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Re: 1963 Country Squire
Verfasst: Fr 16. Jan 2015, 13:17
von Dawickerl_1
Hallo,
Vielen Dank für Kompliment.
Das AOD ist von
http://www.hughesperformance.com/
Was ich im Vorfeld erfahren habe ist, dass speziell der Input Shaft das Problem bei höherer Leistung darstellt. Aus diesem Grund ist er auch speziell gehärtet. Ob es mehr Leistung frisst, kann ich nicht beurteilen und hätte ich auch noch nicht gehört, aber kann schon sein.
Die Einstellung ist sicher etwas komplizierter und muss sehr exakt ausgeführt werden. Es gibt dazu aber sehr gute Dokumentationen, z.B. von
http://www.badshoeproductions.com/
lg Martin
Re: 1963 Country Squire
Verfasst: Fr 16. Jan 2015, 19:37
von Dawickerl_1
In ganz kleinen Schritten geht es weiter
Ich habe heute die Kardanwelle wieder bekommen, um 45mm verlängert, neue Kreuzgelenke und neu gewuchtet.
An der Getriebeaufhängung komme ich nicht so richtig weiter, werde morgen wieder etwas probieren. Es soll ja nicht nur halten, sondern auch nicht so aussehen als ob ich bei der nächsten Baustelle einen I-Träger gestohlen und unter das Auto geschraubt hätte

Das wird schon werden....
Zuletzt habe ich heute noch die Scheinwerferhalterungen montiert, alle grauen Teile sind verzinkt.
Morgen geht es vielleicht wieder ein bisschen weiter....
Schönen Abend.
Martin
Re: 1963 Country Squire
Verfasst: Fr 16. Jan 2015, 21:32
von stang-fan69
momentum hat geschrieben:
Ich spiele auch grad mit dem Gedanken hinter meinem 408 ein AOD zu schrauben. Lese allerdings auch immer wieder, dass sie im Gegensatz zum C4 Leistung schlucken.
... Das Gegenteil ist der Fall. Wenn man vom Fox-Mustang AOD ausgeht, hat das Ding im 3. und 4. Gang einen Lockup, d.h. der Wandler wird überbrückt und es findet kein hydraulischer Schlupf mehr statt. Der Wirkungsgrad ist dann fast wie bei einem Schaltgetriebe (ok, nicht ganz). ich kenne kein C4 mit Lockup, d.h es hat Schlupf in allen 3 Gängen -> mehr Abwärme, kleinerer Wirkungsgrad.
Bei einem getunten bzw. verstärkten AOD sollte man darauf achten, dass dieses Feature nicht entfernt wurde, da viele US-Firmen diese Getriebe für den Drag-Einsatz optimieren und da ist der Lockup nicht nötig.
Zum Verstärken werden gerne ausgesuchte Komponenten aus späten Allrad-AOD (z.b. ausm Bronco) oder dem stärkeren 4R70W Getriebe verbaut, welches in vielen Details baugleich ist.
Gute Anlaufstellen für verstärkte bzw. umgebaute AOD in den Staaten sind "Baumann" und "Lentech". bei Lentech kann man sich auch ein Getriebe nach eigenen Vorgaben bauen lassen, dann sollte man sich aber mit der Materie ein wenig befasst haben.
btw... bei einem gut gemachten 408 im Mustang, mit evtl etwas sportlicherer nockenwelle, der auch gerne mal gedreht werden will, würde ich immer ein Schaltgetriebe verbauen, z.b. G-force T5 oder TKO.
So, jetzt hör ich aber auf, um Wickerls Thread nicht zu zerstückeln...

Re: 1963 Country Squire
Verfasst: Fr 16. Jan 2015, 21:45
von momentum
War sehr wertvoll, danke Dir!
Re: 1963 Country Squire
Verfasst: Sa 17. Jan 2015, 09:13
von Dawickerl_1
Hallo Andi,
Ein Schaltgetriebe war auch mein ursprünglicher Plan und hab mir alle benötigten Teile für den Galaxie von Modern Driveline anbieten lassen. Das waren dann knapp $ 6000.- plus Fracht und Zoll. Das war mir dann doch etwas zu teuer.....
Lg Martin
Re: 1963 Country Squire
Verfasst: Sa 17. Jan 2015, 09:49
von vn800
Dawickerl_1 hat geschrieben:In ganz kleinen Schritten geht es weiter
Ich habe heute die Kardanwelle wieder bekommen, um 45mm verlängert, neue Kreuzgelenke und neu gewuchtet.
An der Getriebeaufhängung komme ich nicht so richtig weiter, werde morgen wieder etwas probieren. Es soll ja nicht nur halten, sondern auch nicht so aussehen als ob ich bei der nächsten Baustelle einen I-Träger gestohlen und unter das Auto geschraubt hätte

Das wird schon werden....
Zuletzt habe ich heute noch die Scheinwerferhalterungen montiert, alle grauen Teile sind verzinkt.
Morgen geht es vielleicht wieder ein bisschen weiter....
Schönen Abend.
Martin
Servus
Wird a Geile Frontansicht,gefällt.
gruß
Franz
Re: 1963 Country Squire
Verfasst: Mo 19. Jan 2015, 12:14
von stang-fan69
Dawickerl_1 hat geschrieben:Hallo Andi,
Ein Schaltgetriebe war auch mein ursprünglicher Plan und hab mir alle benötigten Teile für den Galaxie von Modern Driveline anbieten lassen. Das waren dann knapp $ 6000.- plus Fracht und Zoll. Das war mir dann doch etwas zu teuer.....
Lg Martin
Naja, bei einem Fullsize-Stationwagon find ich die Automatik nicht so verkehrt, ist ja kein Rennwagen, besonders als Kombi.
Re: 1963 Country Squire
Verfasst: Mo 19. Jan 2015, 12:18
von momentum
stang-fan69 hat geschrieben:Dawickerl_1 hat geschrieben:Hallo Andi,
Ein Schaltgetriebe war auch mein ursprünglicher Plan und hab mir alle benötigten Teile für den Galaxie von Modern Driveline anbieten lassen. Das waren dann knapp $ 6000.- plus Fracht und Zoll. Das war mir dann doch etwas zu teuer.....
Lg Martin
Naja, bei einem Fullsize-Stationwagon find ich die Automatik nicht so verkehrt, ist ja kein Rennwagen, besonders als Kombi.
Ja - sehe ich ganz genauso.
Re: 1963 Country Squire
Verfasst: Mo 19. Jan 2015, 15:19
von Dawickerl_1
Seh ich genauso, sollte immer ein Cruiser werden, mit ein bisschen Reserven beim Überholen
lg Martin
Re: 1963 Country Squire
Verfasst: Do 22. Jan 2015, 20:56
von Dawickerl_1
Hallo,
Nach zwei nicht zufriedenstellenden Versuchen den Getriebeträger komplett neu zu bauen, habe ich den originalen umgeschweisst. Die selbt gebauten sahen immer etwas "unbeholfen" aus.
Aber jetzt passt es, man sieht zwar, dass es nicht original ist, aber ich finde es ist nicht so schlecht gelungen. Die Parkbremsmechanik habe ich auch getestet ob sie noch passt, schliesslich liegt der Träger jetzt ca. 7cm weiter hinten. Passt aber alles und liegt im Einstellbereich des Bremssseiles. So bleibt mir der Umbau der Amlenkung erspart
Jetzt wird er noch schwarz lackiert und dann endgültig eingebaut.
Lg Martin