Motor geht beim Gasgeben nach dem Rollen aus / läuft im Leerlauf schlecht

Akut ein Problem?

Moderatoren: elsterwelle, torf, immerfernweh, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Piwi
Fuhrpark: 67'er Mustang Fastback

Motor geht beim Gasgeben nach dem Rollen aus / läuft im Leerlauf schlecht

Beitrag von Piwi »

Hallo zusammen,

ich melde mich mal wieder nach der Winterpause zurück und möchte einmal mein aktuelles Problem mit meinem Vergaser und dem Motorlauf schildern und eure Einschätzung dazu hören.

Vor knapp drei Jahren hatte ich schonmal Probleme mit dem Motorstart nach der Winterpause und hatte mir daraufhin einen "neuen" Vergaser bei Rockauto bestellt.
Eckdaten zum neuen Vergaser:
Autolite 2100, Venturi 1.14 (remanufactured, Code C5ZF)
Bild

Bild

Bild

Der Wagen hat vor einer Woche ohne Mängel oder Bemerkungen neuen TÜV bekommen. Deshalb und noch zum Ölwechsel und Vergaser einstellen war er in der Werkstatt.

Bereits vor dem Werkstattbesuch gab es jedoch Probleme im Motorlauf, die sich danach eher verschlechtert haben (beschrieben im "Fehlerbild" Abschnitt).

Der Wagen stand über den Winter und wurde nicht bewegt.
Vor ca. drei Wochen habe ich ihn bereits einmal warmgefahren – auch dabei ist der Motor beim Gasgeben nach dem Bremsen (z. B. an einer Kreuzung) ausgegangen.

Fehlerbild nach Winterpause:

Kaltstart:
- Motor springt schlecht an (orgelt länger)
- vor dem Start betätige ich das Gaspedal 1–2 Mal
- läuft dann zunächst mit erhöhter Drehzahl
- stirbt nach kurzer Zeit im Leerlauf oft ab
- lässt sich nur mit Gas am Leben halten

Fahrbetrieb:
- Konstantfahrt (z. B. 50–80 km/h) unauffällig
- Problem tritt vor allem in folgenden Situationen auf:
- bremsen → rollen → wieder Gas geben
- nach Kurven / Abbiegen

→ Motor geht dabei häufig direkt aus oder verschluckt sich stark

Beim Rangieren mit etwas Gas ist das Verhalten weniger auffällig

Warmbetrieb:
Motor läuft stabiler, aber Verhalten beim Übergang (Leerlauf → Gas) bleibt problematisch

Dann der Werkstattbesuch:

Folgende Dinge wurden geprüft / gemacht:
- Vergaser grob eingestellt
- CO-Wert gemessen (laut Aussage nicht passend)
- Starterklappe (Choke) überprüft / weiter geöffnet (hing wohl)
- allgemeine Beurteilung Motorlauf

Aussage der Werkstatt:
- Motor läuft insgesamt „zu fett“, besonders im oberen Bereich
- Leistung sei zu gering
- Vermutung: möglicher Defekt der Nockenwelle

Ein detaillierter Diagnosetermin ist in einigen Wochen geplant. Ich bin aber noch am Überlegen, ob dieser Termin Sinn macht.

Wichtiger Punkt:
Nach den Einstellarbeiten in der Werkstatt läuft der Motor subjektiv schlechter als vorher, insbesondere im Übergang nach dem Rollen.

Eigene Prüfung:
- Beschleunigerpumpe geprüft → beide Düsen spritzen sichtbar und gleichmäßig ein (Youtube Link)
- Ölstand i. O.
- Vergaser mittlerweile ausgebaut

Aktueller Plan:
- Vergaser komplett zerlegen
- reinigen (Kanäle, Düsen etc.)
- Rebuild Kit verbauen (inkl. Beschleunigerpumpe, Dichtungen, Nadelventil, Benzinfilter) - Bei Rockauto schon bestellt
- neuen Schwimmer einsetzen
- anschließend Grundeinstellung vornehmen

Links zu meinen Youtube-Videos dazu
- Motorlauf: https://youtu.be/X6z3sLBNWH8
- Benzinversorgung: https://youtube.com/shorts/virENLRMqHY?feature=share

Und nun ganz wichtig: Die Fragen an euch:
- Passt das Fehlerbild eurer Erfahrung nach eher zu einem Vergaser-/Übergangsproblem?
- Ist die Vermutung „Nockenwelle“ in diesem Zusammenhang plausibel?
- Gibt es typische Schwachstellen beim Autolite 2100, die genau dieses Verhalten verursachen?

Ich freue mich über jede Einschätzung.

