Hi Patrick,
richtig, Schlauch von der Unterdruckdose abziehen und am besten mit einem Stopfen oder ähnliches verschließen.
Dann direkt am Anschlußstutzen der Unterdruckdose mit einer Vakuumpumpe saugen.
Wenn ein Unterdruck über die Membran aufgebaut wird, erhöht sich die Motordrehzahl etwas, sobald man den Unterdruck wieder abläßt, geht die Drehzahl wieder runter.
In diesem Fall wäre die Unterdruckdose in Ordnung, wenn sich die Drehzahl beim Test nicht erhöht, ist die Membran defekt.
Soweit verstanden?
Motor geht beim Gasgeben nach dem Rollen aus / läuft im Leerlauf schlecht
Moderatoren: elsterwelle, torf, immerfernweh, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
- Red Convertible
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (sold)
2000 Motorrad (sold)
2012 Mountainbike (sold)
2001 Anhänger Stema 750Kg
2019 Ford C-Max Titanium 125PS
2017 Ford Fiesta S&C 101PS
2003 Audi A4 Cabrio Sport-Line163PS
-
torf
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher
Re: Motor geht beim Gasgeben nach dem Rollen aus / läuft im Leerlauf schlecht
Das ist eher auf die "Fachwerkstatt" bezogen
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Re: Motor geht beim Gasgeben nach dem Rollen aus / läuft im Leerlauf schlecht
Danke euch beiden. Mario, habs verstanden. Torf, auf die Werkstatt bezogen stimme ich dir da zu.
Nun hab ich aber auch noch eine Frage zum Einstellen des Schwimmers:
Ich habe jetzt verschiedene Ansätze gesehen / gelesen, wie der Schwimmer einzustellen ist. Manche messen vom Vergaser-Boden, andere von der oberen Kante, manche messen gar nicht...
Dann gibts da eine Aussage "6-7mm von der oberen Dichtkante des Vergasers bis zum Schwimmer", andere sagen / schreiben was von 7/16, und dann habe ich auch in Patricks (Päddels) Video dazu gesehen, dass er das im Überholsatz beigelegte Messwerkzeug zum einstellen nutzt:

https://www.youtube.com/watch?v=HVGwbUWlsrE&t=655s
Könnt ihr mir da einmal etwas Klarheit geben, was nun richtig ist?
Ich habe mir auch extra einen neuen Schwimmer bestellt, der natürlich direkt schief war (äußere Kante war höher als die Kante am Nadelventil)...

Habe den jetzt erstmal an der kleinen Lasche so gebogen, dass er nahezu gerade ist und die Kante parallel zur Vergaser-Oberkante verläuft (innen und außen gleicher Abstand).
Dann habe ich mal vorsichtig auf das Nadelventil gedrück und dann so gemessen, wie in Päddels Video:

Passt das so? Ich bin wahrscheinlich gerade zu verkopft und will das nicht falsch zusammenbauen...
Nun hab ich aber auch noch eine Frage zum Einstellen des Schwimmers:
Ich habe jetzt verschiedene Ansätze gesehen / gelesen, wie der Schwimmer einzustellen ist. Manche messen vom Vergaser-Boden, andere von der oberen Kante, manche messen gar nicht...
Dann gibts da eine Aussage "6-7mm von der oberen Dichtkante des Vergasers bis zum Schwimmer", andere sagen / schreiben was von 7/16, und dann habe ich auch in Patricks (Päddels) Video dazu gesehen, dass er das im Überholsatz beigelegte Messwerkzeug zum einstellen nutzt:

https://www.youtube.com/watch?v=HVGwbUWlsrE&t=655s
Könnt ihr mir da einmal etwas Klarheit geben, was nun richtig ist?
Ich habe mir auch extra einen neuen Schwimmer bestellt, der natürlich direkt schief war (äußere Kante war höher als die Kante am Nadelventil)...

Habe den jetzt erstmal an der kleinen Lasche so gebogen, dass er nahezu gerade ist und die Kante parallel zur Vergaser-Oberkante verläuft (innen und außen gleicher Abstand).
Dann habe ich mal vorsichtig auf das Nadelventil gedrück und dann so gemessen, wie in Päddels Video:

Passt das so? Ich bin wahrscheinlich gerade zu verkopft und will das nicht falsch zusammenbauen...
Gruß, Patrick