Re: Tipps zum Petronix-Einbau?
Verfasst: Do 20. Jun 2013, 21:20
Hallo Urs,
Das ist aber ein seltsames Verhalten.
Da in diesem Thread der Anschluss des Pertronix Ignitor-1 Moduls ja ziemlich umfassend betrachtet wurde, wäre es m.E. ganz gut auch dieses Problem noch zu verstehen. Vielleicht hast Du ja Lut und Zeit zu helfen?
Du steuerst mit einem Kabel vom "I"-Anschluss des Anlasser Schalters die Spule eines Relais an. Über den Lastkreis des Relais lieferst Du 12V direkt von der Batterie zum Ignitor-1 Modul (rotes Kabel). Korrekt?
Verstehe ich das richtig, dass am "I"-Anschluss des Anlasser-Schalters die Spannung "zusammenbricht", wenn Du den Fuß von der Bremse nimmst?
Wenn jetzt kein Relais für das Ignitor-1 Modul dort angeschlossen wäre, müsste aber ebenfalls die Versorgung der Zündspule zusammenbrechen bzw. absinken, wenn Du die Bremse los lässt. Oder aber die Zündspule ist irgenwo anders angeschlossen... Wo? (Nicht etwa am STA-Anschluß der Lima.
)
Kannst Du bitte mal die Spannungen am "I"-Anschluss des Start-Relais und am Plus-Anschluß der Zündspule gegen Masse messen, wenn Du die Bremse trittst und wenn nicht?
Außerdem wäre noch interessant zu wissen, ob Du immer mit getretener Bremse startest?
Oder tritt/trat das Problem erst auf wenn der Motor einige Zeit gelaufen ist?
Gruß
André
mustang88gt hat geschrieben:Hallo.
So, habe gestern Abend noch ein paar Adrenalinschübe gehabt, da ich heute 07:15 MFK-Termin hatte und die Zicke nicht mehr richtig lief, immer wieder Zündungs-Aussetzer, d.h. lief nur noch, wenn ich bremste. Fuss vom Bremspedal und der Motor geht aus.
Habe dann im Hinterkopf gehabt dass ich mal gelesen habe, dass die Pertronix II nicht so zuverlässig sei wie die Pertronix I und III.
Also zu meinem Mech gefahren, die eingetauschte Pertronix I anstelle der Pertronix II eingebaut und Probefahrt. Lief kurz besser, dann wieder dasselbe Spiel.
Zurück zum Mech gefahren und er erbarmte sich meiner (mittlerweile 21:00 Uhr). Könnte es ein Unterdruck-Problem sein oder was..?
Die Unterdruck-Schläuche angeschaut und zur Überzeugung gekommen, dass es das nicht sein kann.
Gedankenblitz von meinem Mech Willi:
"Wo hast Du das Zündungs-Relais eingebaut?" Ich ihm gezeigt und dann er die Prüflampe dran.
Laufen lassen -> i.O.
Gang rein -> i.O.
Langsam retour und Fuss von der Bremse -> Zündungsspannung weg, das Relais auf 0.
Aaaarrrggghhh! Den Bock selbst eingebaut!
Zitat:Ein kleines Relais nehmen und die Lastseite an die Batterie anschließen. Mit dem Plus vom Widerstandskabel schalten.
PUSTEKUCHEN! Das funktioniert NICHT wenn man das rosa Kabel im Motorraum nimmt!
Haben ne zusätzliche Leitung gezogen ab Zündschloss, also ganz am Anfang vom rosa Kabel.
Probefahrt: Alles okay, fährt sich easy beim cruisen, ohne Aussetzer.
Also, falls ihr auf Pertronix umbaut: Unbedingt ein Zündung-Ein-Kabel ab Zündschloss einbauen zur Ansteuerung vom Relais!
En Gruess us Einsiedeln / CH
Urs der nochmal zur Nachkontrolle muss mit dem Pony...
Das ist aber ein seltsames Verhalten.

Da in diesem Thread der Anschluss des Pertronix Ignitor-1 Moduls ja ziemlich umfassend betrachtet wurde, wäre es m.E. ganz gut auch dieses Problem noch zu verstehen. Vielleicht hast Du ja Lut und Zeit zu helfen?
Du steuerst mit einem Kabel vom "I"-Anschluss des Anlasser Schalters die Spule eines Relais an. Über den Lastkreis des Relais lieferst Du 12V direkt von der Batterie zum Ignitor-1 Modul (rotes Kabel). Korrekt?
Verstehe ich das richtig, dass am "I"-Anschluss des Anlasser-Schalters die Spannung "zusammenbricht", wenn Du den Fuß von der Bremse nimmst?
Wenn jetzt kein Relais für das Ignitor-1 Modul dort angeschlossen wäre, müsste aber ebenfalls die Versorgung der Zündspule zusammenbrechen bzw. absinken, wenn Du die Bremse los lässt. Oder aber die Zündspule ist irgenwo anders angeschlossen... Wo? (Nicht etwa am STA-Anschluß der Lima.

Kannst Du bitte mal die Spannungen am "I"-Anschluss des Start-Relais und am Plus-Anschluß der Zündspule gegen Masse messen, wenn Du die Bremse trittst und wenn nicht?
Außerdem wäre noch interessant zu wissen, ob Du immer mit getretener Bremse startest?
Oder tritt/trat das Problem erst auf wenn der Motor einige Zeit gelaufen ist?
Gruß
André