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Re: Problem C4 Getriebe

Verfasst: Mi 2. Apr 2014, 20:30
von DirkGT
Hallo, danke für die Tipps!

Ich habe mir also einen Überholsatz plus ein hinteres Bremsband besorgt und das Getriebe überholt.
Ist wirklich kein Hexenwerk!
Und die inneren O-Ringe der Kupplungen waren so hart, dass die beim Ausbau in etliche Stücke zerbrochen sind.

Im Leerlauf flutsch es jetzt nur so!

Aber ich habe keinen Rückwärtsgang mehr... :shock:

Folgende Ursachen fallen mir ein:
1) hintere Kupplung ohne Funktion
2) hintere Bremsbandband-Unterdruckbetätigung ohne Funktion
3) Valve Body

1) kann ich testen, indem ich nach Ausbau des valve-bodies die entsprechende Bohrung mit Druckluft beaufschlage
2) wie 1), Bremsband ist korrekt eingestellt (10 lbs ft minus 3 Umdrehungen)
3) Keine Ahnung, welches Ventil da klemmen könnte....

Habt ihr noch eine Idee?

Der Modulator ist auch neu, aber noch nicht eingestellt. An dem kann es aber nicht liegen, da der ja nur die Schaltpunkte in abhängigkeit des unterdrucks steuert, oder?

Zum Valve-body habe ich auch noch Fragen:
- Was bewirken die beiden kleinen Kugel und was der "Puck"
- Eine Kugel war bei mir sehr klein (ca. 2mm), im Überholsatz waren aber nur größere (ca 5mm). ich habe jetzt beide Kugeln mit 5 mm, aber daran kann es nicht liegen, oder? In welcher "Badewanne" liegt ggf. die kleinere Kugel, im Labyrintteil oder Ventilteil?
- welches Ventil steuer was im valve-body? Eigentlich ist alles gängig, aber irgendwio dran muss es ja liegen....

Schon wieder einmal danke im voraus...
Dirk

Re: Problem C4 Getriebe

Verfasst: Sa 5. Apr 2014, 22:02
von DirkGT
Hat keiner eine Idee? :(

Re: Problem C4 Getriebe

Verfasst: So 6. Apr 2014, 09:01
von badboy289
Shop Manual ;-) seht alles drin.

Re: Problem C4 Getriebe

Verfasst: So 6. Apr 2014, 11:41
von badboy289
Low Reverse Band/Servo ohne Funktion oder Reverse High clutch defekt bzw. Kein Hydraulikdruck vom valve Body.

Mal ein Air check machen ohne Valve Body und Band kontrollieren...

Air Check C4 siehe Youtube

Re: Problem C4 Getriebe

Verfasst: Do 10. Apr 2014, 15:48
von DirkGT
Ok, reverse clutch laut air check ohne Funktion....

Also am Wochenende nochmal alles raus :twisted:

Re: Problem C4 Getriebe

Verfasst: Sa 12. Apr 2014, 21:37
von DirkGT
Ok, Fehler gefunden, der innere O-Ring für die reverse clutch war zu klein, da hat die Kupplung abgeblasen.

Noch eine Frage: Mein Endspiel ist groß, sehr groß....
Was passiert, wenn ich mit zu großem Endspiel fahre?

Leider sind die Anlaufscheiben (bei einer ist kaum noch Kupfer drauf) nirgends lieferbar...Ich wollte die in Ruhe besogen, jetzt aber erstmal den Sommer geniessen und dann im Herbst das machen. Was kann passieren, wenn ich das ein paar hundert Kilometer aufschiebe?

Gruß, Dirk

Re: Problem C4 Getriebe

Verfasst: So 13. Apr 2014, 09:01
von badboy289
Bestell bei Rockauto die Teile sind dann Mittwoch da mit !Fedex!

Das Getriebe mit defekten Thrust Bearings zusammen zubauen ist Blödsinn.

Das Endspiel wird dann auch nur über die Plasitikscheiben hinter der Ölpumpe eingestellt.

Re: Problem C4 Getriebe

Verfasst: So 13. Apr 2014, 09:21
von badboy289
Rock Auto hat sie wohl nicht, eventuell Speedshop HH.

Ich hab im Notfall diese noch da.

Re: Problem C4 Getriebe

Verfasst: So 13. Apr 2014, 10:09
von DirkGT
Ich habe nachgemessen: 1,7 mm Endspiel....
Tobi, du haste eine mail!

Viele Grüße, Dirk

Re: Problem C4 Getriebe

Verfasst: Di 22. Apr 2014, 09:35
von DirkGT
Moin nochmal!

Getriebeendspiel ist jetzt eingestellt auf 0,6 mm. Ich brauchte von Tobi die dickste Scheibe.
Allerdings musste ich die beiden Nasen an der Scheibe wegdremeln, da meine Ölpumpe keine Nut hat, wo diese reinfassen könnten.
Gibt es einen Zeitpunkt, ab wo diese Nut vorhanden war?

Ich habe mir über ebay USA einen kompletten Satz Einstellscheiben und Druckscheiben für $50,- inkl Versand bestellt, da die Druckscheibe von Tobi auch nicht passte..

Aber das Getriebe läuft erstmal und der nächste Winter kommt bestimmt!