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Re: Tipps zum Petronix-Einbau?

Verfasst: Mi 25. Dez 2013, 19:38
von DukeLC4
Stuka84 hat geschrieben:Sooo, jetzt kann ich auch meinen Senf dazu geben!!! :mrgreen:

Ich habe letztens meinen Motor in Betrieb genommen und zwar direkt mit Pertronix I, mit 12 V plus von Zündschloss abgezwackt .... Lief nicht
DANN KAM DER KNALLER = der MAGNETGEBER SAß zu tief

Folge, GAR KEINE ZÜNDUNG

Laut dem Video von Pertronix, muss der Magnet mit dem Bauteil oben bündig abschließen (hab ich zum Glück vorher recherchiert!!!!!)

Zwei Nylon Ringe unter den Magneten gelegt und den ROTOR (Dreharm) habe ich mit der Flex unten 2-3 mm abgeschnitten, da dieser viel zu hoch hing(die Verteilerkappe hatte sehr viel druck und das mitnehmem war nicht mehr gesichert.!

Darauf hin
--> 20 sek. gelaufen und aus! ... Dann Batterie leer ....

Also Kontakt-Zündung wieder rein... Verbaut war schon vorher eine andere Zündspule(Flame Thrower [12 V])
(in der Zeit Batterie geladen)
Dann Widerstandkabel und etc. auf das von vorher gestellt und... EIN PENG, AM VERTEILER GEDREHT UND ...ES LÄUFT!

Zündung auf 12° und Pertronix wieder rein!

Springt in jeder Lebenslage perfekt an!

Erneut abgeblitzt und fertig!

Ohne Relais, ohne extra Kabel!
(Das 12 V Kabel habe ich noch im Cockpit liegen, für den fall das es sich spontan ändern sollte) :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Mfg

Stefan
Hallo Stefan,
du solltest die Zündspule auf jedenfall über ein Relais schalten.
Der originale Kabelbaum ist für den Strom nicht ausgelegt, du
wirst so nicht lange freude daran haben.

Bist Du dir sicher das der Verteiler richtig zusammengebaut war?
Normalerweise muss man den Magnetring des Ignitor nicht anpassen,
vor allem nichts am Rotor abflexen.

Gruß
Patrick

Re: Tipps zum Petronix-Einbau?

Verfasst: Mi 25. Dez 2013, 20:16
von Stuka84
Hi Patrick.

JA, was ist normal?! :shock: ...

Also ich habe schon etliches erlebt und es hat nichts nach Angabe gestimmt!

Da passte gar nichts, weder nach dem Einbau die Höhe des Rotor noch die Höhe des Magnets auf dem Sechskant!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Das Widerstandskabel wird nicht wärmer als vorher(5 km schon hinter mir und 3 Stunden im Stand geblubbert)

Kann ja gerne wenns jemanden beruhigt das 12 V direkt anschliessen ... denke nicht das es einen Unterschied bringt ?!?!?!
... also wird auch nichts passieren?! ?!?!?!?!


Mfg

Stefan

Re: Tipps zum Petronix-Einbau?

Verfasst: Mi 25. Dez 2013, 20:32
von Stuka84
Oh man hat mehr Ecken als sechs :D :D :D :D

Re: Tipps zum Petronix-Einbau?

Verfasst: Do 26. Dez 2013, 09:58
von derSchwabe
Ich glaub mein Schwein pfeift, genau das selbe hatte ich vor 2 Wochen auch!

Pertonix 1 eingebaut mit Relais an 12v -> Karre lief wie ein DEUTZ Bulldog.

Hab dann ewig rumprobiert und auch festgestellt das der Magnetring zu tief sitzt.
Hier das Bild dazu falls es jemanden interessiert.

Falsch
Bild

Richtig:
Bild

Ring unterlegt und Verteilerfinge abgesägt -> perfekt!

Und ich dachten schon ich hab mal wieder so ein Montags-Teil bekommen.

Re: Tipps zum Petronix-Einbau?

Verfasst: Do 26. Dez 2013, 19:28
von Stuka84
derSchwabe hat geschrieben:Ich glaub mein Schwein pfeift, genau das selbe hatte ich vor 2 Wochen auch!

Pertonix 1 eingebaut mit Relais an 12v -> Karre lief wie ein DEUTZ Bulldog.

Hab dann ewig rumprobiert und auch festgestellt das der Magnetring zu tief sitzt.
Hier das Bild dazu falls es jemanden interessiert.

