Fragen Stoßdämpfer und Feder
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Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
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- teeworks
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Re: Fragen Stoßdämpfer und Feder
Moin,
Würde mich auch interessieren, was du genau mit bördeln meinst. Hast du die Innenfalze der Radlaufkante nach oben gebogen oder wirklich den Radlauf außen verändert?
LG
der Flo
Würde mich auch interessieren, was du genau mit bördeln meinst. Hast du die Innenfalze der Radlaufkante nach oben gebogen oder wirklich den Radlauf außen verändert?
LG
der Flo
- Alternator
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Re: Fragen Stoßdämpfer und Feder
Hallo Markus,Whity71 hat geschrieben: Ich habe noch zwei Fragen:
1. Wo läßt man am besten das Fahrwerk einstellen (Ford-Werkstatt)?
2. Wie hast du die Radläufe gebördelt?
Danke Gruß Markus
ich kann deiner Signatur nicht entnehmen was Du für einen Baujahr fährst aber
mit 215 Breite + Shelby Drop + 3/4" Federauflagen schleift eigentlich nichts mehr! Zumindest beim 67ff Baujahr.
Ich hatte die Umbördelung damals gemacht um das Schleifen zu beseitigen, was aber nicht gereicht hatte und deshalb die Federauflagen.
Meine Kotflügelkanten habe ich nicht gekürzt oder umschweißen lassen, sondern lediglich die Chromleisten an den Verschraubungsstellen schmäler geschnitten.
Zusätzlich mit einem Tuch und einer Klemmzange die Innenfalze leicht angelegt! (Achtung evtl. den Lack etwas mit dem Fön erwärmen damit er nicht reißt).
Hätte ich die Federauflagen und die neuen KYB (sehr zu empfehlen!!!) vorher gehabt, hätte ich mir das "Umlegen" damals sparen kännen

Wie tief der Bock war könnt Ihr ja an den Bildern am Anfang des Thread sehen - ich mache bei Gelegenheit noch Nachher-Bilder und poste die hier.
LG DAvid
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Re: Fragen Stoßdämpfer und Feder
teeworks hat geschrieben:Moin,
Würde mich auch interessieren, was du genau mit bördeln meinst. Hast du die Innenfalze der Radlaufkante nach oben gebogen oder wirklich den Radlauf außen verändert?
LG
der Flo
Genau!!! und die Chromleisten etwas mit der Blechschere angepasst, da die ohnehin nach Innen überstanden...
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Re: Fragen Stoßdämpfer und Feder
Spureinstellung kann jeder anständige Werkstatt machen! Bei mir hat das sogar der Reifenhändler (Pneu-Mobil) gekonnt.Whity71 hat geschrieben:Alternator hat geschrieben: 1. Wo läßt man am besten das Fahrwerk einstellen (Ford-Werkstatt)?
Dafür nimmst Du am besten die Werte die Michael (68GT500) schon oft gepostet hat!!! Werte die bei einigen Werkstätten hinterlegt sind, sind noch für die "Asphaltschlitzer" Diagonalreifen von damals.
Nimm diese Werte:
Vorspur 3mm
Sturz 0 Grad
Nachlauf +2,5 Grad
Gruß David
- Whity71
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Re: Fragen Stoßdämpfer und Feder
Hallo,
ich fahre eine 68ger Fastback.
Dann werde ich mir das Bördeln wohl erst mal sparen, und schauen ob es auch mit 215ner Reifen und Federunterlagen getan ist.
Bördel kann man auch mit einer Rolle. Da wird dann ein Arm auf die Bremsglocke geschraubt, dann kann man am Radlauf mit der Rolle entlang rollen und immer ein wenig weiter zustellen. Lack sollte man vorher erwärmen. So ein Gerät kann man sich auch ausleihen.
Hab schon mal mit einem Lackierer geredet, der meinte aber das feine Risse im Lack nicht zu vermeiden wären (wobei ich denke, wenn man das Blech nicht ganz umlegt-zubördelt ist die Gefahr geringer). Der Lackierer wollte das Blech abtrennen und neu versiegeln.
Das will ich natürlich vermeiden!
Hier mal ein Foto, wie mein Fastback auf den Rädern steht!
Gruß Markus
ich fahre eine 68ger Fastback.
Dann werde ich mir das Bördeln wohl erst mal sparen, und schauen ob es auch mit 215ner Reifen und Federunterlagen getan ist.
Bördel kann man auch mit einer Rolle. Da wird dann ein Arm auf die Bremsglocke geschraubt, dann kann man am Radlauf mit der Rolle entlang rollen und immer ein wenig weiter zustellen. Lack sollte man vorher erwärmen. So ein Gerät kann man sich auch ausleihen.
Hab schon mal mit einem Lackierer geredet, der meinte aber das feine Risse im Lack nicht zu vermeiden wären (wobei ich denke, wenn man das Blech nicht ganz umlegt-zubördelt ist die Gefahr geringer). Der Lackierer wollte das Blech abtrennen und neu versiegeln.
Das will ich natürlich vermeiden!
Hier mal ein Foto, wie mein Fastback auf den Rädern steht!
Gruß Markus
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Re: Fragen Stoßdämpfer und Feder
Hallo Jungs,
wenn ihr schon die Radläufe umbördelt, dann denkt daran, dass ihr den entstehenden Falz anständig versiegelt. Ansonsten fängt ihr euch an dieser Kante ein erhebliches Korrosionsrisiko ein, schließlich spielt sich das alles im Nassbereich ab.
Und Radläufe, die direkt an der Kante durchrosten, sind einfach nicht erstrebenswert.
Aus diesem Grund - und wegen der möglichen Lackbeschädigung - würde ich persönlich an den Radläufen weder bördeln noch Teile abschneiden.
Bei modernen Autos werden solche Falze komplett mit Hohlraumversiegelung ausgefüllt.
Schönen Gruß,
Kai
wenn ihr schon die Radläufe umbördelt, dann denkt daran, dass ihr den entstehenden Falz anständig versiegelt. Ansonsten fängt ihr euch an dieser Kante ein erhebliches Korrosionsrisiko ein, schließlich spielt sich das alles im Nassbereich ab.
Und Radläufe, die direkt an der Kante durchrosten, sind einfach nicht erstrebenswert.

