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Re: Barney's zweiter Frühling (68'er Coupe)

Verfasst: Sa 19. Aug 2017, 23:39
von sally67
Hi Roland,
aaah,es gibt wieder Neuigkeiten aus Esslingen :mrgreen:.
Danke für den ausführlichen und informativen Beitrag!!
Gruß und

Re: Barney's zweiter Frühling (68'er Coupe)

Verfasst: So 20. Aug 2017, 07:04
von sid65
Hallo Roland,

als bekennender Anlassertauscher finde ich den Fehler in Deinem Suchbild nicht.
Aber mit Deinem Bericht könnte ich es beim nächsten Anlasserproblem eigentlich mal versuchen.

Schaud guad aus! Wie immer!

Re: Barney's zweiter Frühling (68'er Coupe)

Verfasst: So 20. Aug 2017, 07:58
von immerfernweh
hi Roland

ich lehn mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, der Rotor liegt um 180° gedreht. :shock:

Gruß Frank

Re: Barney's zweiter Frühling (68'er Coupe)

Verfasst: So 20. Aug 2017, 12:32
von Grussi67
Hallo Roland,
Schöner Bericht und schön wieder von Dir zu lesen, würde auch sagen, Rotorwelle liegt falsch rum ;)
Habe auch mein Lenkgetriebe zwischendurch zerlegt und gereinigt, aber bei weitem nicht so viel Zeit, das immer so gut wie Du das machst zu Dokumentieren.

Gruß Thomas

Re: Barney's zweiter Frühling (68'er Coupe)

Verfasst: So 20. Aug 2017, 19:50
von marcod64
Hi Roland,

Du machst dir ordentlich Arbeit. Willst du nicht vielleicht dazu noch bisschen mehr Originalität beachten. Dann wäre es hammer geil.

Der Zusammenbau des Anlassers geht auch einfacher ohne Mutter und Kabelbinder.
Man baut erst die Kohlen ein wenn das Gehäuse zusammen ist. ;)
Dann auch erst die Feder drauf.

Re: Barney's zweiter Frühling (68'er Coupe)

Verfasst: So 20. Aug 2017, 20:22
von JMS Bavaria
marcod64 hat geschrieben: Der Zusammenbau des Anlassers geht auch einfacher ohne Mutter und Kabelbinder.
Man baut erst die Kohlen ein wenn das Gehäuse zusammen ist. ;)
Dann auch erst die Feder drauf.
Habe ich bei mir auch so probiert und es war eine Fieselei, bis ich die Federn wieder drin hatte :(
Beim zweiten Mal habe ich die Federn drin gelassen und nur zur Seite gezogen. Anschließend die Kohlen eingesetzt und die Federn wieder zurück positioniert.

Hast Du einen anderen Trick?

Re: Barney's zweiter Frühling (68'er Coupe)

Verfasst: So 20. Aug 2017, 20:41
von Rusty
@Martin:
Der Thread hier hinkt dem eigentlichen Stand doch schon deutlich hinterher, da ich zu Hause kaum Zeit finde den Werdegang ausführlich zu beschreiben.
Btw…was macht denn dein Himmel? Du wolltest doch eine Konsole verbauen.
sid65 hat geschrieben:…Aber mit Deinem Bericht könnte ich es beim nächsten Anlasserproblem eigentlich mal versuchen.
Falls es mit dem Anlasser akut wird und ein weiteres Augenpaar sich dann die Sache anschauen soll: Du weißt ja wo Barney wohnt ;)

@ Frank:
Ups, das mit dem Rotor habe ich selbst übersehen. Du hast natürlich recht. Der gehört 180° verdreht hingelegt. Da muss ich wohl beim nächsten Mal die Teile etwas sorgfältiger sortieren.
Aber das meinte ich nicht. Die Richtung war schon mal nicht schlecht…. :D

@ Thomas:
Beim Lenkgetriebe hatte ich auch ein paar nette Sachen entdeckt. Ist einfach schön das alles so „mechanisch“ bei den alten Kisten ist.
Die Aufbereitung der Resto erfordert einiges an Zeit, da gebe ich dir recht. Ich kann die Zeit während meiner Auslandseinsätze prima für dies nutzen. Ich war jetzt zwei Wochen in Österreich bei BMW in Steyr, die nächsten 2 Wochen bin ich in Ungarn bei Audi. Danach geht es für 3 Wochen nach Frankreich zu Renault. Anschließend bin in Brasilien, ebenso Reault.
Werde also Zeit für die Aufarbeitung haben.
Für dich als Selbstständiger stehen die Prios natürlich anders!

@Marco:
Den Arbeitsaufwand den ich betreibe ist echt recht hoch. Wenn ich mir überlege was ich noch alles an Arbeit vor mir habe muss ich schon schmunzeln.
Meinst du mit Originalität die Farbwahl der Anbauteile? Ich denke der Zug ist schon längst für mich abgefahren. Anfangs hatte ich schon Zweifel. Je länger ich dran bin, umso weniger plagt mich das schlechte Gewissen. Außerdem kann ich schlecht jetzt schlecht umswitchen. Da müsste ich alle Lackierten Teile wieder entlacken (und das sind eine ganze Mege…)
Das mit den Kohlen habe ich nicht verstanden. Um die Kohlen im zusammengebauten Zustand zu montieren fehlt doch die Zugänglichkeit, oder nicht? Zumal die Federn im weg sind.

Re: Barney's zweiter Frühling (68'er Coupe)

Verfasst: So 20. Aug 2017, 22:21
von marcod64
JMS Bavaria hat geschrieben:
marcod64 hat geschrieben: Der Zusammenbau des Anlassers geht auch einfacher ohne Mutter und Kabelbinder.
Man baut erst die Kohlen ein wenn das Gehäuse zusammen ist. ;)
Dann auch erst die Feder drauf.
Habe ich bei mir auch so probiert und es war eine Fieselei, bis ich die Federn wieder drin hatte :(
Beim zweiten Mal habe ich die Federn drin gelassen und nur zur Seite gezogen. Anschließend die Kohlen eingesetzt und die Federn wieder zurück positioniert.

Hast Du einen anderen Trick?
So wie du es beim 2. Mal gemacht hast ist es richtig. So macht man es.

Re: Barney's zweiter Frühling (68'er Coupe)

Verfasst: Fr 8. Sep 2017, 21:50
von Rusty
Da ich vor habe andere Aluventildeckel und Luftfilter mit Schrumpflack zu verbauen, habe ich die Halterungen der Stoßdämpfer und die Domstreben entsprechend optisch angepasst.

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Den Motorraum werde ich vermutlich in Wagenfarbe lackieren lassen, da mir persönlich im Motorraum zu viel Schwarzmatt vorherrscht (auch wenn original).

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Verwendet habe ich den Schrumpflack von VHT.
Die Oberfläche ist zwar etwas rauer als bei den Ventildeckel, aber das passt denke ich.

Re: Barney's zweiter Frühling (68'er Coupe)

Verfasst: Fr 8. Sep 2017, 22:47
von sally67
Hi Roland,
hier wurde einiges interessantes zum Thema"Aludeckel" geschrieben :idea:
viewtopic.php?f=9&t=12563&hilit=aluventildeckel
Und man kann es nicht oft genug sagen,schön über Kreuz, mit nicht zuviel Schmackes anziehen.
Hier wurden schon einige Deckel gelyncht .
Und nochn Filmzitat: Der Himmel kann warten :D.
Gruß und