Danke euch!
Gruß, Patrick
Red Convertible
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (sold)
2000 Motorrad (sold)
2012 Mountainbike (sold)
2001 Anhänger Stema 750Kg
2019 Ford C-Max Titanium 125PS
2017 Ford Fiesta S&C 101PS
2003 Audi A4 Cabrio Sport-Line163PS

Re: Motor geht beim Gasgeben nach dem Rollen aus / läuft im Leerlauf schlecht

Beitrag von Red Convertible »

Hi,
klingt für mich eher nach einem Unterdruckleck.
Check mal alle Unterdruckleitungen, Schläuche und auch die Gummimembran in der Unterdruckdose am Zündverteiler, die geht gerne mal klamm und heimlich kaputt.
Wenn ein Bremskraftverstärker verbaut ist, klemm den mal ab, Schlauch verschließen und checken, ob sich etwas verändert hat.
LG
Mario
Bild
JMS Bavaria
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 68er Mustang 302-J-Code / 2015 Mustang Roush ST2 /Audi 200 quattro turbo Exklusive-Edition

Beitrag von JMS Bavaria »

Hi,
vermute auch, das ein Unterdruckproblem wahrscheinlicher ist.

Hat die Werkstatt auch den Zündzeitpunkt kontrolliert oder einfach nur die CO2 Schraube gedreht?
Grüße
Jürgen

Warum auf den perfekten Zeitpunkt warten bis man sich seinen Traum erfüllt. Den perfekten Zeitpunkt gibt es nicht, dafür aber einen Traum.
HomerJay
Fuhrpark: 1967er Convertible 351W 4V. Candyapple red/red

Beitrag von HomerJay »

Wenn du den Vergaser schon auseinandernimmst, dann check auf jeden Fall, ob auch wirklich alles seine Richitgkeit hat und keine Teile fehlen. Die von Autoline überholten Vergaser sind oft komplett versaut. Bei meinem "frisch überholten" 4100 fehlten damals einige grundlegenden Teile, Membrane waren gerissen usw. Habe ihn dann selbst nochmal revidiert.
Würde nie wieder einen kaufen.
Cheers Homer
390GT
Fuhrpark: 1966 V8 C-Code Hardtop Coupe
1968 V8 C-Code Hardtop Coupe

Beitrag von 390GT »

Piwi hat geschrieben: Di 21. Apr 2026, 20:55 Hallo zusammen,

ich melde mich mal wieder nach der Winterpause zurück und möchte einmal mein aktuelles Problem mit meinem Vergaser und dem Motorlauf schildern und eure Einschätzung dazu hören.

Vor knapp drei Jahren hatte ich schonmal Probleme mit dem Motorstart nach der Winterpause und hatte mir daraufhin einen "neuen" Vergaser bei Rockauto bestellt.
Eckdaten zum neuen Vergaser:
Autolite 2100, Venturi 1.14 (remanufactured, Code C5ZF)
Bild

Bild

Bild

Der Wagen hat vor einer Woche ohne Mängel oder Bemerkungen neuen TÜV bekommen. Deshalb und noch zum Ölwechsel und Vergaser einstellen war er in der Werkstatt.

Bereits vor dem Werkstattbesuch gab es jedoch Probleme im Motorlauf, die sich danach eher verschlechtert haben (beschrieben im "Fehlerbild" Abschnitt).

Der Wagen stand über den Winter und wurde nicht bewegt.
Vor ca. drei Wochen habe ich ihn bereits einmal warmgefahren – auch dabei ist der Motor beim Gasgeben nach dem Bremsen (z. B. an einer Kreuzung) ausgegangen.

Fehlerbild nach Winterpause:

Kaltstart:
- Motor springt schlecht an (orgelt länger)
- vor dem Start betätige ich das Gaspedal 1–2 Mal
- läuft dann zunächst mit erhöhter Drehzahl
- stirbt nach kurzer Zeit im Leerlauf oft ab
- lässt sich nur mit Gas am Leben halten

Fahrbetrieb:
- Konstantfahrt (z. B. 50–80 km/h) unauffällig
- Problem tritt vor allem in folgenden Situationen auf:
- bremsen → rollen → wieder Gas geben
- nach Kurven / Abbiegen

→ Motor geht dabei häufig direkt aus oder verschluckt sich stark

Beim Rangieren mit etwas Gas ist das Verhalten weniger auffällig

Warmbetrieb:
Motor läuft stabiler, aber Verhalten beim Übergang (Leerlauf → Gas) bleibt problematisch

Dann der Werkstattbesuch:

Folgende Dinge wurden geprüft / gemacht:
- Vergaser grob eingestellt
- CO-Wert gemessen (laut Aussage nicht passend)
- Starterklappe (Choke) überprüft / weiter geöffnet (hing wohl)
- allgemeine Beurteilung Motorlauf

Aussage der Werkstatt:
- Leistung sei zu gering
- Vermutung: möglicher Defekt der Nockenwelle

Ein detaillierter Diagnosetermin ist in einigen Wochen geplant. Ich bin aber noch am Überlegen, ob dieser Termin Sinn macht.

