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Re: Zu viel Zündverstellung?!

Verfasst: Fr 28. Aug 2015, 11:15
von marcod64
Danke.

Habe gleich mal be Rockauto nach den Verteilern geschaut. Da gibt es aber so viele mit unterschiedlichem Preis. :?
https://www.rockauto.com/m/mobilecatalo ... offentlich funktioniert der Link.

Ich hätte jetzt den Autoline D415 genommen da generalüberholtes Orignlteil.
Denn wenn ich jetzt Federn usw bestellte kann ich ja trotzdem nicht prüfen ob die Verstellung passt. Habe ja keinen Verteiler Teststand.

Re: Zu viel Zündverstellung?!

Verfasst: Fr 28. Aug 2015, 11:23
von 68GT500
Hallo Marco,

Du hast einen Teststand --> der Motor! ;) ;) ;) ;)

Einbauen und mit Blitzlampe checken welche Verstellung bei welcher Drehzahl anliegt.

Die Federn Kits haben weichere Federn, so dass die Verstellung früher eingreift.

Bis auf den WPS Verteiler (kein Ford Gehäuse) sollten die anderen alle passen.

mfg

Michael

Re: Zu viel Zündverstellung?!

Verfasst: Fr 28. Aug 2015, 13:48
von badboy289
Hi

Ganz so einfach wie Micha es darstellt ist die Sache dann aber denk ich doch nicht, denn Automobil Hersteller, Renntreams... bauen wohl nicht aus langerweile und Rohstoff Überschuss sowas wie Multispark 60000V und sogar zwei Zündkerzen ein.

Irgendwie muss das ja was bringen, auch wenn nur wenig und bei vielleicht anderen oder suboptimalen Bedingungen wie in Oldi.

Denn jeder Neuwagen oder auch alte Fords mit Duraspark und co haben sowas heute drin.

Mit 8000V fährt wohl niemand mehr ;)

Re: Zu viel Zündverstellung?!

Verfasst: Fr 28. Aug 2015, 17:18
von Schraubaer
Äpfel und Birnen.

Re: Zu viel Zündverstellung?!

Verfasst: Fr 28. Aug 2015, 17:38
von marcod64
Schraubaer hat geschrieben:Äpfel und Birnen.
Sag doch bitte auf was sich diese Antwort bezieht. Dann nützt sie mehr. ;)

Re: Zu viel Zündverstellung?!

Verfasst: Fr 28. Aug 2015, 17:44
von Schraubaer
Auf die Tatsache, daß es NICHTS bringt aktuelle Befeuerungstechnik in Deinen Oldschool-V8 zu pflanzen.

Re: Zu viel Zündverstellung?!

Verfasst: Sa 29. Aug 2015, 21:56
von marcod64
So mal die Werte heute mit neuem " Leihverteiler"

Leerlauf ca. 530 U/min mit 15-16 inch HG und auf tatsächlich 13 Grad vor OT eingestellt.

33 Grad Schließwinkel da ja mit Kontakte.

Fliehkraftverstellung ohne Vakuum

2000 U/min. .......10 Grad
3000 U/min. .......18 Grad
3800 U/min ........26 Grad

Nur Vakuum bei

3 inch Hg. .....4 Grad
5 inch HG .....10 Grad
8 inch HG. .....18 Grad
10 inch Hg.....22 Grad
15inch HG .....26 Grad

Verstellung kombiniert mit Vakuum

1000U/min. .....28 Grad
2000U/min. ......36 Grad
3000 U/min ......42 Grad

So klingelt es trotz der aktuellen heißen Temperatur nicht wirklich. Und Leistung satt.


Also neue Verteiler ordern. Ist schon sehr interessant was das alles für Ursachen hat.

Ich habe auch festgestellt dass bei meinem Verteiler die Fliehkraftverstellung leichter gegen die Federn zu verdrehn geht.

Re: Zu viel Zündverstellung?!

Verfasst: So 30. Aug 2015, 00:41
von Stuka84
Ich verstehe diesen ganzen _Thread nicht mehr....

Du hast nen Überholten und alles kläuft wieder gut?


Warum kaufst du dir nicht nen Überholten, den du auch auf Dauer einbaust? Könnte ja Ruhe bringen... :roll: :roll: :roll:

Hab ich mal 140,- für bezahlt, von M. B.....

So what is wrong???


Mfg

Stefan

Re: Zu viel Zündverstellung?!

Verfasst: So 30. Aug 2015, 09:05
von 68GT500
Hallo Marco,

jetzt hast Du doch eine Referenz.

Baue doch einfach deinen Verteiler ein und schaue wo die große Abweichung ist.

Lässt sich doch alles einstellen. ;)


ABER!
Die Verstellkurve von dem Leihverteiler ist weit weg von Optimal
- die Fliehkraftverstellung "kommt" viel zu langsam. Wo war sie bei 5000??
- Die Unterdruckverstellung hat zu viel Verstell-Weg

mfg

Michael

Re: Zu viel Zündverstellung?!

Verfasst: So 30. Aug 2015, 11:20
von marcod64
Hi Stefan,

Mir geht es mittlerweile nicht darum einfach etwas aus zu tauschen.
Ich möchte es genau verstehen und etwas dabei lernen um den Motor optimal ein zu stellen.

Ich werde mir trotz all dem mir einen neuen bzw. Überholten kaufen.
Denn der Verteiler war ja drauf als ich das Auto bekam und da war er noch auf 2 V umgebastelt.

Ja Michael habe mir auch gedacht dass Unterdruck bisschen viel macht.
Traue mich nicht mit Kopf im Motorraum über 4000 zu drehen.

Übrigends sind hier die Werte meines Verteilers. Hatte ich ja schon gemessen wenn auch nicht so detailliert.

Also habe ich gestern mal alle Werte aufgenommen.

Leerlauf ca. 550 Umdrehungen. Zündung 12 vor OT
Jetzt Messung ohne Unterdruck
Bei 2000 Umdrehungen ca. 22 vor OT
Bei 3000 Umdrehungen ca. 32 vor OT
Maximal gehen ca. 36 vor OT knapp über 3000.

Die Unterdruckverstellung macht maximal 10 Grad mit Mundvakuumpumpe ;)

Somit sind mit Unterdruck am Vergaser folgende Werte:
Bei 2000 Umdrehungen ca. 30 vor OT
Bei 3000 Umdrehungen weit über 30 also evtl. 40. Scala auf dem Balancer geht bis 30.