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Re: AFR-Wert,Hilfe bei Düsenwahl

Verfasst: Do 24. Jul 2014, 09:52
von badboy289
Ich würde mal ein 9,5 power valve versuchen anstatt des 6,5 geht eventuell zu spät auf deshalb afr 18 und später dann AFR 13 weil dann erst power valve auf. Eventuell auch mal zweite Stufe früher oder später kommen lassen, später kann auch sein auch wenn man anders denken würde. Er zieht ja auch Luft durch die sec. nicht nur Benzin. Beim Holley Avenger hat man durch zu früh öffnende sec. ein mager Loch bei 2000-3000rpm

Re: AFR-Wert,Hilfe bei Düsenwahl

Verfasst: Do 24. Jul 2014, 10:04
von badboy289
Ach ja, das du durch wechseln der Düsen primär 67-68 von 15,5 auf 14 kommst ist auch komisch denn normal bringt das viel weniger deshalb geht man auch immer 2 stufen hoch/runter oder sogar 4 wenn er krass zu fett oder mager ist.

Und die Beschleunigerpumpe fettet auch nur wenige Sekunden an und bei starker Pedal Bewegung. Ein dauer Magerloch muss woanders her kommen.

Re: AFR-Wert,Hilfe bei Düsenwahl

Verfasst: Do 24. Jul 2014, 10:31
von cleveland
Bin auch mal gespannt was hierbei raus kommt.. Habe normalerweise einen 650er Holley 4150 mit Vacuum Secondaries, aktuell die Standard Düsen 67/73.. Leerlauf kriege ich nur über 12,5 wenn ich die Drosselklappe öffne und die Leerlaufdrehzahl erhöhe. Nach Köln fahren, da war es auf der Bahn bei ca. 2500 - 3000 rpm die ganze Zeit um 12-14. Besser ging nicht. Ich tippe dass ich fast komplett über das Standgasgemisch fuhr da erst bei mehr Gaspedalbewegung die AFR Anzeige Richtung mager bewegte. Vollast bin ich gar nicht gefahren da er mir bei etwas strammerer Teillast schon etwas zu sehr mager schien.

Da ich weder die Teile (ausser Hauptdüsen) noch die Zeit hatte sehr viel weiter zu experimentieren, habe ich mir meinen alten Edelbrock 750er wieder drauf gepackt. Als erstes nur als Versuch. Da ich direkt gute AFR Werte mit meinem aktuellen Setup habe (13,7 Leerlauf, 14-15 Teillast, 11,x - 12,x Vollast) bleibt er jedoch jetzt erstmal drauf, trotz recht schlechtem Tip-In, und schlechtem Kaltstart wegen gruseligem E-Choke (beides im Vergleich zum Holley). Der Edelbrock half mir auch den 650er Holley zu verstehen und ich tippe jedenfalls wie ich den auch einigermassen auf mein Setup abstimmen könnte :
- Hauptdüsen etwas Hauch kleiner
- Leerlauf AFR unbedingt auf fast 14 bekommen (wird schwierig)
- leichte Feder für die Sekundärstufe (habe ich jetzt nicht parat..)
- mehr Pumpshot wird gebraucht (der Edelbrock steht jetzt auf Maximum, was dem Motor seeeehr gut gefällt)
Das Problem wird bei mir aber sicher der Leerlauf sein.. Ich kann nur Gemischschrauben drehen und nicht die Luftzufuhr für Leerlauf einstellen, ausser über die Drosselklappe.. Da ich schon sowieso einen recht hohen Leerlauf habe, wird das vielleicht beim aktuellen Setup nicht möglich sein. Und ob es danach genauso gut laufen würde wie jetzt der einfache Edelbrock, weiss ich nicht. Das Setup bestimmt.. da ich einen sehr leichten Wandler habe, und der Motor sehr brutal und schnell Gas annimmt und Drehzahl aufbaut, muss der Vergaser sehr schnell viel Luft + Sprit liefern können. Der Edelbrock out of the box scheint das zu können, der 650er Holley ist out of the box zu gehemmt. Wäre mein Setup anders, sagen wir mal "schwerfälliger", würde der Edelbrock jedoch vielleicht fast gar nicht funktionnieren und der Motor wäre typisch "overcarbed".

Gruss Laurent

Re: AFR-Wert,Hilfe bei Düsenwahl

Verfasst: Do 24. Jul 2014, 12:46
von badboy289
@Laurent

Ich denke dein Power valve ist defekt und deshalb läuft ständig zu viel Benzin in den Vergaser. Abgebaut ist ein defekt schwer zu sehen, auf dem Motor einfach die Standgasgemischschrauben zu drehen in idle und guck ob der Motor aus geht wenn nicht ist das power valve defekt.

Wie alt ist der Holley? Eventuell hat er auch eine blow out Protektion des power valve und ein defekt wäre unwahrscheinlich. Oder man tauscht es einfach mal Verdacht (6,5er)

Re: AFR-Wert,Hilfe bei Düsenwahl

Verfasst: Do 24. Jul 2014, 13:55
von cleveland
Genau das hatte ich schon gemacht.. da ist ein neues drin.. Der Vergaser ist knapp 2 Jahre alt, ist ein ganz einfacher 4150er. Ich hatte von Anfang an Probleme damit. Untenrum war es ok, nur oben rum kam nie was. Da ich einige andere Probleme mit dem Motor hatte (vor allem Zündung), wollte ich nach der Überholung mir das genauer anschauen.. Dazu fehlt mir aber aktuell die Zeit und die weiteren Teile, denn ich bin mir sicher, dass ich noch einige andere Sachen brauchen werde, ausser Düsen..

