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Re: Zu viel Zündverstellung?!
Verfasst: Mo 27. Jul 2015, 19:44
von marcod64
Hi Axel. Damals konnte ich es dir ja leider nicht zeigen. Aber wieso ist es denn weg wenn ich die Unterdruck Verstellung abklemmen?
Auspuff und Ventile machen doch dann ihre Arbeit wie gehabt. Und es lässt sich mit der Gaspedalstellung quasi hin und wieder wegzaubern sobald man es etwas zurück nimmt.
Wenn ein Problem mit allen normalen Denken nicht gefunden wird ist es meist irgendein Kleinscheiß. Den finde ich leider im Moment nicht.
Glaube unser Stephan hat einen Verteiler im Kofferraum.

Vielleicht borgt er mir den mal.
Re: Zu viel Zündverstellung?!
Verfasst: Mo 27. Jul 2015, 20:00
von 67GTA
Wohl wahr....
Aber verstehen muss ich's trotzdem net.
Re: Zu viel Zündverstellung?!
Verfasst: Mo 27. Jul 2015, 20:35
von Möstang
marcod64 hat geschrieben:Hi Axel. Damals konnte ich es dir ja leider nicht zeigen. Aber wieso ist es denn weg wenn ich die Unterdruck Verstellung abklemmen?
Auspuff und Ventile machen doch dann ihre Arbeit wie gehabt. Und es lässt sich mit der Gaspedalstellung quasi hin und wieder wegzaubern sobald man es etwas zurück nimmt.
Wenn ein Problem mit allen normalen Denken nicht gefunden wird ist es meist irgendein Kleinscheiß. Den finde ich leider im Moment nicht.
Glaube unser Stephan hat einen Verteiler im Kofferraum.

Vielleicht borgt er mir den mal.
Wie recht du mal wieder hast

Re: Zu viel Zündverstellung?!
Verfasst: Mo 27. Jul 2015, 20:48
von Mustangnobb
marcod64 hat geschrieben:
Wenn ein Problem mit allen normalen Denken nicht gefunden wird ist es meist irgendein Kleinscheiß. Den finde ich leider im Moment nicht.
ja wahrscheinlich, und wenns blos die Schraube und der einzelne Euro im Aschenbecher ist
mfG Norbert
Re: Zu viel Zündverstellung?!
Verfasst: Do 30. Jul 2015, 19:37
von marcod64
So habe heute Zeit gehabt mir das nochmal an zu sehen.
Heute sind hier nur 18 Grad. Also Auto direkt kalt aus dem Ort raus und drauf gelatscht. Bis 80 Meilen bei egal welcher Drosselklappenstellung kein Klingeln.
Dann habe ich den Motor richtig warm laufen lassen. Dann klingelte es ein wenig.
Liegt es doch an der Temperatur?
Ich wollte noch etwas zur Technik sagen. Habe ja den originalen Luftfilter mit dem Schnorchel der im kalten Zustand Wärme vom Krümmer ansaugt.
Das Hitzeblech vom Krümmer habe ich diesen Winter bekommen und eingebaut. Möglichkeit 2 ? Aber das Bimetall schließt den Deckel eigentlich. Könnte es aber so einstellen dass der Deckel dauerhaft zu ist.
Was meint ihr?
Re: Zu viel Zündverstellung?!
Verfasst: Do 30. Jul 2015, 19:51
von Orbiter
Hi Marco. !
Ich denke das diese Luft vorwärmung nur in wirklich kalten Regionen gebraucht wird, also Im winter unter null.
das kriegt deiner je eher nicht, wenns da mal kalt wird dan sind es 5°+ in einer lauen sommernacht die etwas schneller kalt wurde wie erhofft.
Somit denke ich das diese klappe für unseren Hobby Gebrauch eher irelevant ist.
Grüße
Markus Klappenstellung Bernhardt
Re: Zu viel Zündverstellung?!
Verfasst: Do 30. Jul 2015, 21:07
von Stallknecht
Hallo zusammen,
ich kann hier für etwas Klarheit sorgen.
Klopfen wird von 4 Faktoren beeinflusst:
-Verdichtung (je höher desto weniger Frühzündung führt zu klopfen)
-Zündwinkel (in Richtung früh kommt man irgendwann an die Klopfegrenze)
-Ansauglufttemperatur (je höher desto weniger Frühzündung führt zu klopfen)
-Oktanzahl (je höher umso frühere Zuendwinkel kann man fahren)
Warum es nicht klopft, wenn die Unterdruckverstellung ab ist?
Weil der Zuendwinkel dann immer spät ist. Die Unterdruckdose zieht normalerweise den Zuendwinkel (scheiss Tablet) per Unterdruck nach früh. Eine eingebaute Feder sorgt dafür, dass im Fehlerfall nur sichere, also späte Zuendwinkel eingestellt werden.
Bei hohen Drehzahlen kommt Klopfen kaum vor, weil der hohe Luftdurchsatz die Brennräume kühlt. Kritisch ist es "unten herum" also genau da, wo die Unterdruckverstellung für frühe Zuendwinkel sorgt.
Abhilfe: entweder Vacuum Advance Dose kastrieren (weniger Verstellung zulassen) oder Leerlaufzuendwinkel etwas reduzieren oder Super Plus fahren oder von Allem etwas.
Auf jeden Fall sicherstellen, dass kühle Luft angesaugt wird, wenns draußen mal wieder heiss ist.
Gruß Martin
Re: Zu viel Zündverstellung?!
Verfasst: Do 30. Jul 2015, 22:34
von Mustangnobb
nichts für ungut Martin, aber ließ Dir die 13 Seiten vorher mal durch
mfG Norbert
Re: Zu viel Zündverstellung?!
Verfasst: Fr 31. Jul 2015, 06:43
von Stallknecht
Hallo Norbert,
in den 13 Seiten davor sehe ich 1000 Fragezeichen und wenige Lösungen.
Wenn auf der 14. noch immer über Grundlagen gesprochen wird, scheint das Thema immer noch nicht klar zu sein.
Ich bin nun mal in der Motorentwicklung eines großen Automobilherstellers und kenne die Zusammenhänge sehr gut, in der Theorie und vor Allem aus der Praxis.
Mein Beitrag ist, wie alles hier, eine freiwillige und gut gemeinte Hilfestellung - Du kannst sie gerne ignorieren. Anscheinend läuft Dein Pferdchen immer wie eine 1.
Gruß Martin
Re: Zu viel Zündverstellung?!
Verfasst: Fr 31. Jul 2015, 07:04
von marcod64
Danke Martin,
Die Punkte 1,2 und 4 waren mir klar. Punkt 3 habe ich überlegt aber war mir nicht sicher.
Sowas müsste in den Wiki Bereich damit man es auch wieder findet.
Ich hatte mir zuerst alle Seite noch mal durchgelesen und alles getestet bevor ich wieder gefragt habe.
Aber das mit der Temperatur ist ein gutes Thema. Komisch nur dass andere den original Luftfilter mit Hitzeblech auch fahren ohne Probleme.
Die Klappe geht ja nach 5 min schon zu ca.

Und der Schnorchel soll ja extra kühlere Luft abseits vom Motor und Kühler ansaugen. Diese kommt durch die Öffnungen vor der Batterie.
Entweder mach ich die Klappe zu oder das Krümmerblech mal ab und teste das.