Wichtiger Punkt:
Nach den Einstellarbeiten in der Werkstatt läuft der Motor subjektiv schlechter als vorher, insbesondere im Übergang nach dem Rollen.

Eigene Prüfung:
- Beschleunigerpumpe geprüft → beide Düsen spritzen sichtbar und gleichmäßig ein (Youtube Link)
- Ölstand i. O.
- Vergaser mittlerweile ausgebaut

Aktueller Plan:
- Vergaser komplett zerlegen
- reinigen (Kanäle, Düsen etc.)
- Rebuild Kit verbauen (inkl. Beschleunigerpumpe, Dichtungen, Nadelventil, Benzinfilter) - Bei Rockauto schon bestellt
- neuen Schwimmer einsetzen
- anschließend Grundeinstellung vornehmen

Links zu meinen Youtube-Videos dazu
- Motorlauf: https://youtu.be/X6z3sLBNWH8
- Benzinversorgung: https://youtube.com/shorts/virENLRMqHY?feature=share

Und nun ganz wichtig: Die Fragen an euch:
- Passt das Fehlerbild eurer Erfahrung nach eher zu einem Vergaser-/Übergangsproblem?
- Ist die Vermutung „Nockenwelle“ in diesem Zusammenhang plausibel?
- Gibt es typische Schwachstellen beim Autolite 2100, die genau dieses Verhalten verursachen?

Ich freue mich über jede Einschätzung.

Danke euch!
Für mich sieht es so aus, als wenn die Membrane der Beschleunigerpumpe defekt ist. Der pinkelt doch nur noch ein.
Oder irre ich mich. :shock:

Gruss
Michael
Piwi

Beitrag von Piwi »

Nabend!
Danke für die schnellen und guten Ratschläge. Ich habe den Vergaser heute einmal auseinandergenommen und werde ich nun reinigen und mit dem Rebuild Set wiederaufbauen.

Mario, an den Unterdruck hatte ich gar nicht gedacht. Würde sowas nicht auch während der Dauerfahrt auftreten? Nichtsdestotrotz werde ich es natürlich testen, sobald der Vergaser überholt ist!

Jürgen, eine weitere Bestätigung, den Unterdruck zu prüfen. Danke! Zündzeitpunkt wurde meines Wissens nicht kontrolliert. Der wurde vor drei Jahren beim Vergaserwechsel zuletzt eingestellt, als ich auch die Zündung überholt habe. Hatte damals der Werkstattmitarbeiter gemacht, bei dem ich auch dieses Mal war. Der versteht sein Handwerk eigentlich.

Homer, bisher sieht alles soweit vollständig aus. Aber erschreckend, was bei den Refactured passieren kann.

Michael, die Membran sah soweit OK aus. Was meinst du mit "Der pinkelt nur ein"? :shock:

Hier ein paar Bilder.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Gruß, Patrick
torf
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Beitrag von torf »

Du hast ja schon einige Antworten erhalten.

"Aussage der Werkstatt:
- Leistung sei zu gering
- Vermutung: möglicher Defekt der Nockenwelle :shock: - womit wird das begründet???

Ein detaillierter Diagnosetermin ist in einigen Wochen geplant. Ich bin aber noch am Überlegen, ob dieser Termin Sinn macht."

"Nach den Einstellarbeiten in der Werkstatt läuft der Motor subjektiv schlechter als vorher, insbesondere im Übergang nach dem Rollen." - das kann gut sein, wenn stur nach dem CO Wert eingestellt wird.

Ich glaube in dieser Werkstatt mach ein Termin keinen Sinn. Wenn der Motor nach der Winterpause unrund läuft, sollte die Benzinzufuhr Filter/ Vergaser/ Schläuche/ etc.) geprüft werden. Ebenfalls ein Blick auf die Zündanlage werfen. Das Abblitzen der Zündung macht Sinn. Hier kann 10° BTDC eingestellt werden. Die "alten" 6° BTDC sind überholt. Auch eine Kontrolle der Zündkerzen/ Zündkabel. etc. sollte erfolgen.

