat man bei der Getriebetraverse wohl aus Platzgründen oder ??? den Winkel vom Motor zu stark verändert. Alles andere sollte ja noch Stock sein also Richtig.

Also sollte man normal messen Motor 2,5° hinten runter, Welle je nach Tieferlegung aber egal weil Stock , Diff 2,5° vorne hoch beim Yoke.

Wenn Motor nicht 2,5° dann muss das Diff es im gleich tun. So kenn ich es.

Beide Motor/Getriebe Welle und Diff Welle bilden zwei gedachte Linien die parallel verlaufen sollen mit möglichst geringem Abstand(Kardanwinkel max 3°)

Re: Drive Line vibriert

Verfasst: Do 17. Jul 2014, 19:38
von stang-fan69
extra_stout hat geschrieben:Hi Andi,

wo hast du am Motor/Getriebe gemessen? Bzw. hast du da auch an mehreren Stellen gemessen?
Hab mal irgendwo gelesen, dass der Anlasserflansch (wenn abgebaut) oder der Anlassekörper selbst sich zum messen eignen würde...

Grüße
Bernhard
Ich habe an der Verschraubung der Ölwanne zum Block gemessen. Meine Alu-Ölwanne wurde in diesem Bereich geplant, so kann ich sicher sein, dass die Fläche genau parallel zur Dichtfläche der Ölwanne am Motorblock ist. Ein paar Ölwannenschrauben im Messbereich sollte man natürlich rausdrehen.

Messpunkt 2 war senkrecht an der Getriebeglocke (T5 Getriebe), also die bearbeitete Fläche hinten an der Glocke zum Getriebe hin. Dort ist auch die E-Teilenummer der Glocke eingegossen, deshalb ist der Messpunkt nicht so ideal, weil auf den Gussbuchstaben etwas wackelig. Wenn man sauber arbeitet geht es aber, ich hatte den gleichen Wert wie an der Ölwannendichtung.

Re: Drive Line vibriert

Verfasst: Fr 18. Jul 2014, 08:02
von extra_stout
Das mit der T5-Glocke war genau der richtige Tip für mich, da demnächst der Umbau von C4 auf T5 ansteht! :)

Danke!