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Re: Umbau 408w auf Rollernockenwelle

Verfasst: So 2. Mär 2014, 13:46
von badboy289
Hi,

hab schon schöner montierte Dichtungen gesehen aber Dicht wird es wohl gewesen sein, bis auf eventuell Zylinder 4.

Das sollte man dann an der Kerze sehen können wenn er nur da Öl verbrannt hat.

Die "lösen Schrauben" sind ja nur mit 18ft/lbs fest das ist nicht viel und kann man locker aus dem Handgelenk wieder lösen.

Das die Spinne leicht runter geht lag denk ich an den Alu Neuteilen und dem merkwürdig verteilten Silikon .

Bei neuen Aluteilen mach ich Silikon nur um die Wasserkanäle und das geht dann sehr leicht wieder ab.

Re: Umbau 408w auf Rollernockenwelle

Verfasst: So 2. Mär 2014, 16:07
von TripleT
badboy289 hat geschrieben:Hi,

hab schon schöner montierte Dichtungen gesehen aber Dicht wird es wohl gewesen sein, bis auf eventuell Zylinder 4.

Das sollte man dann an der Kerze sehen können wenn er nur da Öl verbrannt hat.

Die "lösen Schrauben" sind ja nur mit 18ft/lbs fest das ist nicht viel und kann man locker aus dem Handgelenk wieder lösen.

Das die Spinne leicht runter geht lag denk ich an den Alu Neuteilen und dem merkwürdig verteilten Silikon .

Bei neuen Aluteilen mach ich Silikon nur um die Wasserkanäle und das geht dann sehr leicht wieder ab.
Hallo Tobi,

Danke für Deine Antwort, die Kerze auf 4 war auch wunderbar ölig. Ich bin mal gespannt, wie die Schaftdichtungen aussehen,
wenn ich die austausche. Mal ne Frage, füllt man die Lifter vorher mit Öl wenn man die einsetzt.
Denke alles ordentlich mit der Einlaufpaste einschmieren schadet nichts...

Bin wirklich gespannt, irgendwo muss das Öl doch hingehen...obwohl er auf der linken Bank
manchmal ein wenig mehr bläut...., allerdings nicht immer.

Ist sicherlich eine Kombi aus mehreren Sachen....

Ich berichte weiter...

Re: Umbau 408w auf Rollernockenwelle

Verfasst: So 2. Mär 2014, 18:05
von badboy289
Hi

Die Roller Lifter in Öl legen vor der Montage reicht völlig, Einlaufpaste ist da unnötig wird aber auch nicht schaden.

Guck sonst ins Manual was Comp cams vorschreibt.

Wenn du Glück hast ist eventuell auch wirklich nur die etwas schlampige Intake Dichtung am Öl verbrauch Schuld.

Kann mir nicht vorstellen das die neuen Köpfe schon defekte Ventilschaftdichtungen haben außer sie sind mal überhitzt oder anders Misshandelt worden.

Dann viel Glück bei der Suche.

Re: Umbau 408w auf Rollernockenwelle

Verfasst: So 2. Mär 2014, 18:11
von TripleT
badboy289 hat geschrieben:Hi

Die Roller Lifter in Öl legen vor der Montage reicht völlig, Einlaufpaste ist da unnötig wird aber auch nicht schaden.

Guck sonst ins Manual was Comp cams vorschreibt.

Wenn du Glück hast ist eventuell auch wirklich nur die etwas schlampige Intake Dichtung am Öl verbrauch Schuld.

Kann mir nicht vorstellen das die neuen Köpfe schon defekte Ventilschaftdichtungen haben außer sie sind mal überhitzt oder anders Misshandelt worden.

Dann viel Glück bei der Suche.
Hallo Tobi,

ok, dann lege ich die mal schön ein! :D
Comp Cams hat leider nichts dabei gelegt, schade eigentlich.
Aber so wird es es auch schon.

Habe nur Respekt vor der ganzen Einstellungssache, da bin ich noch nicht so fit..

Habe von Dir in einem anderen Forum aber das gefunden :


1. Alle Kipphebel lösen bis alle Kipphebel erhebliches Spiel haben!

2. Keine Feder darf in keinem Zustand mit den Windungen aufeinander liegen!

3. drehe den 1 Zylinder auf OT, beide Ventile geschlossen und keine Last auf den Ventilen durch die Kipphebel, Verteilerfinger zeigt auf 1 Zylinder.

4a. Jetzt versuche mal die Stösselstange rein zu drücken, wenn du eine Federkraft und einen Weg von ca. 1cm machen kannst, sind deine Hydros ohne Öl und sie müssen so eingestellt werden das sie sich ca. in der Mitte dieses Federbereiches befinden und zwar durch anziehen der Kipphebel. Nach dem Einstellen kann man die Kipphebel dann ca. 5mm von Hand hinten runter drücken. So sind sie dann richtig eingestellt und sobald dann der Motor läuft wenn alle anderen Zylinder eingestellt sind ist da dann das Spiel weg, weil Öl im Hydro ist.

