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Re: Tipps zum Petronix-Einbau?

Verfasst: Fr 8. Mai 2015, 22:04
von BenX
Er lief ja vorher mit 6,5V. Dehalb wundert es mich das er auf einmal nur noch mit 12V anspringt. Spielt die 'Abnutzung' der Spule vielleicht eine Rolle dabei?

Ich habe testhalber auch mal nur das rote Kabel der Pertronix an die Batterie geklemmt und die Spule an den 6,5V gelassen. Springt ebenfalls nicht an.
Nur wenn ich 12V und Pertronix direkt an die Spule gebe springt er an.

Grüße
Ben

Re: Tipps zum Petronix-Einbau?

Verfasst: Fr 8. Mai 2015, 23:03
von Schraubaer
Meine Frage nun: wieso kommt die Zündanlage von heute auf Morgen mit den 6.5V nicht mehr aus?


Völlig falsche Frage! Warum hat's so überhaupt geklappt?
Mach's jetzt also lieber richtig.

Re: Tipps zum Petronix-Einbau?

Verfasst: Fr 8. Mai 2015, 23:10
von AJ-C289
Hallo,

Ich vermute, dass die Zündspule stirbt.
Ist aber aus der Glaskugel gelesen.
Wenn es eine originale Zündspule ist, sollte sie nicht ohne den Vorwiderstand betrieben werden.

Gruß
André

Re: Tipps zum Petronix-Einbau?

Verfasst: Sa 9. Mai 2015, 00:03
von BenX
Mysteriös...
Besten Dank für die Antworten! Dann mach ich mich mal an den Umbau.

Gruß
Ben

Re: Tipps zum Petronix-Einbau?

Verfasst: Sa 13. Jun 2015, 21:09
von HomerJay
Mal ne ganz andere Frage abseits der genannten Vorteile einer elektronischen Zündung: bringt diese auch nennenswert mehr Leistung?
Habe die Tage im TV einen Bericht über ne Corvette C3 gesehen, wo angeblich aus 145PS ganze 195PS wurden... Kann ich nicht wirklich glauben.

Re: Tipps zum Petronix-Einbau?

Verfasst: Sa 13. Jun 2015, 21:14
von mustang88gt
Wenn vorher die Zündung nicht richtig eingestellt war, dann könnte das schon sein...

Wenn die normale Zündung korrekt eingestellt war und dann umgebaut wird auf elektronische Zündung, dann merkst Du keinen Unterschied.

Re: Tipps zum Petronix-Einbau?

Verfasst: Sa 13. Jun 2015, 21:43
von HomerJay
mustang88gt hat geschrieben:Wenn vorher die Zündung nicht richtig eingestellt war, dann könnte das schon sein...

Wenn die normale Zündung korrekt eingestellt war und dann umgebaut wird auf elektronische Zündung, dann merkst Du keinen Unterschied.
Ok, das leuchtet ein. Danke!!!

Re: Tipps zum Petronix-Einbau?

Verfasst: Sa 23. Jul 2016, 23:50
von HomerJay
Hi Folks,

Welche Teile benötige ich für den Umbau auf petronix beim 289er V8 und was ist sinnvoll? Petronix 2, oder 3 und welche coil? Bin etwas lost... :oops:

http://www.cjponyparts.com/pertronix/c/8_1001_103/

Re: Tipps zum Petronix-Einbau?

Verfasst: So 24. Jul 2016, 07:05
von CTim58
Moin Homer,

die Pertronix I (Hersteller-Nr 1281) ist eigentlich völlig ausreichend.

http://www.cjponyparts.com/pertronix-el ... 74/p/PER1/

Bloss NICHT die Pertronix II, die neigt zu Ausfällen. Wurde auch schon im Forum mehrfach kommuniziert und ist
mir auch passiert.

Gruß Tim

Re: Tipps zum Petronix-Einbau?

Verfasst: So 24. Jul 2016, 10:48
von HomerJay
Moin Tim,
Vielen Dank für die Info. Hätte jetzt gedacht die 2 oder 3 wären das Maß der Dinge.
Welche coil sollte man dazu verwenden. Da gibt es ja auch verschiedene.