Suche Teile für T5-Getriebe-Umbau 68er

Fahrzeuge & Fahrzeugteile - keine Händlergesuche

Moderatoren: SqlMaster, T5owner

CandyAppleGT
Fuhrpark: 68 Mustang Fastback, 67 Mercury Cougar

Re: Suche Teile für T5-Getriebe-Umbau 68er

Beitrag von CandyAppleGT »

Update:

Ich suche jetzt noch:

- Kupplungspedal 67 / 68

- Getriebeglocke (Bell housing)

- Return spring

Den rest hab ich :)

LG,

Daniel
teeworks
Fuhrpark: .
For Fun I: '68 Mercury Cougar 302-4V
For Fun II: '11 Audi RS3 2.5TFSI

Beitrag von teeworks »

so dann hol ich den Thread zwecks Interesse mal wieder hoch,

Zum Thema Linkage/Z-Bar:
Wollte nur mal fragen, was ihr von oben genanntem haltet? http://www.moderndriveline.com/catalog/muscle_z-bar.htm

...zu teuer? sinnvoll? Ich denk ja darüber nach mein C4 mittelfristig rauszuschmeissen und ein T5 zu verbauen. Es sollte auf jeden Fall ein T5z sein mit mechanischer Anlenkung.
In dem MDL kit wären uniball-gelenke schon drin + verstärkte Z-Bar.

@ Michael: Was hat es mit dem Kipphebel-Umbau in der Glocke auf sich? kannst du das bitte genauer erläutern wieso und warum? ...kenne die unterschiede nicht zwischen T5 und toploader bellhousing, hab dazu auch im netz nix vernünftiges gefunden.

An meinen Headers sollte das Linkage vorbei gehen, weil sie auf Schaltgetriebe ausgelegt sind.

Dicken Dank & liebe Grüße
der Flo
68GT500
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR

Beitrag von 68GT500 »

Hi Flo.

der Eingangsschaft vom T5 Getriebe ist 5/8" länger als der vom Toploader. Sonst sind vorne alle Maße gleich.

Entsprechend ist die T5 Glocke 5/8" tiefer als die Toploader / 3 Gang Glocke.

Für den Umbau brauchst Du also entweder eine Adapter Platte (5/8" dick) zw. Toploader Glocke und T5 Getriebe

oder Du verwendest eine T5 Glocke, dann muss ein Kipplager für die alte Ausrückgabel gebaut werden.

Bild:

Zu der Z-Bar: Ich finde $260 ist viel Geld für das wenige was die machen. Eine normale Z-Bar, ein paar Kugelgelenke und ein paar Rohrstücke.
Das Ding ist total easy selbst zu bauen...

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
teeworks

Beitrag von teeworks »

d.h. aber auch, wenn ich meine alte kardanwelle benutzen will MUSS ich die Toploader-Glocke verwenden? Oder muss ich beim C4 umbau eh nach ner neuen Kardanwelle suchen, was ich jetzt nicht besonders lustig fände...

Wenn man also eine Toploader Glocke verwendet, wandert die eingangswelle einfach weiter in die Kupplung rein oder wie?

Dank & Gruß
der Flo
Schraubaer
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Beitrag von Schraubaer »

Nein, beim Verwenden der Toploaderglocke benötigst Du zum "Überlängenausgleich" der längeren T5-Eingangswelle den Adapter zwischen Glocke und T5-Getriebe! Da kommst Du nicht drum herum, es sei denn, Du drehst Dir eine passende Eingangswelle.

Das heißt aber nicht zwingend, daß Du Deine Kardanwell anpassen (kürzen) MUSST! Kommt auf den Versuch an. Bei unseren Umbauten auf 5-Speed mußten wir nicht kürzen, weder beim Umbau vom C4, noch beim Umbau vom Toploader.

Selbst wenn, ist das Kürzen der Kardanwelle von einem routinierten Gelenkwellenservice schnell und einigermaßen kostengünstig zu erledigen.

Heiner...
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild

Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
teeworks

Beitrag von teeworks »

na halleluja das wird ja was.

Es ist sicher einfacher ne T5 glocke als ne toploaderglocke zu finden....

LG
derFlo
Schraubaer
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Beitrag von Schraubaer »

Wenn, ist es ja auch sinnvoll ein komplettes Getriebe mit Glock zu suchen! Es sei denn, Du koofst es neu, dann eben `ne Glocke aus dem Zubehör mitordern! Dann wird es allerdings schwieriger das ganze Z-Bar/Ausrückhebelgeraffel anzuzpassen. Ich halte einen Umbau auf Seilzug eh für die bessere Wahl!!! Bin aber auch kein Orschinoolnazi!
Z-Bar funktioniert zwar ganz gut, aber das Bessere ist der Feind des Guten!

Heiner...

Bild

Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
teeworks

Beitrag von teeworks »

Hab schon so viel gelesen über Seilzug vs. Hydraulik vs. Mechanisch und je mehr man liest desto weniger weiß man was sache is.... Hydraulik is mir zu teuer und Seilzug scheint teils recht miesen Druckpunkt zu vermitteln?

Für mich klingt Mechanik irgendwie nach mehr Kontrolle als Seilzug... Muscle-Z-Bar mit Anlenkungen kostet 260$, Seilzug-Kit kostet 250$ ....für beides braucht man weitere kleinteile, also wird wohl beides ähnlich teuer am Schluss?

Bin am überlegen ein T5z Getriebe ConversionKit von ModernDriveline mit allen Teilen zu kaufen.... ca. 3000euro. Da hat man dann halt was standfestes und die ganzen kleinteile muss man nicht extra zusammensuchen und hoffen dass sie passen......... aber kein plan ob das der Weisheit letzter schluss is?

LG
der Flo
Schraubaer

Beitrag von Schraubaer »

und Seilzug scheint teils recht miesen Druckpunkt zu vermitteln?

Behauptet wer?

Bild

Bild

teeworks

Beitrag von teeworks »

die weiten des äther....
Antworten

Zurück zu „Gesuche“