Es ist also eine logische Vorgehensweise, die ich bei Deiner Beschreibung der Aktivitäten nicht erkennen kann. Damit der Motor läuft, benötigt er Benzin, Luft und einen Zündfunken. Das gilt es sicherzustellen.
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
Eifelaner
Fuhrpark: 66er Mustang Coupe, CN Cobra RS1, Audi A6 Avant, MX5 NC1

Beitrag von Eifelaner »

du achreibst:"Nach den Einstellarbeiten in der Werkstatt läuft der Motor subjektiv schlechter als vorher, insbesondere im Übergang nach dem Rollen."

Auch für mich ein mögliches Indiz für Falschluft. Besonders im Teillastbereich also im Übergang von "kein Gas" zu bissl Gas macht sich das durch ruckeln bemerkbar. Tritts du das Gaspedal dann durch, beschleunigt er sauber. Mein erster Cchevy 327 vor 35 Jahren hatte genau diese Symptome. Bin bald bekloppt geworden. Ohne Ahnung von einer Werkstatt zur nächsten. Ohne Erfolg. Dann angefangen mich selber einzuarbeiten. Den undichten Unterdruckschlauch am Holly hat kein "Spezi" gefunden ...
„Irgendwann…“. Irgendwann ist jetzt!
Red Convertible
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (sold)
2000 Motorrad (sold)
2012 Mountainbike (sold)
2001 Anhänger Stema 750Kg
2019 Ford C-Max Titanium 125PS
2017 Ford Fiesta S&C 101PS
2003 Audi A4 Cabrio Sport-Line163PS

Beitrag von Red Convertible »

Hi,
schlechte Motorleistung kann von einer fehlenden Frühzündverstellung im Teillastbereich kommen.
Das macht sich bemerkbar, wenn der Motor beim Übergang vom Schiebebetrieb zum Teillastbereich nur widerwillig Gas annimmt und ruckelt.
Zieh mal den Schlauch von der Unterdruckdose am Zündverteiler ab, besorg dir eine Vakuumpumpe und saug damit am Anschluss der Dose.
Wenn sich die Motordrehzahl dabei leicht erhöht, arbeitet die Zündverstellung, wenn nicht ist die Membran gerissen.
Neue Unterdruckdose kostet nicht viel, aber achte darauf, das diese einstellbar ist.
LG
Mario
Bild
Piwi

Beitrag von Piwi »

Hab heute erstmal den Vergaser weiter gereinig. Jede Düse einmal durchgesprüht und die letzten Dichtungsreste entfernt. Habe dazu diesen Reiniger benutzt:
Bild

Dank des dünnen Schlauchs konnte man in jede Düse sauber einsprühen. Wenn alles wieder trocken ist, puste ich nochmal mit Druckluft durch und setze den Vergaser wieder zusammen.

Was mir noch aufgefallen ist:
Diese Schraube auf dem Bild bekommt keinen Kontakt zu dem Hebel, welcher mit den Drosselklappen verbunden ist. Das bedeutet, dass die Drosselklappen ja immer komplett schließen und nicht durch diese Schreube "blockiert" werden.
Bild

Torf, vielen Dank für die ausführliche Antwort. Die Vermutung der Nockenwelle wurde noch nicht begründet. Dazu soll der Diagnose-Termin sein. Um der Ursache weiter auf den Grund zu gehen. Das du eine logische Vorgehensweise bei meinen Aktivitäten nicht erkennen kannst, verstehe ich aber nicht. Normalerweise sollte das die Werkstatt für mich übernehmen, da die sich dort eigentlich gut mit Mustangs auskennen. Da das nicht geklappt hat überprüfe ich doch nun Vergaser (wird ja gerade überholt), danach Luftzufuhr / Unterdruck (dank den Tipps von euch) und dann noch die Zündung. Das ist doch die Vorgehensweise, die du genannt hast.

Eifelaner, das klingt bekannt. Ich konnte den Mustang manchmal durch Vollgas am Ausgehen hindern. Klappte aber nicht immer.

Mario, ist notiert. Werde das ausprobieren, sobald der Vergaser wieder auf dem Motor sitzt. Nur zum Verständnis: Ich ziehe den Schlauch von der Unterdruckdose am Zündverteiler bei laufendem Motor. Dann erzeuge ich mit einer Vakuumpumpe an der Dose am Zündverteiler einen Unterdruck. Daraufhin sollte sich die Motordrehzahl erhöhen (leicht)? Wenn nicht -> Membran kaputt. Wenn sie danach langsam wieder sinkt -> Membran kaputt?
Und dann neue Unterdruckdose ran und gut?
Gruß, Patrick
Antworten

Zurück zu „Technik“