Aus diesem Grund - und wegen der möglichen Lackbeschädigung - würde ich persönlich an den Radläufen weder bördeln noch Teile abschneiden.
Bei modernen Autos werden solche Falze komplett mit Hohlraumversiegelung ausgefüllt.
Schönen Gruß,
Kai
- Whity71
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Re: Fragen Stoßdämpfer und Feder
Da hast du Recht Kai.Urmel hat geschrieben:Hallo Jungs,
wenn ihr schon die Radläufe umbördelt, dann denkt daran, dass ihr den entstehenden Falz anständig versiegelt. Ansonsten fängt ihr euch an dieser Kante ein erhebliches Korrosionsrisiko ein, schließlich spielt sich das alles im Nassbereich ab.
Und Radläufe, die direkt an der Kante durchrosten, sind einfach nicht erstrebenswert.![]()
Aus diesem Grund - und wegen der möglichen Lackbeschädigung - würde ich persönlich an den Radläufen weder bördeln noch Teile abschneiden.
Bei modernen Autos werden solche Falze komplett mit Hohlraumversiegelung ausgefüllt.
Schönen Gruß,
Kai
Aber schleifende Reifen sind auch Sch...e!
Gruß Markus

- Alternator
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Re: Fragen Stoßdämpfer und Feder
@Whity71: Wenn Du deine Seitenansicht mit meiner Vergleichst, dann ist es von der Fahrzeughöhe in etwa gleich! Also sollten die Auflagen ausreichen...
Viel Erfolg
P.s. umgelegte Falze habe ich mit Fluid Film behandelt.
Viel Erfolg

P.s. umgelegte Falze habe ich mit Fluid Film behandelt.
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2003 Audi A4 Cabrio Sport-Line163PS
Re: Fragen Stoßdämpfer und Feder
Wie macht ich das mit dem Radlaufchrom, >>mitbördeln?
Die verziehen sich doch dabei, das die nie mehr sauber anliegen?!
Die verziehen sich doch dabei, das die nie mehr sauber anliegen?!
LG
Mario

Mario

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Re: Fragen Stoßdämpfer und Feder
Nein die chromleisten vorher abmontieren und an den Aufnahmen (also auf 3 und 9 Uhr am Kotflügel) ggf. etwas schmäler machen.
Den Teil den Du umlegst, also an der Innenseite des Kotflügels, an dem liegen die Leisten fast nnicht an.
Den Teil den Du umlegst, also an der Innenseite des Kotflügels, an dem liegen die Leisten fast nnicht an.