Was mir heute noch immer nicht einleuchtet : mit dem Holley habe ich auch die Zündung eingestellt da der Motor so zusammen gebaut wurde: 16° Initial, + ca. 20°Advance. Habe das zig mal abgeblitzt.. Holley runter, Edelbrock drauf, ich schaue mir noch mal die Zündung an nach halt ca. 600 km mit dem Holley : 28° initial.. wieso auch immer.. Habe schon gedacht, der Balancer würde durch rutschen.. tut er aber nicht.. Auch der Verteiler war fest.. Das ist etwa was ich dann doch nicht verstanden habe.. Und mit dem Holley ging die Vakuumverstellung am Verteiler immer nur in Zeitlupe zurück.. mit dem Edelbrock ist es direkt.. und bis jetzt nach etlichen km hat sich auch nix mehr verstellt..

Gruss, Laurent

Re: AFR-Wert,Hilfe bei Düsenwahl

Verfasst: Do 24. Jul 2014, 15:56
von 67GTA
badboy289 hat geschrieben:Ich würde mal ein 9,5 power valve versuchen anstatt des 6,5 geht eventuell zu spät auf deshalb afr 18 und später dann AFR 13 weil dann erst power valve auf. Eventuell auch mal zweite Stufe früher oder später kommen lassen, später kann auch sein auch wenn man anders denken würde. Er zieht ja auch Luft durch die sec. nicht nur Benzin. Beim Holley Avenger hat man durch zu früh öffnende sec. ein mager Loch bei 2000-3000rpm

passen die normalen Holley Powervalves in den Summit-Gaser?
Bei Summit gibt´s speziell für diesen Vergaser nur sehr wenig unterschiedliche Valves, auf den Abbildungen sehen die aber exakt wie die Holley-Valves aus

Schon mal jemand gemacht? Weiß das einer?

Re: AFR-Wert,Hilfe bei Düsenwahl

Verfasst: Do 24. Jul 2014, 16:41
von badboy289
@Axel

Müssen die Holley Dinger passen , gibt ja nix anderes.
Die Summit eigenen sind auch nur für Holley oder wo hast du da was gefunden?

@Laurent

Deine Zündung kann ja dann nur von einem defekten Holley Vakuum Anschluss sein. Aber denn muss der Holley am Verteiler Druck aufgebaut haben in idle weil nur so würde man mit Holley 16 und bei edl 28 haben... aber das hätte man beim einstellen der Zündung und mit Holley sehen sollen denn man mach ja das vakuum ab und verschließt es stellt idle ein und beim aufstecken vom vakuum sollte man dann ja sofort sehen das sich die Zündung verstellt was sie ja nicht soll in idle auch wenn vakuum dran da portet vakuum.

Re: AFR-Wert,Hilfe bei Düsenwahl

Verfasst: Fr 25. Jul 2014, 08:00
von 67GTA
Tobi, mit Deinem Powervalve-Tip könntest Du richtig liegen.
Soweit ich das heute (alleine) auf unseren kurvigen Landstrassen beobachten konnte fällt mein vacuum beim beschleunigen nur auf ca.15/16AFR.
Trete ich das Gaspedal etwas weiter durch fällt das vacuum auf unter 10 und er fettet an.
Das würde nach der gängigen Berechnungsmethode Manifold inHG/2 = powervalve inHG für ein 9,5er Powervalve sprechen.
Das 6,5er geht anscheinend deutlich zu spät auf.

Die Sekundärstufe checke ich danach mal, denn die geht m.E schon spät genug auf. Man merkt beim durchbeschleunigen mit Vollgas jedenfalls deutlich wenn sie kommt.
Ich würde mal sagen zwischen 3000 und 3500 U/min, aber das kann ich erst genauer sagen wenn mein DZM ruhiger wird. Genau in dem Bereich zappelt er nämlich massiv.

Re: AFR-Wert,Hilfe bei Düsenwahl

Verfasst: Fr 25. Jul 2014, 09:18
von marcod64
Da kann ich helfen. :lol:

Bring heute Abend mein Bundeswehr Drehzahlmesser / Schließwinkelmessgerät mit.

Kabel ist lang genug um vom Motorraum ins Auto zu legen. Und das zappelt nicht.
:lol:

Dann kann ich auch mal mit dir mit fahren. ;)

Re: AFR-Wert,Hilfe bei Düsenwahl

Verfasst: Fr 25. Jul 2014, 10:40
von 67GTA
marcod64 hat geschrieben:Da kann ich helfen. :lol:

Bring heute Abend mein Bundeswehr Drehzahlmesser / Schließwinkelmessgerät mit.

Kabel ist lang genug um vom Motorraum ins Auto zu legen. Und das zappelt nicht.
:lol:

Dann kann ich auch mal mit dir mit fahren. ;)

Perfekt!
Dann machen wir mal ne lustige Probefahrt auf der A45
Du darfst dann DZM, Vacuum und AFR notieren :-)