Falsch
Bild

Richtig:
Bild

Ring unterlegt und Verteilerfinge abgesägt -> perfekt!

Und ich dachten schon ich hab mal wieder so ein Montags-Teil bekommen.
Der Abstand war ja noch garnichts!!! :-) ich ab da mindestens 2mm drunter liegen :o :o :o

Kommt bestimmt auch nur aus China!

Mfg

Stefan

Re: Tipps zum Petronix-Einbau?

Verfasst: Do 26. Dez 2013, 19:40
von Sky
Hatte ich im August auch schon geschrieben.

---------snip-------
So @all - bei mir war alles richtig verkabelt.
Sprich Schaltsplannung vom Zündschloss. Relais hat angezogen. Laststrom sauber von Batterie 12V an Pertronix. Pertronix hat sauber Masse über den Verteiler. Alles passt.
Was war dann der Fehler werdet ihr euch fragen.
Der Magnetring der unter dem Finger sitzt war zu tief. Also ne Gummibeilagscheibe mit 2mm dicke druntergelegt und schon läuft das Pony wie es soll.
Komisch finde ich auch das bei mir der Ring etwas lose drauf sitzt. Habe es aber mit meinem alten Verteiler gegen gecheckt ist aber auch da zu tief gesessen allerdings etwas straffer drauf.

Auf das wäre ich ohne das PDF zum checken der Pertronix nicht gekommen.

Sky
Danke an alle die Tipps gegeben haben.

_________________
Der Punkt an dem ich aufgebe ist dann erreicht wenn ich einen Meter unter der Erde liege.
----------snap-----------

Sky

Re: Tipps zum Petronix-Einbau?

Verfasst: Mo 30. Dez 2013, 12:38
von Stuka84
Kurz mal eine Frage zu der Flamethrower Zündspule, ich habe bei mir eine etwas ältere verbaut, die wohl auch schon so wie die aussieht im Golfkrieg war :mrgreen: ...

Habe den gestern im dunkeln weggestellt und bemerkt, das sowohl an Plus als auch an Minus, blaues leuchtendes Licht richtung Kern zog... ist das normal?? :o die wird wohl auch immer sehr warm...?!

Mfg

Stefan

Re: Tipps zum Petronix-Einbau?

Verfasst: Mo 30. Dez 2013, 13:18
von AJ-C289
Hi Stefan,
Habe den gestern im dunkeln weggestellt und bemerkt, das sowohl an Plus als auch an Minus, blaues leuchtendes Licht richtung Kern zog... ist das normal?? :o die wird wohl auch immer sehr warm...?!
Nö, das ist nicht normal. Gönn' Deinem Pony eine neue Zündspule. Es könnte auch vom Zündkabel kommen, welches von der Zündspule zum Verteiler geht. Aber, so wie Du Deine Zündspule beschreibst würd' ich damit anfangen.

Servus
André

Re: Tipps zum Petronix-Einbau?

Verfasst: Fr 8. Mai 2015, 16:24
von BenX
Hallo liebe Schraubergemeinde!

Bin neu hier im Forum und hab da gleich mal ein Anliegen.
Hab jetzt schon einige Threads durchgelesen zu dem Thema und denke hier passt das am besten. Auch wenn hier lange nichts mehr los war.

Folgendes Problem: Ich fahre jetzt seit 4 Jahren mit 6.5Volt an Spule und Pertronix 1. Ohne Probleme.
Neulich sprang er sehr schlecht bei warmen Motor nach 10min Standzeit an. Am nächsten Tag kam er kalt gar nicht mehr. Habe daraufhin Spule und Pertronix gemessen. Beide i.O. Zündung nachwievor 6.5V.
Dann habe ich von der Batterie direkt 12V an die Spule gegeben und er sprang an.

Meine Frage nun: wieso kommt die Zündanlage von heute auf Morgen mit den 6.5V nicht mehr aus?

Zur Information: habe kurz vorher eine neue Batterie verbaut. Zündanlage ist Standard (bis auf die Pertronix)

Vielen Dank im voraus!
Ben

Re: Tipps zum Petronix-Einbau?

Verfasst: Fr 8. Mai 2015, 19:08
von marcod64
6,5 Volt ist schon ganz schön wenig.
Normal reicht es wenn die Pertronix 12 Volt bekommt bei originaler Zündspule.
Originale Zündspulen bekommen über Widerstandskabel ca 9 Volt.

Vielleicht haben Steckverbindungen oder Kabel erhöhten Widerstand.
Schließe die Teile an wie beschrieben und schau dann noch mal.

Gruß :D