Mist - Motorschaden
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
- Oliver70
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 1969 Mach1 351 4V
1969 Mach1 428 R Code
Capri 2,8i
Opel GT/J
Corvette C3 1974
MGA 1600 Mk1 Roadster
Re: Mist - Motorschaden
An den originalen Kolben ist am Übergang zum Kolbenhemd eine scharfe Ecke. Man könnte schon fast sagen eine Sollbruchstelle. Von meinen Kolben hatten 6 dort Haarrisse und an einem war das Hemd abgebrochen. Diese Haarrisse hatte ich innen ausgeschliffen und von einem Aluschweißfachman bei mir im Geschäft wieder verschweißen lassen. Siehe hier:/viewtopic.php?t=4146Dachte auch dass eventuell ein paar Kolbenhemden bei mir in der Ölwanne rumfahren aber so ist es nicht. Die Kolbenhemden sind stabiler wie vorher. Es gibt sicher viele die mit angerissenen Kolbenhemden durch die Gegend fahren. Das Problem wird auch in der Literatur erwähnt.Nun gut, die Kolben sind von unten jedenfalls einwandfrei. Den Anlasser habe ich abgebaut, allerdings kann man am 4-Gang-Getriebe von dort schlecht hineinsehen. Stellte auf jeden Fall da auch nichts fest. Muß morgen mal schauen ob man am Ausrückhebel besser hineinschauen kann. Das Hauptlager habe ich mal abgeschraubt und dies war ebenfalls in Ordnung. Am 4. Zylinder das Pleuellager auch überprüft, ebenfalls in Ordnung. Die Ansaugspinne entfernt und auch nichts Abnormales entdeckt. Leider hat es mir heute nicht gereicht die Zylinderköpfe zu entfernen. Das mache ich morgen.Kompressionstest habe ich keinen mehr gemacht weil ich den Motor nicht mehr drehen wolte.Die Steuerkette hat ca. 11,5 mm Spiel. Laut Manual soll sie bei 12,7 mm getauscht werden. Was hat denn so eine neue Spiel? Soll ich sie tauschen oder hat eine neue auch 10 mm? Habe noch nie bei einer neuen nachgemessen. Laut Vorbesitzer ist diese erst vor 15.000 Meilen montiert worden, deshalb habe ich sie auch damals wieder verbaut. So schaut sie aus.Gruß Oliver
Mitglied im

-
- Fuhrpark: 68 Mustang 5.0 HO mit AOD Getriebe; Holley 4160
Zündet ein Zylinder nicht? Das klopft wie sau! .?MfgStefan
Berechnung des Spaltmaß:
Mittelwert bilden und dann mit dem Kehrwert der Summe aller Veltins Multiplizieren
Mittelwert bilden und dann mit dem Kehrwert der Summe aller Veltins Multiplizieren
- Schraubaer
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe
Quatsch, was soll denn da "klopfen"?in den 3. schalten wollte - hatte gerade ausgekuppelt - hat es einen Schlag getan und ein lautes klong klong (drehzahlabhänig) war zu hören. Da ich nicht weit von zu Hause entfernt war, entschied ich mich vorsichtig nach Hause zu fahren. Nach 1.000 Metern war das Geräusch weg. Daheim angekommen habe ich in der Garage ein paar mal Gas gegeben und dann war es wieder da.Kupplungsschaden? Heiner...
- Orbiter
- Fuhrpark: 67er Cupe 289cui Tremec TKO 500, Chevrolet Bel Air 283cui Handschalter Bj 57, Pickup Ford F1 bj 52 Inline 6 215cui.
Das glaube ich ja auch, das irgendwas in der Kupplungsglocke seine Kreise zieht, mal am Boden leigen bleibt und dan mal wieder mitgenommen wird, GrüßeMarkus im Gelegenheits Orbit Bernhardt
Stammtisch Rhein Main

Hessens Süd Süd West grüßt 50°09'52"N 8°14'02" O
Qualle --> Jellyfish --> Medusa, manchmal kommt es einfach auf die Sichtweise an, gleichgültig wieviel Hirn drinnen steckt, im Wasser sehen sie anmutig aus.

Qualle --> Jellyfish --> Medusa, manchmal kommt es einfach auf die Sichtweise an, gleichgültig wieviel Hirn drinnen steckt, im Wasser sehen sie anmutig aus.
- Thomas_82
- Fuhrpark: 1968 Mustang Hardtop
Ich würde mal deine Zündkabel und Kerzen schecken......sowas hatte ich auch mal und das Ende vom Lied war ein defektes Kabel.War auch ein lautes Geräusch so wie von dir beschriebenund nur bei Vollgas.Nur ein kleiner Tipp am Rande... ist ja schnell gecheckt. 

- Oliver70
- Fuhrpark: 1969 Mach1 351 4V
1969 Mach1 428 R Code
Capri 2,8i
Opel GT/J
Corvette C3 1974
MGA 1600 Mk1 Roadster
Nun habe ich das Problem gefunden.So sollte der Vergaser aussehen.So sieht er aus.Ich denke, dass durch die Vibration oder aus sonst einem Grund die umgebogene Lasche abgebrochen ist und in den zweiten Zylinder gesaugt wurde.Dieses kleine Stück fand wieder den Weg nach draussen da ich ja auf der Fahrt nach Hause keine Probleme mehr hatte.Als ich daheim nochmal Gas gab, ist denke ich der restliche Lagerstift in den 3. Zylinder gesaugt worden, wo ich ihn am Zylinderkopf hängend gefunden habe. Morgen baue ich die Kolben, Lager sowie die Ventile aus und schaue ob sie irgend einen Schaden genommen haben.Zylinder 2Zylinder 3Der Splint oder was von ihm übrig ist.
Mitglied im

- Orbiter
- Fuhrpark: 67er Cupe 289cui Tremec TKO 500, Chevrolet Bel Air 283cui Handschalter Bj 57, Pickup Ford F1 bj 52 Inline 6 215cui.
@ Olli !Na wenigstens die Ursache gefunden, GrüßeMarkus sprachlos Bernhardt
Stammtisch Rhein Main

- Buiaka
- Fuhrpark: 1969 Mach 1 Candyapplered
1979 Firebird Trans AM 6,6 L
Oje Oli,da hast ja was zu tun ;DViel ErfolgGrußChristopher
At Mach 1 you have no friends
- 68GT500
- Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR
Hi Olli,da hast Du ja Glück - im Pech - gehabt.Ja, auf jeden Fall den betroffenen Kolben ausbauen und prüfen ob das Ringland gequetscht wurde. Ansonsten hast Du ja echt Glück gehabt - oder Pech, je nach dem wie man es sieht...mfgMichael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".

- s.arndt
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: 68 Mustang Cabrio 428 im Aufbau
85 Sierra XR4x4 2,8 V6
73 Ford Capri 1,6
62 Lincoln Continetal Convertible 429 - Kontaktdaten:
Gut, dass ich keine Wetten abgeschlossen habe. DAS häte ich nicht gedacht.Grüsse Sylvio