Erledigt / Lenkung / Rückstellungsproblem / Spur+Sturz

rund um den Mustang

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

DukeLC4
Beiträge: 2836
Registriert: Mi 26. Dez 2007, 15:26
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 65er Mustang 5.0
08er Focus ST 2.5T
82er Schwalbe 0.05
Kontaktdaten:

Re: Lenkung / Rückstellungsproblem / Spur+Sturz incl. Werte!

Beitrag von DukeLC4 »

Dino hat geschrieben:Liebe Leser,

gestern habe ich von Fachleuten die Spur+Sturzeinstellung korrigieren lassen. Die Spurtreue ist jetzt super.
Etwas Sorge bereitet mir noch die nicht selbstständige Rückstellung des Lenkeinschlags.

Kann es an der Schmierung liegen - evtl. zu hoher Reibungswiderstand?
Oder irgendwelche Ventile in der Lenkunterstützung.......

Vielen Dank für eure Tipps + Erfahrungen.

Hier noch die Einstellung lt. Protokoll:
vorn links vorn rechts
0.41 Sturz 0.74
0.73 Nachlauf -0.10
0.23 Spur 0.24
6.90 Spreizung 6.33
7.31 Sturz+Spreizung 7.07

Vorn
Sturz L zu R -0.33
Nachlauf L zu R 0.84
Gesamtspur 0.46

hinten links hinten rechts
-0.11 Sturz -0.20
-0.43 Spur 0.22

hinten
Gesamtspur -0.21
Fahrachswinkel -0.43

Alles Boehmische Doerfer fuer mich - aber vielleicht hilft es jemanden hier im Forum.

DiNo
Hi,
das Fahrwerk wurde nicht eingestellt, planlos rumgeschraubt trifft es besser.
Wahrscheinlich wußte die Werkstatt nicht, dass man beim 66er Mustang Shims
braucht um Nachlauf und Sturz einzustellen und hat deswegen nur die Spur
eingestellt.
Fahr am besten zu einer Werkstatt die sich mit den Autos auskennt.
Die korrekten Einstellwerte wurden hier im Forum schon mehrmals gepostet.

Nach der Einstellung stellt sich dein Lenkrad dann auch wieder zurück,
mit ~0° Nachlauf ist nunmal einfach keine Rückstellkraft vorhanden.

Gruß
Patrick
Mustang Technik Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage

Mustang Ersatzteile Shop:
https://www.stang-parts.de
DukeLC4
Beiträge: 2836
Registriert: Mi 26. Dez 2007, 15:26
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 65er Mustang 5.0
08er Focus ST 2.5T
82er Schwalbe 0.05
Kontaktdaten:

Re: Lenkung / Rückstellungsproblem / Spur+Sturz incl. Werte!

Beitrag von DukeLC4 »

Orbiter hat geschrieben:@ Sylvio !

? Räder gerade aus, Messen Piiiipe !
Räder einlenken Messen Piiiiipe !
Räder andere Richtung einlenken Messen Piiiiehpiip !
Und alles mit Messvorrichtung am Felgen Hump befestigt ?
Wenn da ja nur der Nachlauf währe, und kein Sturz durch Lenken verursacht werden würde, könnte sich in meinem Gehirn eine Theorie aufbauen,
Aber so sind zu viele Variablen, die ja auch von PKW zu PKW verschieden sein dürften. Pieiiiips



Grüße
Pieps Markus Grütze Gehirn Bernhardt biehb
So ähnlich, aber doch anders!
Genau um 20° einlenken.
Messuhr auf 0 stellen.
Genau um 20° auf die andere Seite einlenken.
Messwert des Nachlaufs ablesen.

Ich mache dir da bald Bilder von.

Gruß
Patrick
Mustang Technik Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage

Mustang Ersatzteile Shop:
https://www.stang-parts.de
Brasil

Re: Lenkung / Rückstellungsproblem / Spur+Sturz incl. Werte!

Beitrag von Brasil »

....


Bei Summit gibt es für um die 250 $ ein Digitales Sturz /Nachlauf Einstellgerät.... Beim nächsten Geburtstag werd ich mir das wohl mal gönnen....


Gruß Jürgen


P.S .. denn die "Reifenheinis " bzw.. VAG und Co. Werkstätten... können alle nur die Spur einstellen.... aber Sturz / NAchlauf ???
das haben die meistens nicht drauf....
Benutzeravatar
Orbiter
Beiträge: 4842
Registriert: Sa 28. Jun 2008, 19:02
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 67er Cupe 289cui Tremec TKO 500, Chevrolet Bel Air 283cui Handschalter Bj 57, Pickup Ford F1 bj 52 Inline 6 215cui.
Kontaktdaten:

Re: Lenkung / Rückstellungsproblem / Spur+Sturz incl. Werte!

Beitrag von Orbiter »

@ Brasiel !

Poste doch mal den Link von Summit mit dem Nachlauf Spuhr geraffel,


Und der Ford Vertragshändler bei dem ich 90,-€ für Achsvermessung bezahlt habe, hat zwar vermessen aber kein ordentliches Ergebniss hingebracht, so dass das Lenkrad schepp steht,
Und weil sie mit der Großen Rohrzange dran gegangen sind, obwohl ich gesagt habe das alle Teile Freigänngig sind, hat mich derart verärgert, dass ich ne ganze Weile anmich halten musste um nicht zu explodieren.