4b. Wenn deine Hydros sich von Hand nicht rein drücken lassen, sind sie schon voller Öl, weil der Motor z.B. mit losen Kipphebel schon mal kurz lief. Dann genau wie oben 1Zylinder auf OT beide Ventile zu und Verteiler 1 Zylinder und jetzt die Kipphebel anziehen bis kein Spiel mehr an der Stösselstange und sie sich nicht mehr leicht drehen lassen. Dann noch eine halbe Umdrehung mehr drauf geben und jetzt kann der Hydro das Ventil einstellen, wenn der Motor dann später läuft, indem der Hydro Öl ablässt.

5. Nach dem du den ersten Zylinder eingestellt hast, dreh den Motor ein bisschen vor und dann etwas zurück, um zu sehen ob er wirklich auf OT stand und die Ventile wirklich komplett zu waren, sie gehen beim drehen ja immer weiter auf oder zu und man kann sehen, wann sie sich nicht mehr bewegen und da sollte der OT sein bzw. da kann man sie gefahrlos einstellen.

6. Jetzt das ganze bei alle 8 Zylinder ! ! ! Der Verteiler zeigt bei "richtiger Montage" auf den Zylinder der eingestellt werden kann, denn bei der Zündung sind beide Ventile zu. Also Verteiler zeigt auf Zylinder 2 dann Zylinder 2 einstellen und dabei checken ob beide Ventile zu... Und dann weiter so bis Zylinder 8.

7. Dann den Motor von Hand 2 mal drehen und es darf dann keinen mechanischen Widerstand geben.

8. Jetzt kann man den Motor starten.


Dann dürfte ja normalerweise nichts mehr schief gehen....

Re: Umbau 408w auf Rollernockenwelle

Verfasst: So 2. Mär 2014, 18:37
von badboy289
Im Internet kommt echt nix weg :-D so viel Text von mir Wahnsinn :D

So kann man das auf jeden Fall machen, im Shop Manual steht zum Beispiel aber noch eine andere Möglichkeit, mein Favorit ist aber die obige.

Wichtig ist halt Hydro leer oder voll und OT des jeweiligen Zylinders beachten.

Re: Umbau 408w auf Rollernockenewelle

Verfasst: So 2. Mär 2014, 19:09
von immerfernweh
badboy289 hat geschrieben:Mit dem Loch im Schraubenkopf schwächt man die Schraube unnötig da sie im serien Roller von Ford ja auch ohne Draht hält. Mit Loctite ist das Bomben fest vorher nur schön entfetten.

Machen kann man es mit Draht aber nötig ist es denk ich nicht.

Das sind so Dinge da muss jeder für sich selbst entscheiden womit man gut schlafen kann ;-)
Hallo Timo

wenn Du eine schnelle Kontrolle haben willst, ob sich die Schrauben während dem Betrieb gelöst haben oder nicht, dann entführ mal den Nagellack von Deiner Frau und mach, nachdem Du die Schrauben mit dem richtigen Drehmoment angezogen hast, auf allen Schraubenköpfen an der gleichen Stelle einen kleinen Farbpunkt oder einen Längsstrich. Ein schneller Blick unter die Haube genügt dann zur Kontrolle.

Gruß
Frank

Re: Umbau 408w auf Rollernockenwelle

Verfasst: So 2. Mär 2014, 19:16
von Leneauto
Da müsste er zur Kontrolle immer mal schnell die Spinne runterschrauben, denn ich glaube die Schrauben um die es geht sitzen da drunter. ..

Re: Umbau 408w auf Rollernockenwelle

Verfasst: So 2. Mär 2014, 19:34
von immerfernweh
Hast recht Sebastian!

Wer lesen und das Gelesene dann auch noch richtig interpretieren kann, ist klar im Vorteil.

Timo hat von einer Spinne geschrieben und ich habe in Gedanken da wohl die Ansaugspinne draus gemacht. :oops:

Gruß
Frank

Re: Umbau 408w auf Rollernockenwelle

Verfasst: So 2. Mär 2014, 19:59
von Leneauto
Grundlegend kenne ich das aber auch die Schrauben mit einen Klecks Farbe zu sichern. Mir ist aber richtige Schraubensicherung lieber...

Re: Umbau 408w auf Rollernockenwelle

Verfasst: So 2. Mär 2014, 20:03
von TripleT
Hey Jungs,

ich meinte aber auch die Ansaugspinne, also ist der Tip
mit dem Nagellack gar nicht so schlecht.
Ich sollte nur kein rosa nehmen... :lol:

DANKE.