Grüße
Markus mit der Rohrzange gekniffen Bernhardt
Stammtisch Rhein Main

Hessens Süd Süd West grüßt 50°09'52"N 8°14'02" O

Qualle --> Jellyfish --> Medusa, manchmal kommt es einfach auf die Sichtweise an, gleichgültig wieviel Hirn drinnen steckt, im Wasser sehen sie anmutig aus.
Brasil

Re: Lenkung / Rückstellungsproblem / Spur+Sturz incl. Werte!

Beitrag von Brasil »

Hallo Markus...

wenn Du auf die Seite von Summit RAcing gehst.... gib LNG-78295 ein ( unter "search" )... das Geraffel kostet exakt 251,15 USD

Der Preis ist o.k. .... find ich .

Gruß in den Süden

Jürgen
Benutzeravatar
Orbiter
Beiträge: 4842
Registriert: Sa 28. Jun 2008, 19:02
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 67er Cupe 289cui Tremec TKO 500, Chevrolet Bel Air 283cui Handschalter Bj 57, Pickup Ford F1 bj 52 Inline 6 215cui.
Kontaktdaten:

Re: Lenkung / Rückstellungsproblem / Spur+Sturz incl. Werte!

Beitrag von Orbiter »

http://www.summitracing.com/parts/LNG-78295/
Hier der Link für dei Neugierigen

Mit dem Teil soll mann den Sturz, und den Nachlauf einstellen können, Ich für meine Teil binn mit der Produkt Beschreibung von SummitRacing etwas unglücklich, und fühle mich komplett unterinformiert über das was da verkauft werden soll.

@ Brasil !
Schau mal diesen Link von Ebay Deutschland !
die Bilder die ich angehängt habe sind für dieses Werkzeug was natürlich nur den Sturz einstellt dafür aber bestechende 42,-€ plus Versand
http://cgi.ebay.de/Radsturzlibelle-Stur ... 51821c416e
Ich habe die Libelle gekauft, wer sich das Werkzeug ausleiht wird diese Libelle vorfinden, funktioniert natürlich nur wenn man an den Felgen eien Magnetische Fläche findet die im rechten Winkel zur Drehachse steht.

Grüße
Markus Magnet angepappt Bernhardt
Stammtisch Rhein Main

Hessens Süd Süd West grüßt 50°09'52"N 8°14'02" O

Qualle --> Jellyfish --> Medusa, manchmal kommt es einfach auf die Sichtweise an, gleichgültig wieviel Hirn drinnen steckt, im Wasser sehen sie anmutig aus.
DukeLC4
Beiträge: 2836
Registriert: Mi 26. Dez 2007, 15:26
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 65er Mustang 5.0
08er Focus ST 2.5T
82er Schwalbe 0.05
Kontaktdaten:

Re: Lenkung / Rückstellungsproblem / Spur+Sturz incl. Werte!

Beitrag von DukeLC4 »

Orbiter hat geschrieben:
@ Brasil !
Schau mal diesen Link von Ebay Deutschland !
die Bilder die ich angehängt habe sind für dieses Werkzeug was natürlich nur den Sturz einstellt dafür aber bestechende 42,-€ plus Versand
http://cgi.ebay.de/Radsturzlibelle-Stur ... 51821c416e
Ich habe die Libelle gekauft, wer sich das Werkzeug ausleiht wird diese Libelle vorfinden, funktioniert natürlich nur wenn man an den Felgen eien Magnetische Fläche findet die im rechten Winkel zur Drehachse steht.

Grüße
Markus Magnet angepappt Bernhardt
Hallo Markus,
genau die Libelle habe ich auch. Damit kann man nicht nur den Sturz vermessen,
sondern auch den Nachlauf. Die Libelle ist nämlich justierbar und kann über eine
Rändelschraube genullt werden.
Das geht aber nur abwechselnd, also entweder Sturz oder Nachlauf.
Die teureren Uhren haben mehrere Libellen, da spart man sich das Kopfrechnen
und Nullen der Uhr.

Patrick
Mustang Technik Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage

Mustang Ersatzteile Shop:
https://www.stang-parts.de
Benutzeravatar
Orbiter
Beiträge: 4842
Registriert: Sa 28. Jun 2008, 19:02
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 67er Cupe 289cui Tremec TKO 500, Chevrolet Bel Air 283cui Handschalter Bj 57, Pickup Ford F1 bj 52 Inline 6 215cui.
Kontaktdaten:

Re: Lenkung / Rückstellungsproblem / Spur+Sturz incl. Werte!

Beitrag von Orbiter »

@ Patrick !

Ich hoffe Du erklährst uns das mit dem Nachlauf anhand der einstellbahren Libele, damit ein doller Maschienebauer wie ich das auch begreife.

Grüße
Markus alle Winkel schief Bernhardt
Stammtisch Rhein Main

Hessens Süd Süd West grüßt 50°09'52"N 8°14'02" O

Qualle --> Jellyfish --> Medusa, manchmal kommt es einfach auf die Sichtweise an, gleichgültig wieviel Hirn drinnen steckt, im Wasser sehen sie anmutig aus.
Antworten

Zurück zu „Suche Hilfe“